Vorschau: Naruto: Rise of a Ninja (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
08.10.2009
Spielinfo Bilder Videos
Sehr unterhaltsam sind übrigens auch die Jutsu-Fehlversuche: Statt einer holden Schönheit steht z.B. auf einmal eine pickelgesichtige pummelige Magd vor euch, die entfernt an die Bilder von Britney Spears´ Exzessen erinnert...
Allerdings muss Naruto bei aller Größe der Spielwelt und dem gesammelten Humor im Dauertest mit der finalen Version beweisen, dass das Missions-Design auch so abwechslungsreich ist, wie es in den ersten Stunden scheint.

So einfach wie effektiv

Von Zeit zu Zeit müsst ihr auch harte Kämpfe ausfechten, bei denen das Spiel aus der Schulterperspektive in die klassische "Seitenansicht" wechselt, die Prügler von Street Fighter bis Virtua Fighter 5 kennzeichnet.
Für die Auseinandersetzungen hat sich Ubi Montreal ähnlich wie bei den Turtles für ein einfach zu bedienendes System
Der Action-Adeventure-Prügel-Lizenz-Mix könnte einer der Geheimtipps des Spielewinters werden...
entschieden, das trotz der spärlich belegt scheinenden Knöpfe zahlreiche Kombos ermöglicht.
Die Waffen wie Wurfsterne sowie die auch im Kampf nützlichen Jutsus, die richtig eingesetzt zu enorm effektiven und grandios in Szene gesetzten Superangriffen mit Quicktime Reactions führen können, ergänzen die Mechanik. Den Tiefgang eines Tekken oder gar eines Virtua Fighter erreicht man zwar nicht, doch für ein Action-Adventure bietet Naruto vielschichtige Auseinandersetzungen.

Fast wie in echt

Für sich alleine betrachtet sind sowohl die grundsätzlichen Mechaniken als auch das Kampfsystem nicht der Rede wert. Doch zusammen entfachen diese beiden Elemente einen Charme, der auch dank der sehr stimmigen Kulisse leichte Euphorie aufkommen lässt.
Angefangen von dem Comic-Umrandungen bei allen Charakteren bis hin zu den geschmeidigen Animationen werden die Protagonisten schön in Szene gesetzt und hauen sich bei den Kämpfen Effekt strotzend die Fäuste um die Ohren. Und das alles vor und in malerischen, teils (wie z.B. beim Gras) dynamisch animierten Umgebungen, die einen gekonnten Spagat zwischen Realismus und Comic (Verzeihung: Anime) hinlegen. Doch bevor wir hier zu schnell aufs Grafik-Gaspedal treten: Auch hier muss Naruto auf lange Sicht beweisen, dass im späteren Verlauf noch die eine oder andere positive Überraschung wartet und die Designer ihr Pulver nicht schon in den ersten paar Stunden verschießen.
Auch die deutsche Sprachausgabe muss zeigen, dass sie die von der Kulisse sorgsam aufgebaute Atmosphäre gekonnt zu unterstützen versteht. Wenn sie allerdings so überzeugend, so pathetisch und so witzig ist wie die englische Fassung, die uns vorlag, können wir Entwarnung geben. 

 

 

AUSBLICK



Es geht doch! Nach den unzähligen DragonBall Zs sowie den bisher veröffentlichten Narutos, bei denen deutlich die Lizenz im Vordergrund stand und das Spiel an sich eher die zweite Geige spielt, geht Ubisoft Montreal den entgegen gesetzten Weg: Rise of the Ninja hinterlässt nach den ersten Stunden einen sehr sympathischen Eindruck. Die Mischung aus konventionellem Action-Adventure und einfachen, aber spektakulären Kampfmechaniken sieht nicht nur gut aus, sie spielt sich auch sehr angenehm. Dass zudem die Lizenz gut eingebaut wurde und man durch das Spiel Lust bekommt, sich mal die eine oder andere Folge der Serie anzuschauen, passiert in heutigen Zeiten viel zu selten und sollte als Beispiel für zukünftige Lizenz-Umsetzungen dienen. Allerdings bleiben auch noch einige Fragen offen, die sich allesamt mit dem Zeitraum jenseits der Vier- bis Sechs-Stunden-Marke befassen: Ist die Kulisse auch später noch für die eine oder andere Überraschung gut? Ist im Missions-Design Platz für Abwechslung? Stagniert das komboreiche Kampfssystem? Wenn Ubisoft auf diese Fragen passable Antworten findet, dürfte mit Naruto - Rise of the Ninja zweifellos eines der interessantesten Lizenzspiele der letzten Monate auf die 360-Spieler warten!

Ersteindruck: sehr gut!

Kommentare

naruto24 schrieb am
Kommt das Spiel nicht auch für andere Konsolen raus? Soll das jetzt echt nur für die XBOX 360 rauskommen? Das fänd ich jetzt aber mal echt ätzend. Ich hab bisher noch gar keine von den neuesten Konsolen gekauft, aber ich hatte vor mir eine Playstation3 zu kaufen, ich würde aber gern dieses Spiel auch haben, so wie es aussieht, müsste ich mir aber jetzt doch eine XBOX 360 kaufen nur um dieses Spiel, Spielen zu können. :evil:
johndoe-freename-108443 schrieb am
so wie das für mich aussieht, ist das spiel ansich genau so wie Naruto:ultimate ninja, da kann man auch so rumlaufen und es gibt hol-und bring-dienste, das kampfsystem is auch simpel aber geil usw.
also würde ich sagen, dass is ein ultimateninja mit geiler grafik und ein wenig feinschliff, ich könnte mich täuschen, aber das glaub ich nich^^
jedenfalls wird das spiel geil!!
Pacman* schrieb am
Der erste wirkliche Narutotitel der interessant zu sein scheint. Ich denke der kommt auf die (eh schon zu lange) Einkaufsliste für den November.
Ich hoffe nur das die Sprachausgabe gut gelungen ist, da sonst doch schon einiges an Atmosphäre verloren geht.
DaddelZeit schrieb am
Aye, war sowieso der Narutotitel in den ich die meisten Hoffnungen gesetzt habe. Und wenn der Dauerspaß auch noch vorhanden ist scheint die Hoffnung auf einen angenehmen Narutotitel ja nicht vergebens zu sein.
Fehlt mir nurnoch etwas Geld in den Taschen, denn Mario Galaxy kommt auch noch.
Weltuntergang >.<
Ich spar mal eben.... *Cents zusammensuch*
HC_MIND schrieb am
Jippey!!! Das Spiel wird bestimmt erste Sahne! Als Naruto-Fan habe ich natürlich keine grosse Erwartungen was die Storyline etc. betrifft, aber der Spielspass muss stimmen! Das Cel-Shading sieht auf jedenfall vielversprechend aus.
Nettes Preview, ich bin mal gespannt, noch 8 Tage!
P.S: erster! :P
schrieb am