Vorschau: Midnight Club: Los Angeles (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Rockstar Games
Release:
29.01.2010
15.01.2009
Jetzt kaufen
ab 27,64€
Spielinfo Bilder Videos
Viele Spielmodi

Schon im Vorgänger kamen die Power-Ups zum Einsatz und machten Midnight Club im Genre der Tuning-Racer einmalig. Doch auch in Sachen Spielmodi hebt sich die Rockstar-Serie von der Konkurrenz ab, denn neben Standardrennen, in denen ihr von Punkt A nach B rast, abgesteckte Runden dreht oder vollkommen frei diverse Checkpunkte abklappert, stehen auch verschiedene Capture the Flag-Varianten zur Auswahl. Das größte Chaos erlebt ihr, wenn sich jeder Spieler allein auf die Jagd
Ungewohntes Bild: Normalerweise fahren die Motorräder den Autos auf und davon!
nach der Flagge macht, um sie anschließend zum rot markierten Punkt zu transportieren. Gar nicht so einfach, denn einerseits wird das Tempo eures Vehikels gedrosselt, sobald ihr die Fahne im Cockpit habt und andererseits reicht schon eine kleine Rempelattacke der Konkurrenz, um euch das gute Stück wieder abzuluchsen. Damit es keine unkontrollierbare Wechslerei gibt, ist der neue Flaggenträger wenige Sekunden immun gegen die Attacken. Eigentlich sinnvoll, doch öffnet gerade das die Tür zu unfairen Mitteln. Warum sollte man den langen und anstrengenden Weg von der Fahnenposition zur Markierung selbst auf sich nehmen, wenn auch andere die Drecksarbeit übernehmen? So habe ich in aller Seelenruhe an der roten Markierung gewartet - früher oder später muss ja der Fahnenträger hier auftauchen. Ist es dann so weit, rempelt ihr ihn mit etwas Glück kurz vor dem Ziel an und fahrt das Ding im Schutz der Immunität locker nach Hause. Es ist eine linke Nummer, aber sie funktioniert - zum Unmut der anderen Spieler. Vielleicht wäre es tatsächlich besser, die rote Markierung im Laufe einer Session dynamisch zu ändern, um solchen Campern vorzubeugen.

Wer lieber im Team auf Flaggenjagd geht, hat ebenfalls die Möglichkeit dazu und kämpft darum, das begehrte Stück Stoff in die eigene Basis zu bringen. Variante gibt es noch den Basiskampf, in der ihr erst dann einen Punkt bekommt, wenn sich sowohl die eigene als auch die gegnerische Flagge in eurer Basis befindet. Nach einem ähnlichen Prinzip wie Capture the Flag funktioniert der Modus Stockpile, doch erscheinen hier gleich mehrere Fahnen auf der Karte. Auch hier könnt ihr
In den Standardrennen hakt ihr die z.T. fies platzierten Checkpunkte entweder in einer festen Reihenfolge oder vollkommen frei ab.
sowohl alleine als auch im Team loslegen. Mit am spaßigsten ist jedoch der Modus "Keep Away": Hier wird die Zeit addiert, wie lange ihr eine Flagge bei euch behalten könnt. Wer am Ende der Runde am längsten das Ding in seinem Auto hatte, ist der Sieger.

Schönheitswettbewerb

Ähnlich Forza Motorsport 2 dürft ihr euch bekanntlich auch hier in einem umfangreichen Editor eigene Designs für eure Schmuckstücke zusammen basteln. Damit ihr euch nicht nur alleine an eurem Kunstwerk erfreut, dürft ihr sie zusätzlich hochladen und sogar von der Community bewerten lassen. Selbst Geld verdienen ist drin, denn neben dem Standardpreis für das jeweilige Fahrzeug bekommt ihr noch 10.000 Dollar extra auf eurem Konto gut geschrieben. Und das Beste daran: Ihr müsst euch nach der Transaktion nicht einmal von eurem Baby trennen, denn es bleibt nach wie vor in eurer Garage. Vielleicht wäre das Versteigerungsprinzip aus Forza 2 interessanter, aber es ist trotzdem schön zu sehen, dass ihr eure eigenen Designs auch hier unter den Racern mit Blick für die Optik verbreiten könnt. Schade nur, dass ihr aller Voraussicht nach nicht auch Replays abspeichern und mit der Community teilen dürft
     
 

AUSBLICK



Genau wie im Vorgänger dürfte auch der Mehrspielermodus von Midnight Club: L.A. auf seine Art einmalig sein: In welchem Tuning-Raser dürft ihr eure Gegner kurzerhand in Eisblöcke verwandeln oder mehrere Variationen von Capture the Flag spielen? Leider sind die Power-Ups aber nicht ganz so gut ausbalanciert wie z.B. in Mario Kart, da ihr euch immer sehr nah an eurem Gegner befinden müsst, um sie euch vorzuknöpfen. Zieht einer davon, hat er eigentlich nichts mehr zu befürchten. Auch das CTF lässt zumindest bei "Jeder gegen jeden" Raum für Lücken, mit denen man sich den Sieg mit etwas Glück und Übung erschummeln kann. Die Idee hinter den Modi ist sicher interessant, aber die Umsetzung wirkt bisher nicht gerade perfekt. Aber es gibt ja auch noch die Standardrennen durch die kalifornische Strandmetropole: Diese könnten sich als echte Volltreffer entpuppen, würden da nicht noch die zu häufig auftretenden Lags und die damit verbundenen Slowdowns den Fahrspaß trüben. Allerdings werdet ihr in der Außenansicht kaum davon heimgesucht, doch in der Cockpitperspektive sind die Rennen bei dem unkontrollierbaren Gezuckel teilweise unspielbar! Hier kann man nur hoffen, dass Rockstar den Netzcode bis zum Release optimiert. Und auch die Lobby könnte noch etwas Feintuning vertragen, denn auch bei Mehrspielerrennen würde ich gerne die Möglichkeiten haben, übersichtlich die Leistungsdaten meines Fahrzeugs mit denen der Konkurrenz vergleichen zu können, anstatt einfach nur das Fabrikat auszuwählen. Als problematisch könnten sich außerdem die Motorräder erweisen, die bei einer perfekten Fahrweise den Autos deutlich überlegen zu sein scheinen und damit die Balance zu ihren Gunsten kippen. Ersteindruck: gut
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Kommentare

Akaann schrieb am
Ilove7 hat geschrieben:
Cycrus hat geschrieben:Ich weiß noch nicht ob ich zum neuen midnight oder zum neuen nfs greife....
Ja sehr schwere entscheidung :roll:
Das ist wie wenn ich mich zwischen einer leeren flasche absolute und einer vollen gorbatschow flaschen entscheiden müsste.
Das mit den Flaschen is en gutes gleichnis :D
Besser könnte mans ned beschreiben^^
Ilove7 schrieb am
Cycrus hat geschrieben:Ich weiß noch nicht ob ich zum neuen midnight oder zum neuen nfs greife....
Ja sehr schwere entscheidung :roll:
Das ist wie wenn ich mich zwischen einer leeren flasche absolute und einer vollen gorbatschow flaschen entscheiden müsste.
spencer08 schrieb am
wenn es so bleibt und die ein oder anderen lags beseitigt werden wird das spiel sicher ein sehr gelungenes spiel.natürlich werde ich es mir auch kaufen,aber erst einmal den test von 4players abwarten...
Demon.P schrieb am
das game wird genial. pflichtkauf...
Scaludos schrieb am
Wäre es möglich noch irgendwie in Erfahrung zu bringen - wie oben teils erwähnt - ob es auch einen Lokalen Multiplayermodus im SplitScreen geben wird? Für ne Konsole die 4 BlueTooth Controller unterstützt wäre das natürlich noch nen genialer Clou. Wobei ich mit 2 auch schon zufrieden wäre.
schrieb am