Vorschau: Top Spin 3 (Sport)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
20.06.2008
11.07.2008
15.01.2009
15.06.2006
Spielinfo Bilder Videos
Herkömmlicher. Besser?

Ähnlich wie der Konkurrent bedient sich natürlich auch SCT vieler Automatismen, damit ihr den Ball zielsicher übers Netz hieven könnt. Tatsächlich ist das Spiel im Vergleich zu Top Spin sogar sehr spürbar vom Arcade-Einfluss eines Virtua Tennis geprägt. Spielerisch verbindet es die flotten Ballwechsel allerdings so mühelos mit einer fordernden Steuerung, dass man trotz der deutlich unterlegenen Darstellung fast das Knistern einer Endrunde in Wimbledon spürt. Und obwohl die Japaner auf Risikoschläge verzichten, bietet ihr Spiel ähnlich viele Freiheiten wie die Konkurrenz. Im Gegensatz zu Top Spin müsst ihr hier den Schlagknopf nämlich nicht loslassen, damit euch ein Return gelingt - die Profis schlagen auch so zu. Allerdings gelingen gut platzierte, schnelle Bälle nur, wenn ihr den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst. Sinnvolle Aktionen halten das Spiel am Laufen, das Beherrschen der Technik wird mit Erfolgserlebnissen belohnt -
Die Kulissen sehen weniger idyllisch aus als bei 2K Sports - Smash Court Tennis 3 vermittelt aber die überzeugendere Turnieratmosphäre.
so muss das Konzept einer spielerischen Simulation aussehen. Ganz zu schweigen davon, dass die Akteure in SCT auch schneller ihre Laufrichtung wechseln und sich auf den letzten Dezimetern selbstständig zum Ball aufstellen. Dabei gefällt mir hier wie in Top Spin 3 richtig gut, dass extreme Crosses ähnlich rar sind wie perfekte Stops oder tückische Bälle entlang der Seitenlinie. Die gelingen schließlich auch den realen Profis wesentlich seltener als sie das überzeichnete Virtua Tennis abspult. Stattdessen zeigt Namco Bandai abwechslungsreiche Ballwechsel, in denen - ähnlich wie bei 2K Sports - nur Geduld und die geschickte Kombination der verschiedenen Schläge zum Erfolg führen.

Merkwürdig wirken nur Momente, in denen zwei menschliche Spieler ans Netz gehen. Volleys gehen den virtuellen Akteuren nämlich viel zu leicht von der Hand, weit in die Ecke schießen sie hingegen so gut wie nie und Lobs gelingen in dieser Position ebenfalls nicht. Die Kombination dessen führt dazu, dass ihr euch in solchen Situationen den Ball extrem lange zuspielen könnt, was mit echtem Tennis nichts mehr zu tun hat. Abgesehen davon gefallen mir die dynamischen, nachvollziehbaren Ballwechsel im aktuellen Stadium jedoch weitaus besser als bei der derzeitigen Konkurrenz. Richtig klasse finde ich übrigens die Idee, dass ich knappe Entscheidungen des Linienrichters anfechten darf. Ein Tastendruck reicht und schon moniert mein Alter Ego den angeblich ins Aus geschlagenen Ball. Blöd: Der Schiri behält natürlich meistens Recht. Hin und wieder ist das Anfechten allerdings völlig rechtens und mir wird der Punkt doch noch zugesprochen - klasse!

Selbstfindung für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis

Die SCT-Akteure wirken zwar wie aus Stein geschnitzt, die Kulissen vergleichsweise detailarm und gegen die 40 teils malerischen Courts bei 2K Sports setzt Namco Bandai gerade mal 16 Rasen-, Kunst- und Sandplätze. Im Jahr nach Virtua Tennis 3 hatte ich mir zwar vor allem bei Top Spin eine schärfe Darstellung, überzeugendere Athleten und endlich ein bewegliches Netz gewünscht, das Spiel hinterlässt aber einen deutlich harmonischeren Eindruck als die PSP-Umsetzung. Dennoch wirkt SCT atmosphärisch packender, denn die Zuschauer klatschen unmittelbar nach einem Punktgewinn und gehen spürbarer mit der Spannung mit, während Pams Besucher weniger enthusiastisch Beifall geben. Allerdings wirkte die Fassung von 2K Sports auch deutlich ungeschliffener. Aufgrund der Erfahrung mit den Vorgängern habe ich zumindest keine Bedenken, dass die Entwickler die Stimmung ihres 
Gerade bei Aufschlägen wird deutlich, wie schlecht man ankommende Bälle returnieren kann.
Sportereignisses im fertigen Spiel nicht nur grafisch, sondern auch akustisch überzeugend einfangen werden. Immerhin kehren mit dem dritten Teil endlich die Wiederholungen zurück - die Emotionen eures Profis dürft ihr hingegen nicht manuell auslösen. Anders SCT, das euch in einigen Momenten zwischen Reaktionen wie z.B. wütend oder ruhig wählen lässt.

Nicht zuletzt verzichtet Pam Development erstmals auf einen offenen Turnierplan, in den ihr nach Belieben Trainingssitzungen, außergewöhnliche Wettkämpfe sowie Turniere packt. Stattdessen spult ihr die Herausforderungen in vorgegebener Reihenfolge ab, verteilt Erfahrungspunkte in einer Fähigkeitentabelle, die deutlich übersichtlicher ausfällt als zuletzt, und startet das folgende Turnier. Die Idee, dass euer Alter Ego auch im Internet-Spiel Erfahrungspunkte sammelt, ist hingegen klasse - weil ausgerechnet das aktuelle SCT eine Karriere bietet, die dem letzten Top Spin gleicht, möchte ich im Sommer allerdings lieber in Namco Bandais Tenniswelt ein Star werden, anstatt mich ins Pam-Korsett zu zwängen.

Im Gegenzug sammelt Top Spin mit den Legenden Boris Becker, Bjorn Borg sowie Monica Seles Pluspunkte, denn als "Oldtimer" auf den Centre Court zu treten, fühlt sich einfach erhabener an, als schon wieder den Federer zu wählen. Gerade den ehemals jüngsten Wimbledon-Sieger aller Zeiten erkennt man auf Anhieb. Sei es die Becker-Faust oder die Bewegung beim Aufschlag: "Unsern" Boris erkennt man sofort - herrlich! Auch, wer auf der Suche nach einem unverkennbaren Alter Ego ist, wird bei Top Spin schneller fündig. Schließlich haben die Entwickler ihren Charakterbastelkasten spürbar ausgebaut. So dürft ihr nicht nur aus mehreren vorgefertigten Figuren wählen, sondern auch die einzelnen Körperteile nach Belieben aus vorgegebenen Stücken variieren. Wer weiter ins Detail gehen will, kann zudem aus fertigen Nasen, Mündern und Ohren wählen. Und wem selbst das nicht reicht, der verschiebt wichtige Gesichtspunkte von Hand, um ein einzigartiges Ergebnis zu erreichen. In Sachen Personalisierung hat Top Spin 3 eindeutig die Nase vorn!        
 

AUSBLICK



Was muss ein Spiel, auch wenn es sich um eine Simulation handelt, erreichen? Es muss eine Welt, im Falle eines Sporttitels ist das vor allem ein Handlungsfreiraum, schaffen, der glaubwürdig wirkt. Er muss nicht unbedingt realistisch sein. Aber er muss das Gefühl vermitteln, das reale Ereignis zu erleben. Und auch wenn die frühe Fassung von Top Spin 3 diesen Ansatz mit ihrem langsamen Ablauf und dem Fokus auf die im Tennis wichtige Beinarbeit durchschimmern lässt - spielerisch funktioniert die neue Steuerung noch nicht. Es liegt nicht an der Art der Steuerung selbst, denn ihr Pendant geht bei Smash Court Tennis 3 ausgesprochen locker von der Hand. Es liegt daran, dass man kaum erkennen kann, wie genau Ball und Profi aufeinander treffen werden. Es liegt außerdem daran, dass man kleine Patzer nicht rechtzeitig korrigieren kann, weil die Akteure zu träge reagieren. So unterlaufen zu viele unverschuldete Fehler, die man nicht verhindern kann. Diese Frustmomente müssen die Entwickler unbedingt noch entschärfen. Auch, dass die Karriere im dritten Teil nur noch geradlinig durch eine Reihe vorgegebener Turnier führt, passt schlecht zum Vorhaben "realistisches Tennis". Nicht nur hier hat die offenere Wahl des nächsten Ereignisses bei Smash Court Tennis 3 die Nase vorn. Obwohl die schnellen Ballwechsel beim Namco Bandai-Titel herkömmlicher wirken: Sie sind dynamisch, fordern eine abwechslungsreiche Spielweise und bieten ähnliche Finessen wie jene bei 2K Sports. Klar, mit der schönen Kulisse und dem umfangreichen Charakter-Baukasten des für 360 und PS3 entwickelten Top Spins kann die PSP-Umsetzung in keiner Weise mithalten. Wegen des nachvollziehbaren Handlungsfreiraums freue ich mich als großer Top Spin-Fan allerdings mehr auf das neue alte Smash Court Tennis als auf meinen bisherigen Favoriten.

Ersteindruck Top Spin 3: befriedigend

Ersteindruck Smash Court Tennis 3: gut

Kommentare

KiesKuhl79 schrieb am
duffz21 hat geschrieben:
Reno_Raines hat geschrieben:
Gottmic hat geschrieben:Top Spin 3 scheint ja echt mies zu werden.
Köpfchen fassen mein Freund, du hast ja keine Ahnung was sich in 1-2 Monaten alles tun kann.
Die jetzige Version sagt garnichts aus über das Endprodukt, zumal der ehemalige Termin Juni ja auf grob 2008 gelegt wurde, die Entwickler wissen anscheinend selber das sie noch hand anlegen müssen.
Also..Top Spin 3 kommt schon am 20. Juni raus.
http://www.videogamer.com/news/16-05-2008-8325.html
Ich glaub nicht, dass an dem Spiel jetzt noch so viel geändert wird.
Jetzt wird nur noch feingeschliffen.
Außerdem sind andere Bewertungen schon recht positiv ausgefallen.
So gab z.B. das offizielle Xbox-Magazin 9 von 10 Punkten.
Und was ich bisher an Gameplay-Szenen sah, sah für mich schon echt gut aus.
Klar muss man sich in die Steuerung einarbeiten...Aber echtes Tennisspielen lernt man ja auch nicht in 5 Minuten.
Und ich denke, wenn man die Steuerung beherrscht, wird das schon echt gut werden.
Ich bin otimistisch.
dito :D
hier auch mal ein fazit von gameswelt:
Ganz großes Tennis, was PAM Development da abliefert. 'Top Spin 3' sieht nicht nur klasse aus, es spielt sich auch so. Das Spiel dürfte zunächst offline für Stunden begeistern, danach steht der Mehrspielermodus an. Wenn es die Entwickler schaffen, die mitunter noch etwas langen Ladezeiten zu kürzen, sind hohe Wertungen fast garantiert. Ich freue mich jedenfalls auf die fertige Version ? und Tennisfans dürfen sich mitfreuen.
es geht auch anders :wink:
duffz21 schrieb am
Ah.. nein, jetzt steht bei Amazon auch der 20. Juni...schade.. :x
duffz21 schrieb am
Smash Court Tennis 3 kommt, glaub ich, nur für die Xbox 360 raus..Kann mich aber auch irren.
Ja, bei Amazon steht tatsächlich 06. Juni.
Ob das wirklich stimmt :?: Bin da ein wenig skeptisch...obwohl ich mal bei Amazon diesbezüglich mal nach gefragt habe..haben die die Information, dass das Spiel bereits am 06.06 erscheinen wird....Man wird sehen
MacGyverDTH schrieb am
Also bei Amazon steht das Top Spin 3 am 06. Juni rauskommt.
Ich hoffe das das Spiel gut wird, denn Virtual Tennis ist mir zu leicht vom spielen her. Aber leider habe ich bisher niergendwo einen anderen Test (online) zu TS3 gesehen. Einem Test alleine sollte man nie glauben - da jeder Schreiberling so seine eigenen vorlieben hat und dem einem gefällt etwas, dem anderen eben nicht. Erst nach 3-4 Tests hat man eine richtlinie wo das Spiel wohl hinführt ...
Weiß jemand ob Smash Court Tennis 3 auch für die PS3 rauskommen wird ?
duffz21 schrieb am
Reno_Raines hat geschrieben:
Gottmic hat geschrieben:Top Spin 3 scheint ja echt mies zu werden.
Köpfchen fassen mein Freund, du hast ja keine Ahnung was sich in 1-2 Monaten alles tun kann.
Die jetzige Version sagt garnichts aus über das Endprodukt, zumal der ehemalige Termin Juni ja auf grob 2008 gelegt wurde, die Entwickler wissen anscheinend selber das sie noch hand anlegen müssen.
Also..Top Spin 3 kommt schon am 20. Juni raus.
http://www.videogamer.com/news/16-05-2008-8325.html
Ich glaub nicht, dass an dem Spiel jetzt noch so viel geändert wird.
Jetzt wird nur noch feingeschliffen.
Außerdem sind andere Bewertungen schon recht positiv ausgefallen.
So gab z.B. das offizielle Xbox-Magazin 9 von 10 Punkten.
Und was ich bisher an Gameplay-Szenen sah, sah für mich schon echt gut aus.
Klar muss man sich in die Steuerung einarbeiten...Aber echtes Tennisspielen lernt man ja auch nicht in 5 Minuten.
Und ich denke, wenn man die Steuerung beherrscht, wird das schon echt gut werden.
Ich bin otimistisch.
schrieb am