Animal Crossing: New Leaf (Simulation) von Nintendo
Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing: New Leaf
Lebenssimulation
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
14.06.2013
14.06.2013
Spielinfo Bilder Videos
Mit Animal Crossing: New Leaf feiert Nintendos tierisches Kleinstadtleben seine Premiere auf dem 3DS. Was den jüngsten Serienspross auszeichnet und ob er uns einmal mehr in seinen Bann ziehen konnte, verrät der Test.

Einzug ins Rathaus

Video
Auf dem 3DS bekleidet man erstmals das Amt eines Bürgermeisters.
Auch in New Leaf verschlägt es Spieler in eine idyllische Kleinstadt mit vertrauten Gesichtern und Einrichtungen: Immobilienwaschbär Nook kümmert sich wie gewohnt um den Häuserbau, Schlepp und Nepp betreiben den Gemischtwarenladen, die Igeldamen Sina und Tina die Schneiderei, während Uhu Eugen einmal mehr das Museum verwaltet.

Dieses Mal ist man jedoch nicht nur einer der Bewohner, sondern gleich Bürgermeister der tierischen Gemeinde. Als solcher kann man auch jenseits des eigenen Grundstücks Bauprojekte in Auftrag geben oder Verordnungen erlassen, um z.B. Einfluss auf Ladenöffnungszeiten, Preisniveaus oder die örtliche Sauberkeit zu nehmen. Zudem kann man selbst eine Stadtflagge entwerfen, eine Stadtmelodie komponieren oder Problembürger maßregeln.

Bis auf die Wahl der nächsten, wie immer größtenteils aus eigener Tasche finanzierten Verschönerung in Form von Brunnen, Bänken oder Cafés hat man als Bürgermeister aber kaum etwas zu tun und selbst bei Stadtgestaltung und -entwicklung gibt es keinerlei Verpflichtungen oder Vorgaben. Auch eine Geschichte oder ein Spielende existiert nicht.

Nur kein Stress

In der Einkaufsstraße eröffnen immer wieder neue Attraktionen.
In der Einkaufsstraße eröffnen immer wieder neue Attraktionen.
Man kann tun und lassen was man will und wann man will. Zu beachten ist nur, dass parallel zum realen Zeitgeschehen auch im Spiel Tages- und Jahreszeiten wechseln - und zwar in Echtzeit: Wirft man bereits früh am Morgen seinen 3DS an, ist auch im Spiel frühmorgens und die meisten Einwohner, sofern nicht anders verordnet, liegen noch in den Federn. Am Abend beginnt es auch im Spiel zu dämmern, im Sommer reifen Früchte heran, im Herbst sprießen Pilze usw.

Auch saisonale Feste und Geburtstage werden gefeiert, Turniere und Rabattaktionen veranstaltet, neue Einrichtungen eröffnet oder erweitert. Je nach Uhrzeit und Saison kann man auch verschiedene Fische und Insekten fangen. Erst- und Rekordfänge werden dabei in Fangbüchern festgehalten und lassen sich wie immer neben fossilen Fundstücken und erworbenen Kunstwerken im stadteigenen Museum ausstellen.

Wer gern selbst kreativ wird, kann auch seine eigenen Kleiderstoffe und Möbelbezüge entwerfen. Auch bei den Grünanlagen kann man selbst Hand anlegen und störende Bäume fällen, neue pflanzen oder Blumen ein- und umsetzen sowie wässern. Früchte und Rüben können geerntet, Muscheln an den Ufern aufgelesen, in Steinen schlummernde Mineralien abgebaut werden.

Kommentare

  • Nur 77? Finde ich schon recht wenig. Als langjähriger Fan der Serie war ich eigentlich von den Neuerungen stark überrascht! Endlich mal ein neuer Soundtrack, die Insel finde ich klasse und nützlich, das Repertoire an Möbeln wurde meines Erahnens nach stark aufgestockt und allein alles, was einem  [...] Nur 77? Finde ich schon recht wenig. Als langjähriger Fan der Serie war ich eigentlich von den Neuerungen stark überrascht! Endlich mal ein neuer Soundtrack, die Insel finde ich klasse und nützlich, das Repertoire an Möbeln wurde meines Erahnens nach stark aufgestockt und allein alles, was einem vorher immer zu klein erschien, ist jetzt endlich mal in der richtigen Größe. Klar ist es kein Update, dass Nintendo revoluzioniert, aber besonders in den ersten Spielwochen war ich sehr oft überrascht beim Spielen und konnte mir ein "Hö, das GEHT JETZT??" oder auch ein "Ach SOOO haben die das jetzt geregelt!" nicht verkneifen. Viele nervige Kleinigkeiten wie der geringe Platz in der Tasche für Obst oder die Eule, die einfach zuuu viel redet, werden jetzt endlich verbessert. Besonders toll finde ich, dass die NPCs jetzt selbst viel aktiver sind, wobei sie beispielsweise selber angeln, einkaufen gehen, dich besuchen, oder besuchen wollen, oder sogar zu Freunden ziehen, bzw. über diese "lästern", mit denen du spielst. Wieso wurde darauf nicht eingegangen? Beim Lesen des Berichts hatte ich das Gefühl, dass das Spiel nicht sehr lange gespielt wurde. Gerade Animal Crossing ist ein Spiel, dass Ausdauer beweist und nicht nach einer Woche "durchgezockt" ist (wieso wurde das eigentlich BEMÄNGELT?). Lediglich muss ich dem Punkt zustimmen, dass für die Kommunikation nicht sehr viel getan wurde. Einen Voice-Chat gab es z.B. meines Wissens nach schon bei Pokémon Diamant/Perle auf dem DS. Als ich dann in ACNL ein Megafon bekommen habe und damit Bewohner rufen konnte, dachte ich, man könne dies auch im Multiplayer für die Kommunikation nutzen, aber leider ging das auch nicht. Alles in allem würde ich ACNL aber nicht nach seinen Veränderungen, sondern im Ganzen beurteilen, schließlich werden Spiele wie Call of Duty auch immer wieder gehyped, obwohl es jedes Jahr das gleiche Geballer in anderer Verpackung ist. Animal Crossing: New Leaf ist meiner Meinung nach ein Klasse Spiel, gerade wenn man es noch nicht kennt und gerade wenn man es mit Freunden spielt.
  • Ich denke wenn man noch nie ein Animal Crossing teil gespielt hat und sich nicht abschrecken lässt durch den Anfangs trägen Spielfluss sollte man ruhig zuschlagen. Das Spiel ist wie Urlaub, nur in 3D !  [...] Ich denke wenn man noch nie ein Animal Crossing teil gespielt hat und sich nicht abschrecken lässt durch den Anfangs trägen Spielfluss sollte man ruhig zuschlagen. Das Spiel ist wie Urlaub, nur in 3D !
  • Ich habs mir heute auch besorgt. Hatte die Spiele schon immer mal aufm Schirm, aber mir nie geholt, da ich den Reiz nicht verstanden hatte. Nach den insgesamt sehr guten Wertungen vom 3DS-Ableger hab ichs mir heute besorgt. Da noch nicht mal der erste Tag rum ist, kann ich bisher natürlich kaum  [...] Ich habs mir heute auch besorgt. Hatte die Spiele schon immer mal aufm Schirm, aber mir nie geholt, da ich den Reiz nicht verstanden hatte. Nach den insgesamt sehr guten Wertungen vom 3DS-Ableger hab ichs mir heute besorgt. Da noch nicht mal der erste Tag rum ist, kann ich bisher natürlich kaum was sagen. Aber vom Prinzip scheint das son Bisschen vergleichbar mit Harvest Moon zu sein. Eine "Lebenssimulation" ohne wirkliches Ziel, aber irgendwie macht man doch alles, was das Spiel hergibt, weils irgendwie Laune macht. Mal gucken wie sich das über die kommende Zeit entwickelt. Am Anfang gibts leider noch nicht so viel zu tun (hab ich auch öfter gelesen) aber sobald man erstmal alle Möglichkeiten hat soll einem doch ordentlich was geboten werden. Morgen früh soll erstmal mein Haus fertig sein. Bisher schlafe ich noch in nem Zelt. Blöd ist nur, dass ich Idiot aus Versehen meinen Kescher verkauft habe. Ich hoffe mal, dass es morgen dann direkt Kescher und Angel im Laden zu kaufen gibt. Die Grafik gefällt mir auch. Absolut minimalistisch, aber doch eigentlich sehr stimmig. N interessantes Konzept hat das Spiel auf jeden Fall. Ich bin wirklich gespannt ob der Funke so weit auf mich überspringt wie es bei anderen zu sein scheint und wirklich täglich mindestens einmal geguckt wird, was im Städtchen so abgeht. Der Ersteindruck ist auf jeden Fall wirklich gut.

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