Test: Dead or Alive: Dimensions (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Release:
20.05.2011
Spielinfo Bilder Videos
In einigen Spielvarianten darf man auch mit einem KI-Partner spielen - lustig, aber leider nicht komplett zuende gedacht.
In einigen Spielvarianten darf man auch mit einem KI-Partner spielen - lustig, aber leider nicht komplett zuende gedacht.
Weitaus interessanter ist der »Throwdown« genannte StreetPass-Modus: Hier kämpfen keine durch Püppchen dargestellte Statistiken gegeneinander wie in SSF4, sondern man selbst gegen Geister. Während der gesamte Spielzeit analysiert das Programm den eigenen Kampfstil und versucht, daraus ein möglich brauchbares Fighter-Profil zu errechnen. Das kann man für StreetPass freigeben und somit quasi sich selbst in die Welt schicken - Empfänger treten gewissermaßen gegen einen an. Zusätzlich gibt es in regelmäßigen Abständen Throwdown-Herausforderungen seitens Team Ninja, die einem auf Wunsch ausgewählte Gegner auf den 3DS schicken - besiegt man diese, gibt es weitere Freischalt-Boni.

»All is nothing.« »All is nothing.« »All is nothing!«

Machen wir uns nix vor: Denkt man an DoA, denkt man an die Titten-Balkone unter den Kinnen der weiblichen Kämpfer. Das ist auch dieses Mal nicht anders, allerdings hat man den Bounce-Grad etwas nach unten gekurbelt - es gibt nicht mal mehr die berüchtigte »Wie alt bist du?«-Abfrage, mit der man einst den Wackelgrad der Polygonmöpse beeinflussen konnte. Von diesem gerade noch so verkraftbaren Verlust abgesehen präsentiert sich DOAD wie eine Mischung aus DoA 2 und 3 - der Detailgrad der Levels kann zwar mit dem damaligen Xbox-Auftritt nicht mithalten, aber dennoch sieht das Spiel sehr gut aus: Die Figuren erinnern nicht mehr ganz so an Plastikpüppchen und sind exzellent animiert, die legendär großen, teilweise viele herunterplumpsbare Höhenmeter umfassenden Levels liefern abwechslungsreiche Bilder - mal kämpft man an schneebedeckten Berghängen, mal in düster blubbernden Labors, mal in einem brennenden Wald, mal in einem in voller Blüte stehenden Sakura-Hain. Allerdings gibt es auch deutliche Makel: Zum einen sind die Hintergrundbilder teilweise scheußlich farbarm und grob, zum anderen fehlt den Figuren immer wieder mal das bilineare
Technisch erinnert DoA: Dimensions an eine Mischung der PS2- und Xbox-Spiele - und läuft wahlweise mit 30 oder 60 fps.
Technisch ist DoA: Dimensions eine Mischung der PS2- und Xbox-Spiele - und läuft wahlweise mit 30 oder 60 fps.
Filtering auf den Klamotten - was man in den Echtzeit-Zwischensequenzen gut sieht. Am gewöhnungsbedürftigsten ist allerdings der Unterschied, den der 3D-Regler macht: Super Street Fighter 4 läuft mit soliden 30 Frames pro Sekunde, unabhängig davon, ob der Regler auf vollem 3D oder auf 2D steht. DOAD nicht: Will man 3D-Grafik, bekommt man 30 fps - wählt man 2D, läuft das Spiel auf einmal mit 60fps! Natürlich ist es super, dass man diese Option hat, aber es entwertet den 3D-Modus doch spürbar - zumal in diesem gerade die Ausblicke auf die teilweise wunderbar raumtief gestalteten Levels sehr gut wirken.

Labertechnisch hat man die bemerkenswerte Qual der Wahl: In Sachen Sprachausgabe zwar nur zwischen Englisch und Japanisch, dafür aber durchgehend - die gesamte Chronik ist vertont. Wer nix versteht, kann Untertitel in mehrere Sprachen aktivieren, außerdem gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten für die Menüsprache. Ein Mix aus japanischer Sprache, englischen Menüs und italienischen Untertiteln ist also möglich, falls gewünscht. Das ändert aber leider nichts daran, dass jede Figur nur einen Standardspruch zum Kampfende hat - daran hat sich sich gerade in der Chronik sehr schnell sattgehört.

Kommentare

Ryu schrieb am
Sigistauffen hat geschrieben:
Der Chris hat geschrieben:
Such mir bitte eine beliebige Konsole mit einem beliebigen Spiel das in der Lage ist nativ 120fps zu leisten. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Das entschuldigt gar nix. Wenn ein fighting game seit ca. 2 Jahrzehnten zum ersten mal mit 30 fps laufen muss, damit das wichtigste Gimmick der neuen hardware zum Zuge kommen kann, was machen dann erst die Spiele, die traditionell mit 30 fps laufen? Werden die jetzt auf 15 fps runtergestutzt?
Wenn man eine neue hardware mit einem derartig resourcenfressenden feature als Alleinstellungsmerkmal konzipiert, sollte man auch dafür sorgen, dass genug Rechenkraft für das feature vorhanden ist. Ist ja jetzt nicht so, dass die Grafik in 2d nen Blumentopf gewinnen könnte.
Anno 2011 sollte es eigentlich kein großes Problem mehr sein, eine hardware zu bauen, die 120 frames bei einer mickrigen Auflösung von 400 x 240 Pixeln stämmen kann. Erst recht nicht, wenn man dann auch noch 250? dafür verlangt. Gestern hab ich mal DOA D mit dem 6+ Jahre alten Tekken Dark Resurrection auf der PSP verglichen, und traurigerweise haut Tekken DOAD grafisch grafisch locker in die Pfanne (stages sind detaillierter, Texturen knackiger, Charaktermodelle schicker und phyikbasierte Sekundäranimationen wie Röcke und Haare glaubwürdiger), obwohl die olle PSP sogar noch ne höhere Auflösung hat.
tja dafür fehlt halt tekken 3D xD dann kommt noch tekken geht langsamer daher besitz tekken eine höhere auflösung! die ps2 version doa2 und tekken4 ein enormer unterschied von der grafik her leider auch von der geschwindigkeit tekken4 lahm -.- doa2 schön schnell *.* es kommt net immer auf die grafik an !!! vom gameplay hat doa mehr zu bieten lol
Sigistauffen schrieb am
Der Chris hat geschrieben:
Such mir bitte eine beliebige Konsole mit einem beliebigen Spiel das in der Lage ist nativ 120fps zu leisten. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Das entschuldigt gar nix. Wenn ein fighting game seit ca. 2 Jahrzehnten zum ersten mal mit 30 fps laufen muss, damit das wichtigste Gimmick der neuen hardware zum Zuge kommen kann, was machen dann erst die Spiele, die traditionell mit 30 fps laufen? Werden die jetzt auf 15 fps runtergestutzt?
Wenn man eine neue hardware mit einem derartig resourcenfressenden feature als Alleinstellungsmerkmal konzipiert, sollte man auch dafür sorgen, dass genug Rechenkraft für das feature vorhanden ist. Ist ja jetzt nicht so, dass die Grafik in 2d nen Blumentopf gewinnen könnte.
Anno 2011 sollte es eigentlich kein großes Problem mehr sein, eine hardware zu bauen, die 120 frames bei einer mickrigen Auflösung von 400 x 240 Pixeln stämmen kann. Erst recht nicht, wenn man dann auch noch 250? dafür verlangt. Gestern hab ich mal DOA D mit dem 6+ Jahre alten Tekken Dark Resurrection auf der PSP verglichen, und traurigerweise haut Tekken DOAD grafisch grafisch locker in die Pfanne (stages sind detaillierter, Texturen knackiger, Charaktermodelle schicker und phyikbasierte Sekundäranimationen wie Röcke und Haare glaubwürdiger), obwohl die olle PSP sogar noch ne höhere Auflösung hat.
johndoe774091 schrieb am
Also wenn ich mit Christie gewinne sagt sie entweder "Get lost!" oder "I have no interest in you" oder was ist mit Abschlussspruch gemeint?
Luri77 schrieb am
Ich mag die DoA-Serie, seit ich damals auffer Dreamcast den zweiten Teil gezockt hab.
Schade, dass ich keinen 3DS hab, würd mir das Spiel gerne holen.
Es klingt zwar jetzt nich großartig nach viel neuem, was es gibt, aber halt nach nem Best-Of, wo ich aber auch nix verkehrtes dran sehen kann.
ReverendGodless schrieb am
@David WG
Solltest du der japanischen Sprache mächtig sein, und kennst dich zufällig noch im Game Design aus, kannst du ja versuchen dich bei Tecmo zu bewerben. Solch motivierte Mitarbeiter werden da bestimmt gesucht.
schrieb am