Test: Shin Megami Tensei: Devil Survivor - Overclocked (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff



Shin Megami Tensei: Devil Survivor - Overclocked (Taktik & Strategie) von Ghostlight / Crimson Cow
Shin Megami Tensei: Devil Survivor - Overclocked
Entwickler:
Release:
04.04.2013
04.04.2013
Jetzt kaufen
ab 249,00€
Spielinfo Bilder Videos
In Japan und den USA ist Atlus' Shin Megami Tensei: Devil Survivor - Overclocked bereits 2011 erschienen. Seit Kurzem ist die dämonische Rundentaktik dank Ghostlight aber auch in unseren Breiten erhältlich. Ob sich Fans über das späte 3DS-Remake freuen können oder nicht, verrät der Test.

Urbaner Horror

Video
In Devil Survivor wird ganz Tokio zum Sperrgebiet erklärt.
In Tokio herrscht Ausnahmezustand. Die japanische Metropole steht unter Quarantäne. Das Militär hat alle Zufahrten abgeriegelt. Keiner kommt mehr rein, keiner raus. Von giftigen Gasen ist die Rede. Handfeste Informationen machen sich jedoch rar. Es gibt keinen Strom, kein Telefonnetz, kein Internet, nicht einmal Radio- oder Fernsehempfang. Nur diese komischen Handheld-Computer mit gespenstisch akkuraten Tagesvorhersagen über alle möglichen Katastrophen.

Auch das Protagonistentrio kam durch einen mittlerweile verschwundenen Freund in den Besitz dieser Geräte. Seitdem bekommen sie aber nicht nur täglich neue Hiobsbotschaften, sondern geraten auch in Konflikte mit dämonischen Kreaturen, die mit den Geräten in Verbindung zu stehen scheinen. Als Anführer der Gruppe sieht man sogar wie lange jeder im Sperrgebiet gefangene noch zu leben hat. Ein Damoklesschwert, das ebenso gnadenlos auch über den Köpfen der drei Freunde schwebt.

Soll man sie darüber informieren? Ihnen die richtigen Zahlen sagen? Oder doch lieber lügen? Wie verhält man sich anderen gegenüber? Anderen, deren Zeit fast abgelaufen ist? Entscheidungen, die man zum Teil tatsächlich selbst treffen muss.
Die taktischen Rundenkämpfe finden auf isometrischen Schlachtfeldern statt.
Die taktischen Rundenkämpfe finden auf isometrischen Schlachtfeldern statt.
Auch wenn das Ende festzustehen scheint, hat der Weg dorthin viele Verzweigungen. Und ist das Ende überhaupt so unumstößlich wie es scheint? Wer hat die Geräte überhaupt in Umlauf gebracht und wozu?

Die Zeit drängt

Innerhalb der wenigen, noch verbleibenden Tage gibt es jedenfalls viele Fragen zu beantworten, Krisen zu begegnen und Entscheidungen zu treffen. Auch kämpferische Auseinandersetzungen stehen immer häufiger auf der Tagesordnung. Schließlich tauchen immer mehr dieser dämonischen Handhelds auf, die nicht nur Kriminelle zu Gräueltaten anstiften, sondern auch in der Zivilbevölkerung für blutige Unruhen sorgen und selbst Polizisten zum Machtmissbrauch verleiten.

Gewaltsame Konfliktlösungen finden auf gerasterten Straßen, Plätzen oder Grünanlagen statt, wo man aus isometrischer Perspektive Runde um Runde bis zu vier Teams ziehen und agieren lässt. Jedes Team besteht aus einem menschlichen Anführer und bis zu zwei beschworenen Dämonenbegleitern. Auch die gegnerischen Gruppen bestehen aus bis zu drei Kombattanten. Wer wann an der Reihe ist, hängt von dessen Agilität und vorheriger Aktion ab, die Reichweite von der Beweglichkeit. Beides ist jederzeit einseh- sowie durch spezielle Fähigkeiten beeinflussbar.

Kommentare

Tüpfelhyäne schrieb am
Ich versteh die mieserable Bewertung nicht. Dass am Anfang solche Bugs auftauchten is natürlich frustrierend und ich hab das SPiel erst lange nach Relaese gekauft und wohl das Update, dass die fixiert gleich mit runter geladen. Hatte jedenfalls NIE Probleme und finde das Spiel bisweilen echt geil. Und mal ehrlich, wegen des 3D effekts?! Hängt die Bewertung für Spiele auf dem 3DS etwa zu 50% vom 3D effekt ab? Ich spiele quasie nie mit eingeschaltetem 3D, vielleicht mal bei irgendwelchen aufwendigeren Filmsequenzen, aber das sollte wirklich nicht so ein massives Bewertungskriterum sein.
nyaruko schrieb am
Der Patch, welcher die Probleme behebt, ist mittlerweile erschienen und kann aus dem eShop runtergeladen werden.
OchsvormBerg schrieb am
Gex83 hat geschrieben:Also ich bin zwar jetzt kein Fanboy aber ein wirklich gutes Spiel dermaßen abzustrafen obwohl in nur wenigen Tagen-Wochen ein Patch erscheint find ich wirklich dreist.
Warum? Die Wiiu Version von Black Ops 2 hat doch auch eine sehr viel schlechtere Wertung bekommen als die anderen Versionen u.A. weil das Spiel ja keine Host Migration haben soll und man im Mp angeblich in fast jedem Spiel Verbindungsabbrüche hat...
Hm.. aber irgendwie hat das Spiel schon Host Migration und Disconnects gibt es eigentlich selten und v.A. seltener als z.B. auf der PS3. Naja Der Kautz ist ja zum Glück weg, jetzt ist wenigstens mit den Wii/Wiiu Verrissen Schluß!
cM0 schrieb am
Oft ist immer relativ. Genau genommen wäre mir einmal schon zu oft ;) Auch das einfrieren würde mich stören. Sowas muss doch vorher einfach auffallen, zumal es reproduzierbar auftritt. Also für mich heißt es weiterhin abwarten und vlt irgendwann mal kaufen, falls ich mir einen 3DS zulege und falls der Patch die Probleme löst.
Erinnert sich eigentlich noch jemand an die Zeiten als Patches auf Konsolen nicht möglich waren? Iwie vermiss ich das denn da war die QUalität in Ordnung...
Cerenia schrieb am
cM0 hat geschrieben:Das hier wäre also ein Spiel was mich überzeugen könnte aber wenn es oft abstürzt, macht mir sowas keinen Spaß daher finde ich die Wertung gerechtfertigt.
Was heißt "oft"?. Sicher, die Abstürze waren extrem lästig, treten allerdings nur auf, wenn ein Dämon über seine Stats oder Wesen lügt. Und das ist selten. Mein erster Spieldurchlauf hatte etwa 37 Stunden gedauert, insgesamt hatte ich sechs Auktionsunfälle. Ich hatte allerdings auch sehr regelmäßig neue Dämonen gekauft, um sie als Fusionsmaterial zu gebrauchen.
Mein zweiter Durchlauf wies sogar nur zwei Auktionsunfälle, inklusiver Abstürze auf. Am "gefährlichsten" sind Dämonen, die eine 5-Sterne-Wertung haben, da diese die größte Wahrscheinlichkeit haben, zu lügen. Aber selbst das ist keine Garantie. Bei meinem dritten Durchlauf blieb ich von abstürzen sogar verschont.
Es ist lästig, aber ich lasse mir den spaß an DS:O nicht nehmen.
Und was das temporäre einfrieren beim summon-Kommando angeht, ich hatte es nur ausprobiert, als ich von dem besagten Bug auch gehört hatte. Zu keinem Zeit punkt sah ich es als notwendig, einen Dämon von meiner reservebank zu holen, vor allem weil meine Kampftruppe immer gut in Schuss war. Und Recarm findet man sehr früh am Anfang des dritten Tages.
Ghostlight hat in seinem Blog mittlerweile auch angekündigt, dass der Patch kommen wird und arbeiteten an einem, seit die Bugs zum Release bekannt wurden.
Wirft natürlich ein fragwürdiges Licht auf die Bugkontrolle Ghostlights und Nintendos Qualitätskontrolle.
Ebenfalls möchte ich wissen, was genau schiefgegangen ist, dass in der europäischen Fassung so viele Fehler sind. Hat Atlus ein fehlerhafte Daten an Ghostlight geschickt? (Oder wie die Regionanpassung für 3DS-Spiele auch funktionieren mag.)
Na ja, Ghostlight kann keinen Termin nennen, aber Anfang Mai könnte das Ding dann endlich draußen sein.
schrieb am