Test: Shinobi (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
11.11.2011
Spielinfo Bilder Videos
In den 2D-Abschnitten bekommt man es anfangs mit Feindesware wie Ninjas oder Soldaten zu tun - später wird es mit Riesententakelhirnen deutlich abgespaceter. All diese Standard-Widersacher lassen sich mit ein paar Kunai bzw. gut gezielten Schwerthieben schnell aus den Wickelsocken hauen, wobei man oft genug erstmal an sie rankommen muss; die Block-Taste ist in diesem Spiel sehr wichtig! Und natürlich spielt sie auch bei den Bosskämpfen eine Rolle: Egal ob Kill Bill-kompatibler weiblicher Ninja im Schnee, Panzerfahrzeug (das man mit Wurfmessern zerlegt), Kryborg oder Hubschrauber - die Obermotze haben alle schnell durchschaubare Angriffsmuster, die sich ständig wiederholen. Manche können von Spielern mit übermenschlichen Reflexen zusätzlich noch in einem Knöpfchendrück-Reaktionstest weiter geschädigt werden.

Die Bosskämpfe sind größtenteils einfach durchschaubar, aber dennoch sehr anspruchsvoll - genau wie das Spiel an sich.
Die Bosskämpfe sind größtenteils einfach durchschaubar, aber dennoch sehr anspruchsvoll - genau wie das Spiel an sich.
Der Grund für die Bedeutung des Blockens liegt in den cleveren Punktesystem: Zum einen bekommt man jede Menge Zähler für gute Angriffe - eine Schwertkombo bringt z.B. deutlich mehr als pausenloses Schmeißen von Kunai aus der sicheren Distanz. Allerdings bekommt man auch sehr viele Punkte abgezogen, falls man getroffen wird, was spätestens in der Levelendabrechnung lausig aussieht. Erledigt man mehrere Gegner hintereinander, ohne selbst getroffen zu werden, steigt der Multiplikator, geht man dagegen drauf, verliert man alle bisher erlangten Punkte. Gemein, aber sehr motivierend!

Ein schweres Erbe

Neben Schwert und Messer kommt auch die Ninja-Magie nicht zu kurz: »Feuer« z.B. erledigt kleinere Gegner und macht Kunai etwas stärker, während man dank »Wasser« höher springen kann und der Kunai-Vorrat schneller aufgestockt wird. Ninjas mit offenen Augen entdecken in den Levels allerlei Freispielkram (nebst einiger unerwarteter Golden Axe-Begegnungen) wie Achievements, Artworks oder Musik. Außerdem finden sich in der Auszeichnungs-Abteilung des Hauptmenüs auch ein paar Infos zu früheren Spielen der Serie. Begegnet man einem anderen Ninja auf der Straße und tauscht die geheime Bruderschaft-Begrüßung aus (sprich: StreetPass), erhält man zusätzlich noch 13 Herausforderungen - deren Name bitte ernst zu nehmen ist. Erinnert sich noch jemand an die Herausforderungs-Räume in Bionic Commando: Rearmed? Die hier sind locker genauso sackschwer, da man im Outfit des Original-Shinobi unterwegs ist und dieser Tradition entsprechend jeder Treffer tödlich ist.

Technisch ist Shinobi... okaaaay. Nicht schlecht, aber auch echt nicht gut. Die Figuren sind ordentlich animiert, der 3D-Tiefeneffekt ist ansehnlich, aber der Rest nur Durchschnitt: Kantige Charaktere, lasche Effekte, grobe Landschaften. Die 2D-Zwischensequenzen verzichten auf 3D-Tiefe, erzählen die Geschichte aber mit minimalistischen Bildern im Anime-Stil brauchbar weiter. Das Ganze wird von abwechslungsreicher Musik begleitet, die aber ein schweres Erbe hat: Wie könnte irgendein Shinobi-Spiel jemals gegen die göttlichen »Revenge of Shinobi«-Kompositionen von Yuzo Koshiro bestehen?

Kommentare

AIex schrieb am
Wer glaubt mit den Preisen von 79 Cent oder dergleichen für anständige Spiele könnten Entwickler Gewinne einfahren, der wird sich wundern wenn es nur noch billigen Casualramsch aus Indiens Ghettos gibt. Das wird alles quersubventioniert von den richtigen Spielplattformen. Die Handvoll Ausnahmen wie Angry Birds wo man Gewinne macht, fallen auch nicht weiter ins Gewicht.
Jazzdude schrieb am
[quote="TheRealRichman"][quote="Vino"]
99% der 3DS-Titel bieten genau das gleiche wie 2 bis 5 Euro-Games unter iOS und Android. Nur die Steuerung ist beim 3DS im Prinzip besser. Lohnt es sich wegen der Steuerung für jedes Game 30 bis 40 Euro auszugeben, oder hole ich mir einmalig ein Gamepad fürs Smartphone?
[/quote]
Jetzt mal ernsthaft?!
Glaubst du selber wirklich, was du da schreibst?
Schau dir mal Dead or Alive 3D - Kennst du nur einen Beat em Up auf iOS oder Android, das die gleiche Qualität und den gleichen Umfang hat?
Oder Zelda:OoT wo gibts denn einen so guten Action-Adventure auf nem Smartphone mit der gleichen Quali und diesem Umfang für 2 - 5 Euro...
Oder ein Super Mario Land 3D...
Usw. und so fort...
Aber ja, ich muss selber zugeben, dass die Games bisher aufm 3DS nicht gerade sehr prickelnd sind. Habe auch einen und es sind bisher nur sehr wenige Spiele erschienen, die für mich wirklich kaufenswert waren (Oot, Dead or Alive 3D)... Aber nächstes Jahr wirds ja schon deutlich besser mit Resident Evil: Revelations, Kid Icarus und Luigis Mansion 2 kommen für mich echt ein paar wirklich empfehlenswerte Games raus.[/quote]
Nja iwo hat er schon recht. Denn: Ja für die Liste weiter! Wie viel kommt denn da noch? Mit Mario, Zelda und Resi ist alles gesagt!
Nichtmal Metroid der letzten DS Generation konnte da was rausreisen! An Umfang, Technik und Gameplay ist N.O.V.A 2 um Welten besser als Metroid: Hunters!
Und im übrigen lustig, dass bei dieser Diskussion immer solche Spiele wie Final Fantasy, Secret of Mana, Scribblenauts und co. ausgelassen werden! Sogar Asphalt 6 funktioniert besser als die meisten Rennspiele auf DS! Scribblenauts kostet btw. ein Bruchteil der DS - Version.
Aber egal back @ Topic:
Shinobi, da hab ich noch den alten Gameboy Advance ableger irgendwo rumliegen! Damals nicht mit speicherfunktion sondern noch mit Passwort!
Endlichmal ein interessanterer 3DS Titel, die Wertung scheint hier völlig subjektiv, da zu sehr vom Schwierigkeitsgrad abhängig!
ps: Mal ne...
Vino schrieb am
ja, das hängt von den Spielen ab. Für Emulatoren ist sowas aber perfekt, und die unterstützen alle eine Controllersteuerung. Ohne Controller würde ich keine N64, PS1 und MegaDrive-Games auf meinem Handy zocken wollen (was ich sehr häufig mache)
EvryGama schrieb am
Vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)
Ja ist nicht gerade billig das Teil (ca. 50 Euro) - aber es scheint zumindest ein ziemlich guter Controller zu sein...
Die Frage ist, wie viele Games das Ding unterstützt und ob auch welche, die nicht auf ihrer Homepage aufgeführt sind...
Wär natürlich super, wenns einen Controller gäbe, der von allen Games unterstützt wird ;-)
schrieb am