Test: Landwirtschafts-Simulator 2012 3D (Simulation)

von Mourad Zarrouk



Entwickler:
Publisher: Astragon
Release:
15.02.2013
Jetzt kaufen
ab 38,15€
Spielinfo Bilder  
Farmen, wie es sein soll!

Bei einem Startkapital von 25.000 dauert es trotz gefüllter Silos etwa eine Stunde,  bis ich
Tagesgeschäft: Was leer ist (Wassertanks) muss nachgefüllt werden.
Tagesgeschäft: Was leer ist (Wasser), muss nachgefüllt werden.
die 92.000 für einen zweiten Traktor zusammen habe. Auch die weiteren (übrigens lizenzierten) und leistungsstärkeren landwirtschaftlichen Geräte wie Sämaschinen, Spritzen, Güllewagen und Quaderballenpressen scheinen vom Kostenfaktor noch in schier unerreichbarer Ferne, aber da ich trotz Tag- und Nachtwechsel auch nachts arbeiten darf (Schlaf kennt der 3DS-Bauer nicht) und ein Feld praktisch „über Nacht“ austreibt, ist der florierende Großbauernhof gar nicht in so weiter Ferne wie beim PC-Pendant. Sobald der zweite Traktor Teil meines Fuhrpark ist, ist der Erfolg eigentlich nicht mehr aufzuhalten. Umweltkatastrophen mit Ernteausfällen hat man hier nicht zu befürchten und das Tagwerk geht dank intelligent agierender Helfer sowie vernünftiger Bedienbarkeit mit sinnvoll belegtem Touchscreen erfreulich gut von der Hand. So kann ich im unteren Bildschirm ständig zwischen drei Bereichen wählen: Einer Teilansicht der Karte (die allerdings nicht zoombar ist), dem Händler mit seinen Fahrzeugen und der aktuellen Marktlage (wo bekomme ich den besten Preis für welche Frucht und wo sind für einen kurzen Zeitraum dank Multiplikatoren sogar extrem gute Preise zu erzielen).

Missionen & Co.

Optional kann ich innerhalb des Tagesgeschäfts kleinere Aufgaben erfüllen. Im Grunde laufen diese nach einheitlichem Muster ab: Ich muss innerhalb eines mehr oder weniger knappen Zeitrahmens zu einer bestimmten Stelle der Spielwelt fahren (ein eingeblendeter Pfeil hilft bei der Navigation) und dort eine Kiste finden. Erreiche ich diese in der vorgegebenen Zeit wird mir ein netter Geldbonus gutgeschrieben, das sollte man also immer „mitnehmen“. Und auch sonst  läuft im Lawi 3DS alles erfreulich unkompliziert, nachvollziehbar und „rund“. Die vielen Kritikpunkte der PC-Version gelten grundsätzlich auch hier  (keine Charakterbildung, kein Personalmanagement, wiederholende Spielabläufe) und Multiplayer und Viehwirtschaft sind hier gleich ganz abgespeckt worden, sonderbarerweise springt hier dennoch der Funke über und das für mich sogar noch eher als auf dem PC.
Landwirtschafts-Simulator 2012 3D ab 38,15€ bei kaufen

Kommentare

Kid Icarus schrieb am
mr.digge hat geschrieben:Wenn ich auf eine Simulation für den 3DS warte, dann ist es Roller Coaster Tycoon.
Da sind wir schon zwei! Wird Zeit, dass da mal neue Infos kommen :)
Mourad schrieb am
Streng genommen hast du recht....2011 ist kein LAWI für PC erschienen, dafür eben der LAWI 2012 3DS und da wir ja 2012 schreiben und Astragon/Rondomedia auch noch nichts hat verlautbaren lassen über eine PC-Version dieses Jahr, hab ich mir diese Formulierung erst mal erlaubt. Ich denke in den nächsten Wochen wird sich herausstellen ob dieses Jahr nun noch eine PC-Version kommt oder nicht - unzweifelhaft hat die 3DS Version den 2012'er ersetzt (der ja in 2011 erschienen wäre)...insofern triff die Essenz ja zu...es ist kompliziert ;-)
Davinator130 schrieb am
Dieses Jahr mussten PC Spieler auf eine Neuauflage eines der meistverkauften Spiele Deutschlands verzichten
Mourad ? Meinst du nicht eher letztes Jahr ? Dieses Jahr soll doch noch ein LWS kommen oder irre ich mich gerade ? :D
mr.digge schrieb am
Wenn ich auf eine Simulation für den 3DS warte, dann ist es Roller Coaster Tycoon.
ruffygx schrieb am
Wow, 65 Punkte. Hätte nicht gedacht, dass er auf dem 3DS mehr taugt als auf dem PC
schrieb am