Test: Fire Emblem: Awakening (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
19.04.2013
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 34,49€
Spielinfo Bilder Videos
Schachspiel in klassischer Fantasywelt

Video
Das Video führt in die Charakterentwicklung ein: Es gibt etwa 40 Klassen.
Wie bei einem Schachspiel sollte man seine Züge und Paarbildungen gut planen. Nur dass man hier nicht abwechselnd einzelne Einheiten, sondern seine komplette Truppe bewegt, bevor der Computer zieht. Man hat also immer den Startvorteil, kann das überaus ansehnlich designte Gelände sowie Labyrinthe und Arenen inklusive mehrfachem Zoom genau studieren. Sehr selten nutze ich den 3D-Effekt, aber hier habe ich mir die Schlachtfelder gerne in drei Dimensionen anzeigen lassen: Es gibt Wüsten mit schönem Hitzeflimmern, tolle Tiefenwirkung bei Ruinen und Gewässern sowie viel Leben auf der Karte über Wind oder Vögel. Fire Emblem sieht richtig gut aus! Allerdings hört es sich nach mehreren Stunden zu eintönig an: Das heroische Thema wechselt kaum, obwohl sich spätestens nach zehn oder zwanzig Stunden auch inhaltlich eine andere Musik angeboten hätte.

Aus rein geländetaktischer Sicht hat man allerdings nur überschaubare Möglichkeiten. Die Karten sind meist recht klein und die Höhe wird immer noch stiefmütterlich integriert: Ja, manchmal können nur Flieger über Hügel ziehen und so entstehen gefährliche Schneisen für das Fußvolk, aber ein Bogenschütze profitiert z.B. nicht vom Vorteil der Höhe. Trotzdem geben spezielle Felder Boni: Im Wald erhöht sich die Verteidigung, auf
Entwicklerinfo: Intelligent Systems

Nintendos hauseigenes Studio zeichnet für einige prominente Reihen verantwortlich: Neben Fire Emblem dürften die meisten Taschentaktiker auch Advance Wars kennen. Auch die 3DS-Knobler Pullblox und Fallblox stammen aus Kyoto. Zu den jüngeren Spielen gehören Game & Wario sowie Mario Kart für Wii U.
Festungen kommt sogar eine Heilfunktion hinzu, man kann Türen öffnen und wer sich auf Treppen stellt, blockiert den Nachschub an Feinden. Ansonsten öffnet man Schatzkisten oder sackt Belohnungen auf Sternenfeldern ein - hier hätte ich mir mehr Knobelsituationen und Möglichkeiten im Gelände gewünscht.

Tödliche Reize oder Sicherheitsmodus?

Immerhin entsteht etwas Abwechslung auf dem Weg zum gewöhnlichen Ziel, das meist darin besteht alle Feinde oder den Boss zu vernichten.  Aber manchmal machen sich Diebe an den Schatzkisten zu schaffen und fliehen (erwischt man sie?), man muss Dörfler oder andere Nichtspielercharaktere retten oder eskortieren (wer weiß, ob sie auch Gefährten werden?). Und Fire Emblem hat noch andere, darunter bereits erwähnte tödliche Reize. Abseits des bekannten Waffendreiecks, das Äxten prozentuale Vorteile gegen Lanzen verleiht, diesen wiederum welche gegen Schwerter, die schließlich über Äxte obsiegen, gilt
Die Rundengefechte werden in ansehnlichen 3D-Szenen mit optionalen Perspektiven inszeniert - auch Egosicht ist möglich.
Die Rundengefechte werden in ansehnlichen 3D-Szenen mit optionalen Perspektiven inszeniert - auch Egosicht ist möglich. Lediglich das Fehlen der Füße fällt negativ auf.
es vor allem fatale Verwundbarkeiten zu beachten: Bogenschützen holen Pegasi mit einem Schuss vom Himmel, es gibt spezielle Klingen gegen Wyvern und Lanzen oder Hämmer gegen Berittene – das bekam Frederick gegen den Berserker zu spüren.

Was macht man, wenn jemand gestorben ist? Schließlich hat man doch noch viele andere Kämpfer? Neu laden! Und zwar mehrmals, bis man die Karte knackt – Fire Emblem ist ein gnadenloses Spiel für Perfektionisten. Zumindest, wenn man im klassischen Modus spielt, denn nur dort gibt es den permanenten Tod. Gerade dieses Schicksal sorgt auch für erhöhte Spannung und man überlegt sich dreimal, wen man wohin zieht. Wer will schon auf die liebgewonnenen Helden verzichten, die man über dutzende Stunden begleitet hat? Und man flucht richtig laut, wenn man nur noch einen Feind auf der Karte hat und gerade dieser plötzlich die verwundbarste Einheit attackiert – autsch. Nintendo bietet Einsteigern auf Wunsch einen Feldzug mit Sicherheitsgurt: Selbst in der Schlacht kann man dann speichern, tote Helden stehen wieder auf.

Kommentare

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Furious Ming hat geschrieben:Für mich bleiben vom "storytechnischen" her das GC und Wii FE unangefochten. Ike und Co, hach...
Dazu kann ich nur sagen das du einen guten Geschmack hast. Wie gegen Ende nur die mit einem starken willen und reines Herzens nicht zu Stein verwandelt wurden und ehrfürchtig einen Turm erklimmen, um sich der überlegenen Göttin & Weltenerschafferin und ihrer Fanatiker zu stellen, ist für mich als Geschichte unerreicht und Gänsehaut 10/10. Genau wie die ganzen Gegebenheiten davor mit Rassismus, Politik, Intrigen, Trauer und Helden. *schwärm*
Jetzt durch das beschreiben bekomme ich wieder Lust auf Game of Thrones und Herr der Ringe /Hobbit. :)
Furious Ming schrieb am
Für mich bleiben vom "storytechnischen" her das GC und Wii FE unangefochten. Ike und Co, hach...
johndoe827318 schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben:Kannst du natürlich so sehen.
Sehr großzügig.^^;
Ich mochte dieses Beziehungssystem mit Heirat und Co.
Ich auch, aber das gab es in abgeschwächter Form schon in den GBA Teilen und da war es schlichtweg um Welten besser, weil die Dialoge viel ausführlicher und mit weniger lächerlichem Small Talk behaftet ausgearbeitet waren.
Das Leitthema von Palne X Avatar ist Karotteneintopf. KAROTTENEINTOPF!!!
Bei Chrome X Sumina: Gemüsepastete
Kann sein dass einzelne Charaktere besser in früheren Spielen ausgearbeitet wurden
Ist sogar definitiv so.
Bei BS und TSS kann ich dir heute noch jeden Charakter beim Namen nennen, wenn du mir sein Portrait zeigst, während ich bei Awakening schon wieder vergessen habe, wie die "Antagonisten" heißen, so beliebig waren die.
aber sonderlich stark in Erinnerung geblieben sind sie mir eben nicht.
Hm, dann hol die Spiele nochmal nach und wir besprechen das in ein, zwei Jahren nochmal hier. :wink:
Ich meinte jetzt aber auch nicht speziell die Charaktere sondern eben das Gesamtpaket.
Schon klar, aber wo das Spiel seine GBA Vorgänger abseits von Gameplay und Präsentation übertrumpfen soll, ist mir schleierhaft.
Chibiterasu schrieb am
Kannst du natürlich so sehen.
Ich habe beide GBA Teile durchgespielt und mir hat das hier mehr Spaß gemacht. Ich mochte dieses Beziehungssystem mit Heirat und Co.
Kann sein dass einzelne Charaktere besser in früheren Spielen ausgearbeitet wurden (ist schon lange her dass ich die gespielt habe) aber sonderlich stark in Erinnerung geblieben sind sie mir eben nicht.
Das DS und Wii Fire Emblem habe ich abgebrochen und das vom Gamecube muss ich erst spielen.
Ich meinte jetzt aber auch nicht speziell die Charaktere sondern eben das Gesamtpaket.
Ich fand es am Besten bis jetzt.
johndoe827318 schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben: Saugutes Fire Emblem. Für mich das Beste, das ich gespielt habe.
eigentlich alles top.
Ich fand Charaktere und Story gerade im Vergleich zu The Sacred Stones und Blazing Sword einfach nur unfassbar platt.
Das Gameplay ist hier am facettenreichsten und kann daher meinetwegen auch als das "beste" aller FEs bezeichnet werden.
Aber das beste Fire Emblem überhaupt?
Never.
Zumindest nicht, wenn man auf mehr als Gameplay Wert legt.
schrieb am