One Piece: Unlimited Cruise SP2 (Action) von Namco Bandai / Nintendo
One Piece: Unlimited Cruise SP2
One Piece: Unlimited Cruise SP2
Action-Adventure
Entwickler: Ganbar!on
Release:
27.07.2012
Spielinfo Bilder Videos
Mit One Piece: Unlimited Cruise SP2 endet die turbulente Kreuzfahrt der Strohhutpiraten  auch auf dem 3DS im Zielhafen. Lohnt sich Namcos dreiste Ein-Spiel-zum-Preis-von-zwei-Offerte überhaupt?

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

Aus eins mach zwei: Die "2" hinter Unlimited Cruise SP gibt es nur in Europa...
Aus eins mach zwei: Die knapp 30 Euro teure "2" hinter Unlimited Cruise SP gibt es nur in Europa...
In Japan war Unlimited Cruise SP bekanntlich ein Spiel. Für Europa musste man aber anscheinend aus Platzgründen zwei draus machen, da sonst die mehrsprachigen Untertitel nicht aufs Modul gepasst hätten. Einsprachige Versionen für die einzelnen Länder wären wohl zu teuer gewesen, stattdessen bittet man die Fans einfach zweimal zur Kasse. Gut, die zweite Spielhälfte ist etwas günstiger als die erste - Kundenfreundlichkeit sieht trotzdem anders aus...

Neben dem Abschluss der Story sind auch wieder die aus Teil eins bekannten Marineford- und Survival-Modi mit an Bord. Der wesentlich unterhaltsamere Duellmodus des Wii-Originals glänzt hingegen erneut mit Abwesenheit. Auch sonst finden sich keinerlei versöhnliche Extras auf dem Modul, durch die man sich als Käufer weniger veräppelt vorkommen würde. Noch immer gibt es ausschließlich japanische Sprachausgabe,
Die zusätzliche Marineford-Episode gab's schon im ersten Teil als Ersatz für den gestrichenen Mehrspielermodus.
Die zusätzliche Marineford-Episode gab's schon im ersten Teil als Ersatz für den gestrichenen Mehrspielermodus des Konsolenoriginals.
Zwischensequenzen nur in 2D sowie lediglich einen Speicherplatz.

Wer Teil eins abgeschlossen hat, kann vorhandene Spieldaten auch importieren. Neben erlernten Techniken und Fähigkeiten werden auch Rezepte, Charakterwerte sowie bestimmte Gegenstände übernommen. Verpflichtend ist der Besitz von Teil eins jedoch nicht. Ansonsten hat sich gegenüber der Konsolenvorlage eigentlich nichts verändert. Steuerung, Bildrate und Kamera sind auch auf dem Handheld nicht optimal - unterm Strich werden sammelwütige Prügelfans aber noch immer solide unterhalten.

Alle weiteren Fragen beantwortet der Test der ansonsten identischen Wii-Vorlage.
 

FAZIT



Eigentlich hätte Namco Unlimited Cruise SP2 allen Käufern des ersten Teils gratis zukommen lassen sollen. Damit hätte sich die Empörung der hiesigen Fans, die im Gegensatz zu ihren japanischen Kollegen mit überteuerter Stückware abgespeist wurden, vielleicht wieder gelegt. Aber stattdessen bleibt man beim dreisten 'Zahl zwei, nimm eins'-Angebot und bittet die Leidtragenden einfach nochmals zur Kasse, obwohl sich absolut nichts auf dem Modul befindet, dass nicht schon beim ersten Mal hätte drauf sein sollen. Keine versöhnlichen Boni oder Extras, kein doch noch vom Wii-Original nachträglich eingebauter Duellmodus - einfach nur die angeblich aus Lokalisierungsgründen vorenthaltene zweite Story-Hälfte sowie die bereits im ersten Teil enthaltenen Marineford- und Survival-Modi. Trotz nach wie vor solider Action-Adventure-Kost ein echtes Armutszeugnis...

WERTUNG



Nintendo 3DS

„Einst gratis, jetzt für Geld zu kaufen - Storyabschluss ohne Extras.”

Wertung: 60%



 


 

Kommentare

  • Noch besser, wenn die Spiele schon die 4GB Module nutzen. xD Das lässt die Ausrede von Namco noch lächerlicher wirken.
  • Vor allem die Ausrede, dass nicht alles auf das Modul passen würde, finde ich extrem dreist. Ich habe mich ein wenig im Netz umgesehen und die Dumps die es von dem Spiel gibt, sind keine 500MB groß (JP, sowie EU Version). Die momentane Modulgröße von 3DS Spielen ist 2GB. Modulgröße ist bei 4gb  [...] Vor allem die Ausrede, dass nicht alles auf das Modul passen würde, finde ich extrem dreist. Ich habe mich ein wenig im Netz umgesehen und die Dumps die es von dem Spiel gibt, sind keine 500MB groß (JP, sowie EU Version). Die momentane Modulgröße von 3DS Spielen ist 2GB. Modulgröße ist bei 4gb siehe RE, MSG usw ^^
  • Man musste den ersten Teil beschneiden weil die Lokalisierung sonst nicht drauf passte? Kann man das Spiel auch in Latein, Zulu und Gaelic spielen? Wenn nicht: Nominiert für den Award für die bekloppteste Ausrede des Monats!
One Piece: Unlimited Cruise SP2 (Action) von Namco Bandai / Nintendo
One Piece: Unlimited Cruise SP2 (Action) von Namco Bandai / Nintendo

Lesertests

Facebook

Google+