Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 201606.04.2016, Jens Bischoff

Im Test: Sommerspiele im Frühjahr

Nach Peking und London werden Mario und Sonic dieses Jahr auch die Olympischen Spiele in Rio unsicher machen. Auf dem 3DS werden die beiden Maskottchen sogar schon diese Woche auf Medaillenjagd gehen. Ob es für Gold reicht, klärt der Test.

Mobiler Frühstart

Die Olympischen Spiele 2016 beginnen zwar erst im August, 3DS-Athelten dürfen aber schon jetzt in Rio de Janeiro um Ruhm und Medaillen kämpfen. Bis zu vier Teilnehmer können sich in 14 offiziellen Disziplinen miteinander messen - darunter auch im nach 112-jähriger Abstinenz zurückgekehrten Golfsport. Ansonsten reicht die Palette von leichtathletischen Wettbewerben über diverse Hallensportarten bis hin zu Wassersport.

Darüber hinaus gibt es von jeder Disziplin auch noch eine so genannte Plus-Variante, die meist mit allerlei abgefahrenen Veränderungen aufwartet. So kann man beim Boxen z. B. auf fiese Power-Ups zurückgreifen,

Die 3DS-Disziplinen im Überblick:

  1. Fußball
  2. Golf
  3. 100-Meter-Lauf
  4. 110-Meter-Hürdenlauf
  5. Weitsprung
  6. Speerwerfen
  7. 100-Meter-Freistil-Schwimmen
  8. Bogenschießen
  9. Boxen
  10. Tischtennis
  11. Beach-Volleyball
  12. Reitsport
  13. BMX
  14. Rhythmische Sportgymnastik
sieht sich beim Reitsport plötzlich mit beweglichen Hindernissen konfrontiert oder muss beim Speerwerfen gleich ein ganzes Arsenal an Speeren auf einmal abfeuern.

Lokale Duelle

Wettkämpfe gegen andere Spieler sind sowohl in einzelnen Disziplinen als auch in Turnier-Mixen möglich. Dank Download-Spiel-Funktion kann man sogar gegen Freunde antreten, die das Spiel selbst gar nicht besitzen. Online-Duelle sind hingegen tabu. Wer sich mit Spielern aus aller Welt messen will, kann dies lediglich über aktivierbare Online-Ranglisten tun.

Solisten können zudem eine Art Story-Modus bestreiten, wo sie jeweils eine Woche lang für Team Mario oder Team Sonic um Goldmedaillen kämpfen und nebenbei mysteriöse Machenschaften in Rio aufklären.

Beim Boxen kann man auch klassische Duelle wie Mario gegen Bowser veranstalten.
Wer hinter denen steckt, dürfte zwar schnell klar sein, ein paar nette Überraschungen halten die Streifzüge durch Maracanã, Barra, Deodoro und die Copacabana aber dennoch parat.

Zudem kann man hier neben den eigentlichen Wettbewerben auch noch eine ganze Reihe sportlicher Minispiele zu Trainingszwecken bestreiten sowie zahlreiche Klamotten und Sportgeräte für sein Alter-Ego freischalten. Neben 40 SEGA- und Nintendo-Maskottchen, sind nämlich auch Mii-Athleten zugelassen, deren Tempo-, Kraft-, Talent- und Ausdauerwerte von der getragenen Ausrüstung abhängen.

Begehrtes Obst

Neue Trikots, Mützen, Outfits und Sportutensilien kann man durch besondere Leistungen erhalten, in versteckten Kisten finden oder von Yoshi erwerben. Der nimmt dafür aber kein Geld, sondern Äpfel und Melonen, die man sich vor allem mit Trainingsteilnahmen verdienen kann. Alternativ kann man aber auch an Taschenmarathon-Laufwettbewerben durch Rio teilnehmen, bei denen der Schrittzähler des 3DS zum Einsatz kommt - StreetPass-Anbindung inklusive.

Zudem kann man Nintendo via SpotPass erlauben, seine Spieldaten zu analysieren oder Marios und Sonics Charaktereigenschaften vorab per amiibo aktivieren. Auch sonst werden die Besonderheiten des Handhelds weitreichend genutzt. Neben Tasten und Schiebepad kommen auch Touchscreen und Touchpen sowie Mikrofon und Bewegungssensoren zum Einsatz. Gerade Letztere können in Ausnahmefällen aber auch Probleme bereiten. Beim Freiwurftraining habe ich sie regelrecht verflucht...

Im Großen und Ganzen funktionieren die verschiedenen Steuerungsvarianten jedoch erstaunlich gut.

Der nach 112-jähriger Auszeit erstmals wieder olympische Golfsport ist 3DS-exklusiv.
Dank einfacher Abläufe und Strukturen sowie begleitender Erklärungen und Einblendungen kommen selbst Neulinge schnell zurecht. Oft gibt es sogar die Wahl zwischen leichteren und anspruchsvolleren Etappen, Darbietungen oder Parcours. Auch KI-Kontrahenten lassen sich in drei Schwierigkeitsstufen anpassen.

Jagd nach Rekorden

Ansonsten sind je nach Sportart Timing, Schnelligkeit, Rhythmusgefühl, Ausdauer oder Geschicklichkeit gefragt, um persönliche Bestzeiten, reale Rekorde oder globale Spitzenleistungen zu schlagen. Für besondere Errungenschaften gibt es sogar spielinterne Erfolge, über die man wie beim Taschenmarathon, der auch Tagesbelohnungen und Bonusherausforderungen bereitstellt, zusätzliche Kleidung freischalten kann.

Jüngere Spieler dürfte es zudem freuen, dass Nintendo den Titel komplett lokalisiert hat, so dass neben deutschen Texten auch deutsche Sprachausgabe erklingt - der Umfang ist allerdings sehr überschaubar. Die akustische Untermalung glänzt hingegen mit treibenen Samba-Klängen, denen man mit ergatterten Musikinstrumenten im Abspann sogar eine ganz persönliche Note verpassen kann. Auch sonst hat man das brasiliansiche Flair der Spiele mit lokalen Besonderheiten und Kostümen ganz gut eingefangen.

Fazit

Mario und Sonic sorgen auch im virtuellen Rio für kurzweilige Medaillen- und Rekordejagden. Neben 40 SEGA- und Nintendo-Stars dürfen auch Mii-Athleten mitmischen, die sich mit Dutzenden Outfits und Spielgeräten individuell kleiden und stärken lassen. Zwar werden lediglich 14 olympische Disziplinen geboten, die lassen sich allerdings in zwei teils sehr unterschiedlichen Varianten bestreiten. Zudem werden sie von einem vielfältigen Aufgebot sportlicher Trainings-Minispiele flankiert. Über Online-Ranglisten kann man sich sogar mit Spielern aus aller Welt messen. Direkte Auseinandersetzungen bleiben jedoch auf lokale Wettstreite zwischen zwei bis vier Teilnehmern begrenzt. Dank Download-Spiel-Funktion kann man aber auch mit Freunden wetteifern, die das Spiel selbst gar nicht besitzen. Die meist einfache Handhabung hält die Einstiegshürden gering. Trotzdem werden fast alle Besonderheiten des Handhelds sinnvoll eingebunden. Lediglich die Bewegungssteuerung kann gelegentlich nerven. Wii-U-Athleten müssen sich noch bis Juni gedulden.

Pro

üppige Charakterriege & Mii-Einbindung
motivierende Rekordejagd inkl. Online-Ranglisten
gute Nutzung der besonderen Handheld-Eigenschaften
abwechslungsreiche Auswahl an Disziplinen und Minispielen

Kontra

nur 14 Hauptdisziplinen
kein Online-Mehrspielermodus
durchwachsene Bewegungssteuerung

Wertung

3DS

Kurzweilige, aber leider auf lokale Wettkämpfe beschränkte Medaillenjagd beliebter SEGA- und Nintendo-Stars.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.