Test: Shin Megami Tensei 4: Apocalypse (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
02.12.2016
Spielinfo Bilder Videos
Interessante Wechselwirkungen

Manchmal können Fertigkeiten auch mutieren oder auf den eigenen Charakter übertragen werden, während bereits vorhandene Fähigkeiten Verstärkungen erfahren. Der frei benennbare Protagonist lässt sich zudem durch das Verteilen von Attributspunkten sehr individuell entwickeln. Und auch bei der Wahl der Ausrüstung kann man mit diversen Waffen- und Munitionsarten sehr unterschiedliche Ansätze verfolgen.
Per StreetPass lassen sich Dämonen auf Fusions- oder Trainingsreise schicken.
Per StreetPass lassen sich eigene Dämonen auf Fusions- oder Trainingsreisen schicken.
Schade ist nur, dass man als einziger das ganze Spiel über völlig stumm bleibt und bei Gesprächen trotz Entscheidungsmöglichkeiten gänzlich unbeteiligt wirkt.

Dabei hat man sich bei der Vertonung richtig Mühe gegeben und alle wichtigen Dialoge mit erfreulich klarer Sprachausgabe unterlegt. Die englischen Sprecher leisten dabei ebenfalls gute Arbeit. Eine Option auf japanischen Originalton gibt es allerdings nicht und auch deutsche Untertitel sucht man leider vergeblich. Dafür gibt es eine interessante StreetPass-Einbindung über die man seine Dämonen lokal oder übers Internet auf die Reise schicken kann, von der sie dann je nach Auftrag gestärkt oder fusioniert zurückkehren - begehrte Beute inklusive.

Mächtiges Handy

Auch die Erweiterung des zur Dämonenbeschwörung dienenden Smartphones weiß einmal mehr zu begeistern. So erhält man für Stufenaufstiege oder das Melden entdeckter Kameradenleichen Punkte, die man völlig frei in leistungssteigernde App-Downloads investieren kann.
Manche Hindernisse lassen sich nur mit speziell aufgeladener Waffe aus dem Weg räumen.
Manche Hindernisse lassen sich nur mit speziell aufgeladener Waffe aus dem Weg räumen.
Die reichen von äußerst praktischen Analyse- und Kartenfunktionen über zusätzliche Plätze für Gefährten oder Fertigkeiten bis hin zu speziellen Spieloptionen wie der Möglichkeit, Gegner um Geld anzubetteln oder Dämonen selbst während eines Kampfs fusionieren zu können.

Zusätzliche Herausforderungen gibt es darüber hinaus auch in Form optionaler Quests, die von einfachen Such- und Jagdaufträgen bis hin zu Zuchtgesuchen und Kämpfen mit speziellen Auflagen bzw. Handicaps reichen. Die aus der Schulterperspektive zu erkundenden 3D-Schauplätze locken hingegen mit kostbaren Relikten und übernatürlichen Hindernissen, die teils nur von einer bestimmten Seite oder mit speziell aufgeladener Waffe aus dem Weg geräumt werden können. Aber je schwerer ein Ort erreichbar ist, um so größer ist meist der dort verborgene Lohn.

Kommentare

kanaldeckel schrieb am
Dieser Teil und IV ist eins der besten Spiele die ich jeh gespielt habe, ohne Scheiss !!! Gratulation ! Hammer Soundtrack, Geschichte und Gameplay !! <3
Cas27 schrieb am
EllieJoel hat geschrieben:Kann man das Spiel auch spielen wenn man die Vorgänger nicht kennt ?
Jo, ich hab Teil 4 auch nicht gezockt. Da wird genug erklärt um die Story zu verstehen. Vom Gameplay her ist das hier einer der einfachsten Teile, also ein guter Einstiegspunkt.
LP 90 schrieb am
Alandarkworld hat geschrieben:Ich würd's so gern spielen - aber nicht am 3DS, für ein großes RPG-Epos brauch ich auch einen großen Bildschirm :( Gab es seit Shin Megami Tensei 3 (PS2) und Digital Devil Saga (PS2) noch andere Shin Megami Tensei Titel für PC und/oder Heimkonsolen? Die hab ich damals nämlich beide gezockt bis zum geht-nicht-mehr, good times :)
Oder kommt SMT4 gar für die Switch, so wie Pokemon? Man wird ja noch hoffen dürfen :)
Da wäre die Devil Summoner-Serie auch aus PS2 Tagen....
https://www.youtube.com/watch?v=nt3ZTD5yZWc
Ansonsten außer Persona eher mau. SMT 4 auf Swtch würde sich nicht lohnen....
Die Spiele würden auf der Switch gnadenlos veraltet erscheinen.....
HOff mal lieber auf SMT 5, weloches wohl dank Japan wohl Switch exlkusiv oder zumindest garantiert dort auch zufinden sein wird.... Neue Dämonen Modelle haben sie ja dank Persona 5 wieder
Alandarkworld schrieb am
Ich würd's so gern spielen - aber nicht am 3DS, für ein großes RPG-Epos brauch ich auch einen großen Bildschirm :( Gab es seit Shin Megami Tensei 3 (PS2) und Digital Devil Saga (PS2) noch andere Shin Megami Tensei Titel für PC und/oder Heimkonsolen? Die hab ich damals nämlich beide gezockt bis zum geht-nicht-mehr, good times :)
Oder kommt SMT4 gar für die Switch, so wie Pokemon? Man wird ja noch hoffen dürfen :)
sourcOr schrieb am
EllieJoel hat geschrieben:Kann man das Spiel auch spielen wenn man die Vorgänger nicht kennt ?
Bräuchtest so oder so nur 4 vorher zocken. Is aber glaube ich auch net unbedingt nötig. Is mehr so, dass innerhalb der Reihe halt viele der Dämonen immer wieder in allen Spielen auftreten wie bei Pokemon. Ansonsten sind die net verbunden soweit ich weiß.
schrieb am