Vorschau: Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
20.07.2012
Jetzt kaufen
ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos
Wie man es kennt - oder auch nicht...

Nachdem die letzten Teile nur eher zaghafte, wenngleich sinnvolle Änderungen eingeführt haben, macht man nun einige Schritte in unbekanntes Terrain. Diese Schritte dürften sich lohnen - und das nicht nur, weil man hoffen kann, dass hinsichtlich Teil 3 ein ähnlicher Mut zum Risiko stattfinden wird.

Die Kämpfe sind schneller und dynamischer als bisher, kranken aber immer noch an Kameraproblemen.
Die Kämpfe sind schneller und dynamischer als bisher, kranken aber immer noch an Kameraproblemen.
Nehmen wir z.B. das Kampfsystem: Das baut zwar in erster Linie immer noch auf die gesunde Mischung aus Standardangriffen sowie dem überlegten Einsatz der frei belegbaren (sowie mit einem Abkühltimer versehehen) Spezialattacken - das "Decksystem" aus Birth by Sleep lässt grüßen. Doch es kommen einige neue Elemente hinzu, die die Echtzeit-Kämpfe noch dynamischer, variantenreicher und schneller machen. Zum einen kann man sich die "Free Flow"-Mechanik zu Nutze machen, die auch in der normalen Bewegung zur Verfügung steht. Dahinter verbirgt sich das schnelle Überbrücken von Distanzen durch Abprallen von Wänden, das Nutzen von Railings etc. Im Kampf kann man dies nicht nur nutzen, um schnell den Gegnern zu entkommen und ein wenig Luft holen zu können, sondern auch um Sonderattacken zu setzen.

Weiterhin ist es möglich, den Gegnern so viel Schaden zuzufügen, dass sie kurzzeitig in einen besonderen Zustand versetzt werden, bei dem man sie wie in der Gegend verteilte Gegenstände "aktivieren" kann. Das Ergebnis dieser "Aktivierung" ist abhängig von der Welt, in der man sich befindet. In der allseits bekannten "Traverse Town", in der man auch hier wieder startet, hat man Katapult-Bomben zur Verfügung, die man über den Touchscreen ausrichtet und abfeuert. In der Welt des Glöckners von Notre Dame hat man hingegen bei "Aktivierung" Trassen zur Verfügung, die man verbinden muss und auf denen man gleitende Angriffe vom Stapel lassen kann.

Pokémon Hearts?

Und zu guter Letzt hat man selber ein paar freundliche Traumfänger zur Verfügung, die man in bester Pokémon-Manier sammeln und aufrüsten kann. Mehr noch: Man kann zu ihnen eine Beziehung aufbauen und sie sogar im Kampf kombinieren, um besonders heftige Angriffsaktionen aufzufahren.

Man kann sich seine eigenen "Traumfänger" erstellen, sie hätscheln und aufpäppeln.
Man kann sich seine eigenen "Traumfänger" erstellen, sie hätscheln und aufpäppeln.
Mit dieser scheinbar von den Taschenmonstern inspirierten, aber durch Elemente einschlägiger "Tierspiele" à la Nintendogs ergänzten Mechanik gewinnt das actionreiche Abenteuer eine ganz neue Facette. Einerseits ist es für die Kingdom Hearts-Welt zwar ungewöhnlich, sich in einer Augmented Reality-Umgebung um seine "Tamagotchis" kümmern zu müssen, doch im Kampf gegen die Bosse jeder Welt möchte man sie nicht missen, zumal sie den Auseinandersetzungen eine weitere taktische Ebene hinzufügen und einem im Kampf durch ihre aktive Teilnahme auch die Gelegenheit geben, sich ab und an zurückzuziehen, um z.B. in relativer Ruhe einen Heilzauber zu aktivieren.

Doch alle Änderungen können nicht verhindern, dass ein großes Manko auch die Action auf dem 3DS stört: Die hektische Kamera. Zwar kann man auf einen Gegner aufschalten, um ihn dauerhaft ins Visier zu nehmen. Doch wechselt man (gewollt oder ungewollt) zu einem anderen Feind, kommt es zu einem schnellen Perspektivenwechsel, der mitunter die Orientierung raubt. Und wenn der als Ziel auserkorene Gegner sich z.B. eingräbt, geht die Zielaufschaltung ebenfalls den Bach runter und man sieht sich abermals mit der zickigen Kampfkamera konfrontiert. Zwar kann man diese auch manuell justieren, doch wie so häufig bei Kingdom Hearts bleibt nur selten die Zeit dazu, die Schultertasten einzusetzen. Eventuell wird das Problem durch Einsatz des Schiebepads besser gelöst - doch auch dazu werde ich erst nach längerem Testbetrieb Stellung nehmen können.
Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance ab 9,99€ bei kaufen

Kommentare

johndoe553505 schrieb am
Kemba hat geschrieben:Ich freu mich schon sehr auf das Spiel, wollte aber egtl vorher die Hauptteile nochma spielen, da ich den 2. Teil noch gar nicht gespielt habt. Daher hab ich mal eine Frage:
Wie seht ihr in der Redaktion denn die Chancen darauf, dass in nächster Zeit ein HD Remake der Kingdom Hearts Spiele angekündigt wird?
Eine Kingdom Hearts HD Collection hätte ich auch gern. Wäre die erste HD Collection die ich kaufen würde. Fände auch etwas wie bei God of War nicht schlecht, wo die beiden PSP-Teile auf der PS3 veröffentlicht wurden. Wobei das wohl leider nicht möglich sein wird, da es ja nur einen PSP Teil gibt (glaub ich).
rubenfeucht schrieb am
ich hab kh3d bei amazon vorbestellt.Ps mein freundescode ist 5327-1383-0254
Kemba schrieb am
Ich freu mich schon sehr auf das Spiel, wollte aber egtl vorher die Hauptteile nochma spielen, da ich den 2. Teil noch gar nicht gespielt habt. Daher hab ich mal eine Frage:
Wie seht ihr in der Redaktion denn die Chancen darauf, dass in nächster Zeit ein HD Remake der Kingdom Hearts Spiele angekündigt wird?
Muramasa schrieb am
Mirabai hat geschrieben:wie es sich nach Final Fantasy 13 und 13-2 spielt.
Würd mir da kein kopf machen.
Kingdom Hearts, FF13 Versus ist von Nomura, FF13/FF13-2 von Toriyama
rubenfeucht schrieb am
sdfwdg hat geschrieben:More characteristics, novel style,varieties,and good quality low price
==== ( http://hostviet.biz?9ftIz ) =====
Tn Requin
Nike Shox 35 Euro
Nike Tn Homme 36 Euro
Tn Requin Pas Cher 36 Euro
Christian Louboutin 60 Euro
Nike Shox Rivalry 32 Euro
adan
Chaussures Timberland 40 Euro
==== ( http://hostviet.biz?9ftIz ) =====
verdamter spammer
schrieb am