Vorschau: Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney (Adventure)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
28.03.2014
Spielinfo Bilder Videos
Wie passen die Puzzles in die Story?

Auch Star-Anwalt Phoenix und seine Assistentin Maya Fey sind auf dem Weg in die britische Hauptstadt.
Auch Phoenix Wright und seine Assistentin Maya Fey sind auf dem Weg in die britische Hauptstadt.
Immer wieder gibt es kleine Rätsel oder Schiebepuzzles zu lösen. Sie wirken nach wie vor ein wenig aufgesetzt, passen aber bislang immerhin etwas besser zur Story als in „Die Maske der Wunder“. Wachtmeister Barton weigert sich z.B., einen mysteriösen Unfall der mutmaßlichen Hexen im Park zu untersuchen, bevor er nicht seinen knurrenden Magen mit einem Hamburger beruhigen kann – also puzzle ich ihm den schmackhaften Snack zusammen.

Auch das Sicherheitssystem im Museum wird mit meiner Hilfe in einem kleinen rundenweisen Schleichspiel getestet. Nach ein paar ruhigen Ermittlungen und einer dramatischen Verfolgungsjagd mit einigen Hexen landen die beiden in den Katakomben nahe der Tower Bridge, um dort Sophie zu befreien.

Zurück im Gerichtssaal

Dort muss Phoenix schon bald eine ungewöhnliche Mandantin vertreten.
Dort muss der Star-Anwalt schon bald eine ungewöhnliche Mandantin vertreten.
Danach blendet das Spiel zurück zu Phoenix Wright und seiner Assistentin Maya Fey, die sich auf einem Trip nach London befinden. Eigentlich war nur ein lockerer Austausch mit der britischen Anwaltskammer geplant, doch serientypisch kommt alles ganz anders: Ohne jede Vorwarnung haben die Briten Phoenix als Anwalt in einer Gerichtsverhandlung angemeldet, in welcher er die junge Sophie verteidigen soll. Das erweist sich ohne Informationen über den Fall natürlich reichlich schwierig - zumal auch seine Mandantin nur erstaunlich roboterhafte Worte von sich gibt.

Also verbringt der gelackte Staatsanwalt Blynde die ersten Minuten damit, sich über den uninformierten Wright lustig zu machen. Bizarr klingt auch die Anklage: Sophie soll sich des Diebstahls und der Körperverletzung schuldig bekennen – und zugeben, eine Hexe zu sein. Angeblich ist das zierliche Mädchen auf einem am Hafen liegenden Schiff auf Raubtour gegangen und hat einen Wachmann außer Gefecht gesetzt.

Erzählerischer Bruch

Die unterhaltsamen Zwischensequenzen wurden wieder sehr gut synchronisiert.
Die unterhaltsamen Zwischensequenzen wurden wieder sehr gut synchronisiert.
Der Kontrast zu den Ermittlungen des Professors fällt sofort auf: Die Musik klingt deutlich synthetischer und im Sekundentakt hageln alberne Kommentare auf den Anwalt ein, während die Figuren im Gerichtssaal wild gestikulieren – also ganz wie man es aus der Serie kennt. Trotzdem hat mich der erzählerische Bruch kaum gestört: Es wirkte eher interessant und frisch, eine Geschichte aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt zu bekommen; inklusive all der Eigenheiten, die beide Spieluniversen ausmachen.

All zu viel von der Gerichtsverhandlung habe ich nicht mehr mitbekommen – aber vermutlich läuft sie ähnlich ab wie in den Vorgängern: Man verhört illustre Zeugen, klopft ihre Aussagen auf Widersprüche ab und vergleicht sie mit den Beweisen aus der Gerichtsakte.  Layton und Luke versuchen währenddessen, das Geheimnis von Labyrinthia zu erforschen.
 

AUSBLICK



Mein erster Blick auf die ungewöhnliche Kooperation zwischen Capcom und Level 5 hat mich noch neugieriger gemacht. Die Geschichte um das geheimnisvolle Mädchen aus Labyrinthia sowie die finsteren Hexen wirkt schon zu Beginn richtig schön bizarr und faszinierend - ganz wie man es in beiden Serien gewohnt ist. Sobald das Spiel zwischen den Schauplätzen wechselt, macht sich allerdings ein Bruch in der Präsentation bemerkbar: Die Dialoge wirken viel alberner als bei Laytons Ermittlungen. Trotzdem stört der Unterschied bisher kaum, denn die Regie blendet immer wieder an passenden Punkten zum anderen Part der Geschichte über. Ich bin gespannt darauf, wie die beiden Handlungsfäden zusammenfinden und welches Geheimnis hinter dem überzeugend inszenierten Hokuspokus der Hexen steckt.

Einschätzung:
gut

Kommentare

E-G schrieb am
joah... ich hätte meinen 3ds noch nie unterwegs (aka außerhalb eines Hauses - natürlich öfter bei Freunden zuhause für Monster Hunter und Co) gespielt. Dafür sind die spiele viel zu anspruchsvoll und erfordern mehr Aufmerksamkeit als man unterwegs für gewöhnlich aufbringen kann. Nebenbei schadet es auch noch der Atmosphäre und bis zu nem gewissen grad schadet man damit dann auch dem eigenen Spielspaß - und man tut den titeln unrecht. Optimale Bedingungen sind da anders.
Da spiel ich dann doch lieber bequem zu Hause.
wenn man unterwegs wirklich derart bedürftig nach non-stop Zeitverschwendung ist, sollte man sich lieber irgendein Hirnloses gratis smartphone spiel ziehen.
Ischariot47 schrieb am
 Levi hat geschrieben:für zuhause? ... nein... dafür nicht ... aber wenn man die entsprechende Spiele spielen möchte. Nichts anderes ist da entscheidend ;)
Sehe ich genau so. Ich habe meinen DSi damals (mittlerweile auf 3DS XL umgestiegen) auch für Unterwegs gekauft. Gespielt habe ich dann aber meist zu Hause, auch weil viele Spiele die ich spielen wollte, im Zug oder Bus einfach nicht so gut funktioniert haben (immer im blödesten Moment umsteigen, oder die fahrt einfach generell zu kurz).
@Topic: Bin ein Fan von beiden Serien, deshalb werde ich mir dieses Spiel auch kaufen (unabhängig von der Wertung). Wahrscheinlich aber nicht zu Release, da ich erst später Zeit zum Spielen haben werde.
Levi  schrieb am
RipCity hat geschrieben: Ich verstehe dich zumindest ;) mir gehts genauso, mich hätte ein 3DS als Unterwegs-Konsole gereizt, für zuhause "brauch" ich den irgendwie nicht, da find ich die WiiU und (irgendwann) ne PS4 besser.

für zuhause? ... nein... dafür nicht ... aber wenn man die entsprechende Spiele spielen möchte. Nichts anderes ist da entscheidend ;)
Dronach schrieb am
adventureFAN hat geschrieben:Ist mir schon bewusst, aber zu Hause spiele ich dann mit PC oder Konsole.
Handhelds werden, wie ich ja schon mit DS und PSP angedeutet habe, nicht angefasst und verstauben nur, besonders weil ich halt kaum noch Bahn fahre. Du verstehen?
Ich verstehe dich zumindest ;) mir gehts genauso, mich hätte ein 3DS als Unterwegs-Konsole gereizt, für zuhause "brauch" ich den irgendwie nicht, da find ich die WiiU und (irgendwann) ne PS4 besser.
4P|Malte schrieb am
Ich will dazu nix schreiben - mittach is!
schrieb am