Skylanders: SuperChargers11.06.2015, Michael Krosta

Vorschau: Die Skylanders werden mobil!

Für die Verbindung von Spielzeug und Videospielen leistete Activision Pionierarbeit. Und die Idee hinter Skylanders erwies sich als lukratives Geschäft. Mittlerweile haben auch andere Unternehmen wie Disney und Warner das Potenzial erkannt und setzen den Vorreiter zunehmend unter Druck. Doch mit Skylanders SuperChargers will Activision den Führungsanspruch behaupten. Wie genau, verrät unsere E3-Vorschau...

Zu Wasser, zu Land und in der Luft

Bei 250 Millionen verkaufter Figuren und einem Umsatz von mehr als vier Milliarden Dollar stellt sich nicht die Frage, ob Skylanders für Activision ein Segen war oder nicht. Und so ist es keine große Überraschung, dass man auch beim jüngsten Ableger am grundlegenden Konzept festhält und erneut auf die Mischung aus Action, Geschicklichkeit und kleine Rätsel setzt, um die Welt ein weiteres Mal von Kaos und seinen finsteren Schergen zu befreien. Da werden wieder massig Gegner bekämpft, Lichtstrahlen bei rotierenden Plattformen richtig ausgerichtet oder in Minispielen mit physikbasierten Rätseleinlagen Schlösser geknackt. Neben 20 frischen Skylander-Figuren bietet SuperChargers allerdings eine zentrale Neuerung: Vehikel! Genau wie bei Lego Dimensions platziert man die Auswahl aus futuristisch designten Flug-, Schwimm- und Fahrgeräten auf dem neuen Portal, um sie ins Spiel zu teleportieren.

SuperChargers wird 20 weitere Figuren bieten.
Im Gegensatz zu Warners Klötzchen-Mobilen gibt es hier jedoch einige Unterschiede: Zum einen sind die insgesamt 20 Modelle final, können also nicht wie bei Lego Dimensions in andere Varianten umgebaut werden. Zum anderen lassen sich die Vehikel hier nicht jederzeit verwenden, sondern kommen nur in bestimmten Abschnitten zu Einsatz. Klar, das ergibt durchaus Sinn, denn was soll ich z.B. mit einem U-Boot anfangen, wenn ich mich gerade in der Wolkenstadt Skylantis mit Cloud Bitern und anderen neuen Gegnern in Nahkämpfen anlege? Neben dem eingeschränkten Einsatz im Spiel legt man bei Activision zudem Wert darauf, dass die Vehikel in der realen Welt an Bedeutung gewinnen und noch besser als Spielzeug verwendet werden können als die Figuren. Die störende Portalplatte fällt z.B. weg und der nötige Chip wurde stattdessen clever direkt in die Vehikel eingebaut. Zudem verfügt fast jedes von ihnen über bewegliche Teile: Räder an Fahrzeugen drehen sich und bei einem U-Boot lässt sich z.B. die Schiffsschraube in Bewegung versetzen. Das alles macht die Verwendung als Spielzeug abseits der virtuellen Abenteuer deutlich attraktiver.

Die richtige Kombination

Mit dem Dive Bomber geht es auch unter die Wasseroberfläche.
Generell gelten bei den SuperChargers die gleichen Regeln für den Vehikeleinsatz wie bei Lego Dimensions, sprich: Jeder Skylander kann sich hinter das Steuer der Helikopter, Raumschiffe, Luftkissenboote und andere Fortbewegungsmittel klemmen. Das gilt nicht nur für die 20 neuen Figuren, sondern alle bisher erhältlichen Skylanders, denn selbstverständlich bleibt auch der jüngste Ableger abwärtskompatibel. Eine Besonderheit hat man sich trotzdem einfallen lassen, denn kombiniert man den richtigen Skylander mit dem richtigen Vehikel, wird der SuperCharger-Modus aktiviert, der spezielle Kräfte freischaltet, die sich in manchen Situationen als extrem nützlich erweisen.

Natürlich wird Activision zunächst sicher davon absehen, gleich die richtige Kombination aus Fahrzeug und Figur im Bundle anzubieten, sondern stattdessen darauf setzen, dass Spieler gleich mehrere Erweiterungen kaufen müssen, bis die gewünschte SuperCharger-Kombo zustande kommt. Abgesehen davon lassen sich die Vehikel auch ohne das perfekte Gegenstück mit diversen Teilen und Waffen aufrüsten, um die Werte in Bereichen wie Panzerung, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Handling und Gewicht zu verbessern. Dass man dabei durchaus mit einem kleinen Augenzwinkern agiert, zeigt z.B. der Schildkröten-Aufsatz für das Heck unseres Dive Bombers, der das U-Boot allerdings nicht langsamer, sondern tatsächlich schneller macht.

Rampen, Beschleunigungsfelder & Co

Inhaltlich fallen die Vehikel-Abschnitte abwechslungsreich aus, was angesichts der gebotenen Auswahl nicht überrascht. So prescht man mit dem Boliden Hot Strek z.B. über eine kurvige Piste, freut sich beim Überfahren von Boost-Feldern über einen Geschwindigkeitsschub, springt über Rampen und weicht Hindernisse aus. Mit dem Dive Bomber bewegt man sich dagegen sowohl auf als auch unter der Wasseroberfläche und muss u.a. einen Sturmgenerator zerstören. Der Sky Slicer ist für den Einsatz in luftigen Höhen konzipiert, wo man sich nicht nur mit Gegnern anlegt, sondern ähnlich wie in Segas Nights durch Portale hindurchfliegen muss. Klassische Renn-Abschnitte wurden keine präsentiert und auf meine Nachfrage wollten die Entwickler nicht verraten, ob es solche Abschnitte im finalen Spiel geben wird.

Koop und Portal-Upgrade

Im Sky Slicer fliegt man durch markierte Portale und legt sich gleichzeitig mit den Widersachern an.
Kein Geheimnis ist dagegen, dass man die Skylands wieder kooperativ mit einem Mitspieler retten darf. In den Vehikel-Sequenzen übernimmt einer von ihnen das Steuer, während sich der andere um die Waffensysteme kümmert. Ob es darüber hinaus auch kompetitive Ansätze oder Aktionen am geteilten Bildschirm geben wird, bleibt vorerst ebenfalls noch ein Geheimnis der Entwickler von Vicarious Visions. Treu bleiben wird man der Linie, dass man mit dem Starterpaket, bestehend aus zwei neuen Skylandern und einem Flitzer, das Spiel beenden kann, mit zugekauften Vehikeln und Figuren aber wie gehabt Zugang zu verschlossenen Zusatz-Gebieten bekommt – nicht zu vergessen die bereits erwähnte SuperCharger-Kombination.

Wer bereits ein altes Portal besitzt, wird sich für SuperChargers nicht zwingend ein neues Starterpaket zulegen müssen, denn alternativ will Activision ein Software-Update für die vorherige Peripherie anbieten, das zusammen mit digitalen Figuren im Store zur Verfügung gestellt wird. Wer hier auf ein kostenloses Upgrade hofft, wird enttäuscht: Zwar soll die rein digitale Variante günstiger angeboten werden, aber auch die alteingesessenen Skylanders-Fans werden für das Softwarepaket erneut zur Kasse gebeten. Wer sich auf Wii oder dem 3DS mit den SuperChargers vergnügen will, bekommt wie zuletzt jeweils ein eigenes Spiel, das inhaltlich zwar an die Versionen für Xbox 360, PS3, Xbox One, PS4 und Wii U angelehnt sein, aber ein komplett anderes Leveldesign bieten wird.

Ausblick

Ein bisschen wird man sich bei Activision geärgert haben, nachdem ausgerechnet Neueinsteiger Warner die Idee der Vehikel in Lego Dimensions präsentierte und sogar Umbau-Optionen anbietet. Dennoch wird das Element auch eine Bereicherung für das Skylanders-Universum darstellen. Obwohl es schade ist, dass die Nutzung hier nur auf ausgewählte Areale beschränkt sein wird, während man in den Lego-Welten quasi jederzeit ein Vehikel auf dem Portal platzieren und im Spiel nutzen darf. Die Idee hinter SuperChargers ist aus Marketingsicht clever, da Spieler den Geldbeutel vielleicht ein weiteres Mal für die ideale Kombination aus Figur und Vehikel öffnen. Es bleibt noch abzuwarten, welche Vorteile genau die SuperCharger-Aktionen mit sich bringen oder ob man große Nachteile hat, wenn man nicht auf das passende Duo zurückgreifen kann. Schön finde ich, dass die Vehikel so designt wurden, dass sie auch stärker in der „Offline-Welt“ als echtes Spielzeug verwendet werden können. Trotzdem: Mit dem generellen Design der Skylanders werde ich immer noch nicht warm. Ich empfinde sowohl Disneys als auch Nintendos Figuren deutlich attraktiver und auch Warners Pläne mit Lego Dimensions sprechen mich mehr an. Das wird auf jeden Fall ein heißer Herbst an der Videospiel-Spielzeug-Front.

Einschätzung: gut    

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