Einseiter 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.
 1   2   3   Fazit   Pro & Kontra   So testet 4Players 


Virtue's Last Reward (Adventure) von Rising Star Games / Deep Silver
Virtue's Last Reward
Virtue's Last Reward
Puzzle-Adventure
Entwickler: Chunsoft
Release:
15.03.2013
25.01.2013
Spielinfo Bilder Videos
Wer anspruchsvolle Adventures außerhalb der Welt von Prof. Layton mag, wurde auf Nintendos 3DS oder gar PS Vita bisher nicht fündig. Dabei konnte man sich auf dem DS noch durch großartige Geschichten wie Hotel Dusk: Room 215 (Wertung: 90%) oder 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors (Wertung: 88%) rätseln. Umso erfreulicher, dass Letzteres mit  Virtue’s Last Reward fortgesetzt wird. Ein Student namens Sigma wacht als Geisel in einem bösen Spiel auf!

Willkommen im bösen Spiel

Video
Man spielt den Studenten Sigma, der zunächst mit Phi in einem Raum aufwacht. Schon bald kommen weitere Geiseln hinzu.
Die Situation ist ebenso mysteriös wie gefährlich: Neun scheinbar wildfremde Charaktere erwachen als Geiseln eines durchgeknallten Irren. Sie wissen nicht, wo sie sich befinden und tragen seltsame Uhren mit unterschiedlichen Farben sowie Ziffern. Einer von ihnen wurde sogar in einen Roboteranzug gezwungen und kann sich angeblich an nichts erinnern! Was zur Hölle geht hier vor? In Gestalt eines Hasen kommuniziert der anonyme Entführer über eine Großbildleinwand sein perfides Vorhaben. Er fordert kein Lösegeld, sondern will ein tödliches Spiel namens „Nonary Game“ mit ihnen treiben.

Nur wer es schafft, die Ziffer auf seiner Uhr von der aktuellen Drei auf die Neun zu bringen, wird überleben; sobald man auf Null landet, wird ein tödliches Gift injiziert. Und wie kann man diese lebenswichtigen Punkte gewinnen? Das ist die psychologische Crux: Nur indirekt über Vertrauenswetten, die man in wechselnden Dreierteams untereinander abgibt. Im Laufe des Abenteuers muss man in einem Minispiel namens „Ambidex Game“ geheim wählen, ob man die anderen betrügt oder als Verbündete akzeptiert. Je nach Abstimmung gewinnt oder verliert man also Punkte auf seiner Uhr – so entstehen innerhalb der Gruppe recht früh Spannungen.

Eskalation nach der Wahl

Das Adventure ist in Story-, Rätsel- und Wettabschnitte unterteilt, in denen man die lebenswichtigen Punkte bekommt oder verliert.
Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich: Von Schiebe-Puzzles bis hin zu Logikaufgaben.
Denn die Ergebnisse der Wahl werden sofort für alle veröffentlicht: Ach, du hast mich betrogen? Wie, du hast gelogen? Wut, Verzweiflung und Enttäuschungen prägen diese manchmal dramatischen, manchmal zähen Story-Abschnitte im Animestil. Dazu gibt es lediglich japanische Sprachausgabe (nur in der US-Version kommen die amerikanischen Sprecher zu Wort!) mit englischen Untertiteln. Die neun zunächst skurril bis albern wirkenden Figuren vom vollbusigen Babe bis zum zynischen David-Copperfield-Verschnitt entwickeln sich zu markanten Charakteren, hinter denen mehr steckt als die oberflächliche Hülle zunächst vermuten lässt.

Die Geschichte, die in naher Zukunft spielt und von Science-Fiction-Elementen geprägt ist, geht über einen einfachen Geiselkrimi hinaus: Was will der Entführer wirklich? Steckt mehr dahinter als ein sadistischer Irrer? Warum passen die Zeiten der Entführungen nicht zusammen und was hat es mit diesem Virus auf sich? All das macht neugierig und treibt dazu an, mehr zu erfahren. Dabei kann sich die Gruppe noch nicht einmal in der Opferrolle sicher sein: Kannten sich etwa der Junge Quark und der alte Tenmyouji? Ist vielleicht eine der Geiseln auch der Entführer? Dann muss es doch der Robotertyp sein, oder? Es kann doch nicht die schüchterne Alice sein oder gar der Junge! Oder doch? Zwar erreicht die Story nicht die außergewöhnliche Qualität eines Hotel Dusk, aber ein sehr gutes Niveau.

Kommentare

  • Ja, ich hab sie alle ^^. Hab gerade bei eBay geschaut, dort gibt es ja relativ erträgliche Preise, allerdings steh ich dann wieder vor der Frage ob mein 3DS die UK oder US Version vom Spiel auch annimmt? Oder galt der Region Code nur für 3DS Spiele? nur für 3DS Spiele ... (und gaaaaanz wenige  [...] Ja, ich hab sie alle ^^. Hab gerade bei eBay geschaut, dort gibt es ja relativ erträgliche Preise, allerdings steh ich dann wieder vor der Frage ob mein 3DS die UK oder US Version vom Spiel auch annimmt? Oder galt der Region Code nur für 3DS Spiele? nur für 3DS Spiele ... (und gaaaaanz wenige DS(i-enhanced)) .... ergo: 999 US läuft ohne Probleme und ganz zu schweigen davon, ist UK unsere Region
  • Ja, ich hab sie alle ^^. Hab gerade bei eBay geschaut, dort gibt es ja relativ erträgliche Preise, allerdings steh ich dann wieder vor der Frage ob mein 3DS die UK oder US Version vom Spiel auch annimmt? Oder galt der Region Code nur für 3DS Spiele?
  • Hast du einen DS oder 3DS? Wenn ja, ist der sicher empfehlenswert (auch aus Storygründen).

Facebook

Google+