Groß, größer, gigantischVideo:
"Death Is No Excuse"
„Wir werden die feindliche Basis von zwei Seiten angreifen“, spricht jemand im Chat. Fast 50 Mitstreiter, verteilt auf vier Squads, lauschen den Anweisungen des Anführers, der dank seiner erworbenen Zertifizierung in der Großgruppe per Sprache Befehle erteilen darf. Und los geht's: Das Panzerteam rückt von Osten her an und sorgt mit einem fingierten Frontalangriff der Marke Breitseite für Ablenkung und Kanonenfutter, während die anderen drei Squads darauf warten, von Westen zu attackieren, sobald sich die Gegner um unsere Panzer kümmern.
Die Strategie funktioniert!
Ein Nachteil der großen Spielwelt bei PlanetSide 2: Viele Texturen z.B. auf Steinen oder dem Boden sehen ziemlich unscharf aus. An Polygonen wurde ebenfalls gespart.
Die Kontrahenten lassen sich aus der Basis locken und wir stürmen hinterrücks in das Gebäude. Mein Squad bestehend aus leichten Infanteristen, springt über die Mauer und kämpft sich bis zu dem Punkt vor, der übernommen werden soll. „Sichert auch nach hinten ab“, ist diesmal der Befehl des Squadleaders. Er macht darauf aufmerksam, dass überall noch Gegner versteckt sein könnten.
Kein Runden-Korsett
Doch diesmal gibt es in dem Gebäude kaum Gegenwehr, während sich draußen unser Ablenkungsmanöver vollständig in Luft aufgelöst hat. Trotz der zu erwartenden Verluste war der Angriff ein voller Erfolg. Unserer Fraktion gehört jetzt der besagte Außenposten und immer mehr Ressourcen füllen unser Konto, wovon dann Flug- und Fahrzeuge bzw. Granaten gekauft werden können.
Auch in Gebäuden geht es zur Sache. Hier ist die "Mechanized Assault Exo-Suit" (kurz Max) zu sehen.
Doch wie lange behalten wir die Kontrolle? Das ist hier die Frage, denn auf den riesengroßen Karten von PlanetSide 2 wogen die regionalen Besitzverhältnisse der drei verfeindeten Parteien andauernd hin und her. Soll heißen: Wenn ich mich jetzt auslogge und einen Tag später wieder einklinke, sieht die Macht-Verteilung auf dem Schlachtfeld ganz anders aus … und das ist - wie schon beim Vorgänger - die Stärke von PlanetSide 2: Die Schlachten sind nicht nach dem Ablauf eines Rundentimers zu Ende. Sie können sich über Tage oder Wochen hinziehen.
Wogende SchlachtenPlanetSide 2 kann kostenlos gespielt werden. In Deutschland übernimmt ProSiebenSat1.Games zusammen mit Sony Online Entertainment den Spielbetrieb:
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Und weil es drei verfeindete Fraktionen gibt, die sich zumeist mit ähnlicher Truppenstärke bekämpfen, gelingt es einer Fraktion oftmals nicht, längere Zeit die Oberhand zu behalten. Der Frontverlauf ist in diesem Sinne dynamisch und wogt hin und her.