Alles schön und gut, aber ich denke es ist wie damals bei Betamax und VHS, bei dem sich VHS wegen des geringeren Preises durchgesetzt hat. Oculus und Vive werden sich nicht lange halten können, bzw. nur für die sinkende Anzahl an PC Freaks herhalten müssen (PC-Markt sinkt jährlich um 10-15%).
Verkaufte Einheiten (Stand: Juli 2016):
Oculus Rift: ~200.000 (80% davon Developer)
HTC Vive: ~75.000
Playstation VR: 3 Millionen Vorbestellungen (man rechnet mit ca. 6 Millionen bis Ende des Jahres, das wird aber nicht reichen, ich rechne mit ca. 10-12 Millionen)
Playstation VR wird wie bei der Wii damals den Markt überrollen, weil es etwas vollkommen anderes und preiswert ist. Denn warum soll ich meinen alten PC für 400-800? aufrüsten, und dann noch mal ~800? für die Brille ausgeben? (Summe ~1200?), wenn ich für meine PS4 mir für 399? die VR Brille kaufen kann. Und das Display sogar besser sein soll als in der Oculus/Vive (wobei sich die kleinen Displaygrößen-Unterschiede sich nicht auswirken, so jedenfalls Experten die es getestet haben: Pixel die vom Display her rühren sieht man eher bei Oculus und Vive, bei PSVR sind diese erstaunlicherweise fast nicht zu erkennen). Und nicht nur das... bei der PS4 VR setze ich die Brille auf... fertig. Bei dan anderen teuren Produkten muss man sich mühsam durch die Anleitung hangeln, die Linsenposition finden, und das ganze erst einmal umständlich alles selber installieren... und hat so gut wie keine echten Spiele! Für die PS4 VR kommen 50 Spiele zum Release der VR, ca. 150 sind in der Mache.
Das funktioniert also so nicht, deshalb wird Oculus/Vive ein Nischenprodukt bleiben, weil sich dort nur Tester tummeln.
Was die Kritiker der PSVR ausserdem übersehen haben ist, dass die etwas schlechtere Grafik nicht der PS4 VR Brille geschuldet ist, sondern der PS4 Leistung, die durch die PS4 Neo für 399? auf PC Niveau angehoben wird (GTX 1060: 4,4 TFlops, PS4 Neo: 4,2 TFlops, und wenn man die alte PS4 für 200? verkauft, dann hat man nur 199? neu...
Verkaufte Einheiten (Stand: Juli 2016):
Oculus Rift: ~200.000 (80% davon Developer)
HTC Vive: ~75.000
Playstation VR: 3 Millionen Vorbestellungen (man rechnet mit ca. 6 Millionen bis Ende des Jahres, das wird aber nicht reichen, ich rechne mit ca. 10-12 Millionen)
Playstation VR wird wie bei der Wii damals den Markt überrollen, weil es etwas vollkommen anderes und preiswert ist. Denn warum soll ich meinen alten PC für 400-800? aufrüsten, und dann noch mal ~800? für die Brille ausgeben? (Summe ~1200?), wenn ich für meine PS4 mir für 399? die VR Brille kaufen kann. Und das Display sogar besser sein soll als in der Oculus/Vive (wobei sich die kleinen Displaygrößen-Unterschiede sich nicht auswirken, so jedenfalls Experten die es getestet haben: Pixel die vom Display her rühren sieht man eher bei Oculus und Vive, bei PSVR sind diese erstaunlicherweise fast nicht zu erkennen). Und nicht nur das... bei der PS4 VR setze ich die Brille auf... fertig. Bei dan anderen teuren Produkten muss man sich mühsam durch die Anleitung hangeln, die Linsenposition finden, und das ganze erst einmal umständlich alles selber installieren... und hat so gut wie keine echten Spiele! Für die PS4 VR kommen 50 Spiele zum Release der VR, ca. 150 sind in der Mache.
Das funktioniert also so nicht, deshalb wird Oculus/Vive ein Nischenprodukt bleiben, weil sich dort nur Tester tummeln.
Was die Kritiker der PSVR ausserdem übersehen haben ist, dass die etwas schlechtere Grafik nicht der PS4 VR Brille geschuldet ist, sondern der PS4 Leistung, die durch die PS4 Neo für 399? auf PC Niveau angehoben wird (GTX 1060: 4,4 TFlops, PS4 Neo: 4,2 TFlops, und wenn man die alte PS4 für 200? verkauft, dann hat man nur 199? neu...