Vorschau: Castlevania: Lords of Shadow 2

12.06.2013, Autor: Michael Krosta

Action-Adventure f├╝r Xbox 360, PlayStation 3, PC






Video: Castlevania: Lords of Shadow 2, Video-Fazit



In Konamis Pre-Show zur E3 wurden bereits einige frische Infos zu Castlevania: Lords of Shadow 2 bekannt gegeben. Jetzt konnten wir selbst Hand legen und mit Entwicklern sowie Produzenten plaudern, die einmal mehr betonen, dass sich der zweite Teil inhaltlich vor allem darum drehen wird, die Geschichte aus der Perspektive von Dracula zu erleben. Entsprechend d├╝ster soll es werden, was sich nicht nur am hohen Gewaltgrad mit spritzenden Blutfont├Ąnen, sondern auch den Kulissen widerspiegeln soll: Sonnengetr├Ąnkte, fast schon idyllische W├Ąlder mit kraftvollen Farben wird es hier im Gegensatz zum Vorg├Ąnger nicht mehr geben. Stattdessen warten dunkle Gem├Ąuer und trostlose Schaupl├Ątze auf den ber├╝hmten Vampir, in dessen Mimik man eine Mischung aus verzweifeltem Hass und Melancholie erkennen kann.

Da ist aber jemand sauer...
Es war mal wieder Zeit f├╝r einen kleinen Blut-Cocktail.
Daf├╝r wird die Welt offener. Zwar nicht im Sinn von GTA oder einem Sandkasten, doch wollte man die Levelstruktur des Vorg├Ąngers bewusst aufbrechen und erlaubt durch eine neue Streaming-Technik den flie├čenden ├ťbergang zwischen den Arealen ohne Ladeunterbrechungen. Gleichzeitig gestattet man die R├╝ckkehr in bereits besuchte Abschnitte und erh├Ąlt mit wachsenden F├Ąhigkeiten Zugang zu Passagen, die man vorher nicht aufsuchen konnte. Mercury Steam verspricht, eine gute Balance zwischen Story, K├Ąmpfen und Erkundung zu gew├Ąhrleisten, denn gerade Letzteres kam laut Fan-und Kritiker-Feedback im ersten Teil zu kurz.

Diese Designentscheidungen stellten die Entwickler laut eigener Aussage zun├Ąchst vor einige Probleme: Zum einen mussten gen├╝gend Anreize geschaffen werden, um die Spieler auch abseits der linearen Storypfade bei Laune zu halten und zum anderen musste auch die Technik ├╝berarbeitet werden, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu geh├Ârt auch die Kamera, die sich hier frei mit dem rechten Stick kontrollieren l├Ąsst, w├Ąhrend sie beim Vorg├Ąnger noch automatisch positioniert wurde. Der Schritt bedeutet gleichzeitig, dass nicht mehr nur der festgelegte Ausschnitt, sondern ein wesentlich gr├Â├čerer Teil der Kulisse berechnet werden muss und wertvolle Hardwareressourcen frisst. Trotzdem peilen die Entwickler an, das grafische Niveau des ersten Teils zu halten oder gar zu ├╝bertreffen. Nach dem Spielen der Demo werden sie dem bisher aber nicht ganz gerecht, denn manche Texturen sind enorm grob, Kanten flimmern stark und die manuelle Kamera leidet nicht nur an einer ├╝bertrieben starken Bewegungsunsch├Ąrfe (Motion Blur), sondern sorgt leider auch nicht immer f├╝r den optimalen ├ťberblick.

├ťber drei Stunden Videosequenzen soll es geben.
├ťber drei Stunden Videosequenzen soll es geben.
Das ├╝berarbeitete Kampfsystem geht dagegen super von der Hand: Die Blut-Peitsche macht ihrem Namen alle Ehre und l├Ąsst bei Treffern den roten Lebenssaft spritzen ÔÇô vor allem, wenn man ein gutes Timing beim Blocken beweist und anschlie├čend zum verheerenden Konter ansetzt. Allerdings lassen sich nicht alle Angriffe abwehren, so dass manchmal das flotte Ausweichen mittels der linken Schultertaste die clevere Alternative darstellt. Die Klauen kommen dagegen vorwiegend bei gepanzerten Gegnern zum Einsatz, um deren Schild zu zerst├Âren ÔÇô erst danach werden Angriffe mit anderen Waffen wirksam. Neigt sich die eigene Lebensenergie dem Ende entgegen, empfiehlt sich der Griff zum Void-Schwert, da jede erfolgreiche Vernichtung die Leiste wieder f├╝llt. Bei benommenen Gegnern sollte man dagegen m├Âglichst schnell die Chance ergreifen, sie sich zu schnappen und ihnen ganz klassisch f├╝r einen Vampir das Blut auszusaugen. Um den kr├Ąftigen Biss in die Halsschlagader erfolgreich abzuschlie├čen, muss nur noch ein kleiner Reaktionstest bestanden werden, der auch im Kampf gegen mitunter gigantische Bossgegner sowie in Kletterpassagen hin und wieder zum Einsatz kommt.

Wer verbirgt sich unter dieser R├╝stung, die C3PO neidisch machen w├╝rde?
Wer verbirgt sich unter dieser R├╝stung, die C3PO neidisch machen w├╝rde?
Wie im Vorg├Ąnger werden erneut Parallelen zu Shadow of the Colossus deutlich: Nachdem ich mir in der Demo den Weg aus dem Thronsaal freigeschnetzelt hatte und drau├čen von der riesigen Faust eines mechanischen XL-Monstrums begr├╝├čt wurde, ging es anschlie├čend darum, mich bis an die obere Spitze des Unget├╝ms vorzuk├Ąmpfen und dabei nicht nur einen fliegenden Angreifer in seiner Goldr├╝stung in Schach zu halten, sondern bei t├Âdlichen Fallen ein gutes Timing bei Sprung- sowie Kletterpassagen zu beweisen. Teilweise muss man die ├╝berlegene Feuerkraft seines Widersachers sogar f├╝r die eigene Zwecke missbrauchen, indem man sich an bestimmten Stellen positioniert, auf die Zielerfassung des Gegners wartet und sich danach rechtzeitig aus dem Staub macht, damit man nicht selbst, sondern das undurchdringliche Hindernis aus dem Weg gepustet wird.
Auf der einen Seite finde ich es schade, dass Mercury Steam viele Dinge umw├Ąlzt. Ich fand Castlevania: Lords of Shadow gro├čartig und h├Ątte jetzt z.B. nicht unbedingt eine freie Kamera oder mehr Erkundung gebraucht. Auf der anderen Seite ist es sch├Ân, dass der Nachfolger nicht einfach ÔÇ×mehr vom GleichenÔÇť bieten wird, sondern neue Wege beschreitet, die zumindest im Hinblick auf das gelungene Kampfsystem prima funktionieren. Zudem tr├Ągt der bombastische Orchester-Soundtrack von Komponist Oscar Araujo neben den Schaupl├Ątzen erneut dazu bei, dass das Spiel st├Ąndig von einer Art epischen Aura umgeben wird.

Stand Hideo Kojima den Entwicklern beim Vorg├Ąnger noch mit Rat und Tat zur Seite, traut Konami den Spaniern mittlerweile zu, alles in Eigenregie zu meistern. Trotzdem scheint die Zusammenarbeit mit dem MGS-Vater gewisse Spuren hinterlassen zu haben: Laut Produzenten wird es ├╝ber drei Stunden an Zwischensequenzen zu sehen geben, in denen die Geschichte um Dracula und damit die Serie abgeschlossen wird. Egal ob als w├╝tender Vampir oder gebannter Zuschauer: Es deutet einiges darauf hin, dass uns da ein gro├čartiges Finale bevorsteht!
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  Fazit 

Castlevania: Lords of Shadow 2
ab 4,99ÔéČ bei