First Facts: Spells of Gold (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Spells of Gold
Entwickler:
Publisher: DATA Becker
Release:
26.02.2004
Spielinfo Bilder  
Data Becker veröffentlicht das russische Fantasyspiel Spells of Gold gerade zum Sparpreis. Der Mix aus Handel und Kampf in einer riesigen, über Portale verbundenen Welt soll dem Spieler ganz neue Möglichkeiten geben. Zum ersten Mal geht es nämlich in erster Linie um Profit, nicht um Quests!

Heldenhafter Händler

Drachen besiegen, tyrannische Könige stürzen und Prinzessinnen befreien - das übliche Arbeitspensum für Rollenspieler. Das Team von Jonquil Software will einen Schuss Kapitalismus in den heroischen Alltag bringen und lässt euch in die Rolle eines Händlers schlüpfen, der in einer riesigen Fantasywelt um Profit kämpft. Trotzdem sollen Schwert und Magie nicht zu kurz kommen, denn es wimmelt nur so vor Gefahren…

Viel drin für`s Geld?

Was bietet der Sparpreistitel für knapp zehn Euro? Als Held müsst ihr euch um die lukrativsten Routen bemühen und dank eures magischen Sacks jede Menge Waren verkaufen.

Außerdem lockt das Abenteuer mit einer nicht-linearen Story und viel Umfang: 25 Länder mit bis zu sechs Städten, neun Magiezirkel, fünf Gilden, fünf Götter und satte 2000 Gegenstände warten auf euch. Grafisch bleibt es allerdings bei altbackener, wenn auch recht ansehnlicher 2D-Kulisse.  

Ausblick

Kann der Kaufmann im Helden Spielspaßgelüste wecken? Wissen wir noch nicht, denn die Testversion ist noch nicht eingetrudelt. Auf den ersten Blick scheint sich Spells of Gold eher unspektakulär in die Phalanx isometrischer Rollenspiele einzureihen: Komplett zweidimensional und mit gemalten Hintergründen erinnert der Titel an alte Baldur`s Gate-Zeiten. Aber spielerisch präsentieren die Entwickler eine interessante und innovative Mischung aus Rollenspiel- und Wirtschaftselementen: À la Marco Polo eine riesige Fantasy-Welt zu erforschen und dabei stets den Profit und das eigene Leben zu sichern, könnte seine ganz eigenen Reize entwickeln - zumal man bei dem Preis nicht viel falsch machen kann.
Gameplay

- Mix aus Rollenspiel & Wirtschaftssimulation
- klassisches Fantasy-Szenario
- Völker: Menschen, Elfen, Zwerge, Untote etc.
- ihr spielt Rolle eines Händlers
- magischer Sack ermöglicht großen Warentransport
- Aufgaben: neue Routen erschließen, Gewinn machen
- nicht-lineare Story
- mehrere Welten mit diversen Königreichen
- Held reist durch Portale zwischen den Welten
- viele Gefahren lauern: Banditen, Söldner, Monster, Steuereintreiber
- ihr könnt Euch im Kampf oder der Magie weiterentwickeln
- keine Levels, sondern Skills
- 2000 Waffen- und Rüstungstypen

Grafik/Sound

- komplett in 2D
- isometrische Perspektive
- Minimalsystem: 150er CPU, 16MB RAM, Grafikkarte 

Kommentare

Blizzard_ schrieb am
ich hab nix gegen iso 2d grafik, spiel heute noch BG1, für 15? kann man wirklich nix sagen das sind 3 getränke weniger in der disco ;)
und das spielprinzip sagt mir auch zu. wenns gut umgesetzt ist kommt vielleicht wieder so ein \\\"jäger und sammler\\\" instinkt hervor und es macht spass.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Data Becker veröffentlicht das russische Fantasyspiel Spells of Gold gerade zum Sparpreis. Der Mix aus Handel und Kampf in einer riesigen, über Portale verbundenen Welt soll dem Spieler ganz neue Möglichkeiten geben. Zum ersten Mal geht es nämlich in erster Linie um Profit, nicht um Quests!
schrieb am