First Facts: Blacklight: Tango Down (Shooter)

von Paul Kautz



Blacklight: Tango Down
Entwickler:
Release:
14.07.2010
14.07.2010
Q4 2010
Spielinfo Bilder Videos
Plattformen wie Xbox Live Arcade waren ursprünglich ein Hort für kleinere Spiele sowie unkomplizierte Retro-Umsetzungen. Doch spätestens als das 50 MB-Limit fiel, war es auch mit der Einfachheit vorbei - mittlerweile tummeln sich Spiele wie Shadow Complex oder Battlefield 1943 in den Download-Regalen, die sich in Sachen Qualität und Spielbarkeit vor keinem »großen« Titel verstecken müssen. Blacklight: Tango Down will das auch für sich behaupten - und legt sich gleich mit den ganz großen Jungs an.

Geiz ist geil?

Um heutzutage mit einem Shooter aufzufallen, muss man sich schon etwas Besonderes einfallen lassen - immerhin gilt es, die Spieler aus angestammten Gefilden wie Call of Duty: Modern Warfare 2 oder Battlefield: Bad Company 2 zu locken. Manch einer versucht es mit ungewöhnlichen Spielmodi, andere mit Zeitlupen-Kram - und Blacklight-Entwickler Zombie setzt auf die »Wir können, was die können, aber günstiger!«-Schiene: Blacklight: Tango Down (BTD) soll gerade mal 15 Dollar kosten, aber sowohl technisch als auch spielerisch mit den großen Namen mithalten können. Außerdem wird das Spiel ab dem Sommer dieses Jahres ausschließlich digital vertrieben, und zwar auf PC, Xbox Live Arcade und PlayStation Network.

Ich sehe was, was du nicht siehst

Zunächst gibt es keine Überraschungen: 16 Spieler treten auf geplant zehn Karten in Alle-gegen-alle- und Team-Modi gegeneinander an. Das Ganze spielt in einer düsteren Zukunft in Osteuropa, in denen die beiden Fraktionen »Blacklight« und »Order« Krieg führen. Der Schwerpunkt liegt auf Mehrspielergefechten, in denen die sieben Spielerklassen voll zur Geltung kommen sollen; allerdings versprechen die Entwickler auch Spaß für Solisten. Fahrzeuge wird es keine geben, dafür aber tiefschürfende Personalisierungsen: Steigt man im Rang auf, bekommt man mehr und mehr Möglichkeiten, sowohl seine Waffe als auch seinen Kämpfer den eigenen Vorlieben anzupassen. Außerdem sorgt der »Hyper Reality Visor« für Abwechslung: Schaltet man ihn ein, kann man Gegner und wichtige Objekte auch durch Wände sehen - aber währenddessen nicht feuern. Teamarbeit steht also an oberster Stelle, auch weil eine gut gezielte Digi-Granate den Durchblick wieder verhindern kann.

Ausblick

Es ist leicht auffällig, dass die Entwickler sowohl in den Pressemitteilungen als auch in unserem Interview stark betonen, dass BTD sehr günstig sein soll - aber über das Spiel an sich werden nicht allzu viele Worte verloren. Es gibt wohl einfach noch nicht viel darüber zu sagen außer »wir machen einen schnellen Mehrspieler-Shooter mit viel Personalisierung und dem (zumindest auf Papier interessant klingenden) HRV-System«. Ob das reicht, um einen Modern Warfare-Fan von seiner M60 wegzulocken, darf zurecht bezweifelt werden. Aber vielleicht entpuppt sich BTD ja auf Dauer weniger als Alternative als vielmehr eine prima Ergänzung zu den Giganten - das lässt sich abschätzen, sobald wir selbst Hand ans Spiel legen konnten.

Besonderheiten:

- kommt im Sommer 2010 für PC, XBLA und PSN
- reiner Download-Titel
- Mehrspieler-Schwerpunkt
- soll nur 15 Dollar kosten
- tiefgehende Personalisierungs-Möglichkeiten
- mehrere Tausend Waffen-Kombinationsmöglichkeiten
- nutzt die Unreal Engine 3

Teamarbeit soll in Blacklight: Tango Down an vorderster Stelle stehen. Seine Kämpfer und die dazu gehörigen Waffen soll man detailliert personalisieren dürfen.

















- spielt in düsterer Zukunft in Osteuropa
- soll auch eine Solo-Karriere bieten
- bietet standardmäßig zehn Karten
- Erweiterung durch DLC ist geplant
- bis zu 16 Spieler
- starke Betonung auf Teamarbeit
- einzigartiges HRV-System
- ausgefeiltes Rang-System
- sieben Spielerklassen
- keine Fahrzeuge geplant

Kommentare

Team|WoD-TheCrowing schrieb am
Also wenn der Shooter hält was er verspricht,wird das Game aufjedenfall eine willkommene Abwechslung sein. Angucken werde ich's mir sowieso ;)
Zum Thema Teamplay: Das ist in BC2 und in den Vorgängern, wie auch in CoD4 zumindest der Fall gewesen. Darunter verstehe ich in BC2 was ich gerade spiele wenn ich mal lust auf online Shooter habe,dass man als Medic auch mal Leute reezt oder als Assault ein Munipack hinwirft etc. (dafür gibt's ja sogar Punkte :D).
Richtige Strategien lassen sich meines erachtens nur in einem Clan/Team gemeinsam erarbeiten,sowie durchsetzen und sind aber auch nur erforderlich,wenn man Ligen,Cups etc. zoggt.
Für das normale Publicgezogge reicht es wenn man Spaß hat und guckt,dass die Teammates gut supportet werden.
Ich hoffe,das bei Blacklight vielleicht sogar noch mehr erforderlich sein wird um zu gewinnen ;)
KingDingeLing87 schrieb am
Gut hört es sich ja schon an.
Aber ich denke gegen Bad Company 2 und Modern Warfare 2 wird das Spiel untergehen.
Aber mal überraschen lassen.^^
Sprite schrieb am
FreshG hat geschrieben:Zitat:" Besonderheiten: - kommt im Sommer 2010 für PC, XBLA und PSN"
Mag der Paul die X Box 360 etwa nicht oder wieo schreibt er das so abwertent 8O
Was ist denn daran bitte abwertend?
FreshG schrieb am
Zitat:" Besonderheiten: - kommt im Sommer 2010 für PC, XBLA und PSN"
Mag der Paul die X Box 360 etwa nicht oder wieo schreibt er das so abwertent 8O
kein nerd schrieb am
noch ein Onlineshooter!? *würg*
schrieb am