First Facts: Metroid Prime (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Metroid Prime
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
kein Termin
09.02.2023
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ab 449,90€
Spielinfo Bilder  
Metroid-Fans werden sicher schon dem GameCube-Debüt der legendären Shooter-Serie entgegenfiebern, das am 18. November in den USA endlich an den Start gehen wird. Hierzulande muss man sich hingegen wohl oder übel noch bis nächstes Jahr gedulden. In Metroid Prime erkundet Dauer-Protagonistin Samus Aran die Spielwelt jedenfalls erstmals aus der Ich-Perspektive und das sowohl in technisch als auch spielerisch bestechender Form.

Start in eine neue Dimension

Zum ersten Mal sieht man durch Samus` Augen den Eintritt in ein ganz neues Abenteuer - die Fortsetzung einer spannenden Geschichte, die sich durch drei Generationen von Nintendo-Systemen zieht. Das langerwartete vierte Kapitel beginnt nach echter Metroid-Art, als Samus` Schiff an ein gefährlich aussehendes, verlassenes Raumschiff andockt. Es dauert jedoch nicht lange, bis sie sich auf der Suche nach den Metroid-Räubern, den Space Pirates, auf dem Planeten Tallon IV wiederfindet, wo sie schwer bewaffnet und auf sich allein gestellt ihre Frau stehen muss.

Entdecke die Möglichkeiten

Auf Eurer Mission könnt Ihr sowohl auf bekannte als auch komplett neue Waffensysteme zurückgreifen, während Ihr Euch in bewährter Ego-Shooter-Manier durch weitläufige und extrem detailreiche In- und Outdoor-Szenarien ballert. Zudem verhelfen Samus spezielle Anzüge zu besonderen Fähigkeiten und durch ein multifunktionales Visier erhaltet Ihr wichtige Informationen über Eure Umgebung, die zahlreichen Gegner oder aktivierbare Mechanismen, ohne die ein Weiterkommen oft unmöglich ist. Zudem könnt Ihr jederzeit in eine Metallkugel morphen, die Ihr aus der Third-Person-Perspektive durch enge Schächte oder über Halfpipe-ähnliche Schanzen dirigiert, um ansonsten unzugängliche Spielabschnitte zu erreichen. Die Steuerung ist trotz ihres Facettenreichtums jedoch äußerst intuitiv und benutzerfreundlich - selbst an eine komfortable Lock-On-Funktion haben die Entwickler gedacht, während der GameCube technisch eindrucksvoll zeigt, was in ihm steckt.

Ausblick

Der Schritt in die dritte Dimension scheint bei Metroid Prime hervorragend geglückt zu sein. Sowohl technisch als auch spielerisch präsentiert sich Samus Aran auf dem GameCube in Bestform. Neben den fähigkeitserweiternden Kampfanzügen und dem multifunktionalen HUD können vor allem die komfortable Lock-On-Funktion sowie die Verwandlungsmöglichkeit in eine kugelförmige und vielseitig einsetzbare Magnetkapsel überzeugen. Darüber hinaus springt, schwingt und ballert sich Samus durch abwechslungsreiche und atmosphärisch inszenierte Szenarien, die Ihr wirklich ganz genau unter die Lupe nehmen müsst, um aus vermeintlichen Sackgassen einen Ausweg zu finden. Shooter-Fans können sich jedenfalls unbesorgt auf ein absolutes Genre-Highlight freuen.
Gameplay

  • Ego-Shooter-Debüt von Metroid

  • fliegender Wechsel zwischen First- und Third-Person-Perspektive (bei Transformationen)

  • intuitive Steuerung dank durchdachter Joypad-Konfiguration

  • komfortable Lock-On-Funktion für unkompliziertes Strafing

  • informatives HUD & automatisches Logbuch

  • hilfreicher Scan-Modus für zusätzliche Infos und zur Lösung von Rätseleinlagen

  • zusätzliches Wärmequellen-Visier

  • originelles Transformations-Feature in eine magnetfähige Kugel

  • mit Greifhaken über Abgründe schwingen

  • leichtgängige Sprung- & Doppelsprung-Manöver

  • weitläufige In- & Outdoor-Levels

  • üppiges Waffen- und Rüstungsarsenal

  • Auflade-Funktion für besonders zerstörerische Angriffe

  • Anzüge für individuelle Fähigkeiten

  • Gegner besitzen individuelle Schwachpunkte

  • Link-Option mit Metroid Fusion (GBA)


  • Grafik/Sound

  • exzellente Sichtweite

  • detaillierte atmosphärische Locations

  • Spritz-, Schmier & Kondensationseffekte auf HUD-Visier

  • selbst bei größtem Gegneraufkommen konstant hohe Framerate (60 fps)

  • erstklassige Licht-, Wetter- und Explosionseffekte

  • überzeugende Animationen

  • fließend ins Spielgeschehen übergehende Zwischensequenzen

  • kinoreifer Soundtrack von den Tommy Tallarico Studios

  • düstere Sound- & Ambient-FX


  • Vergleichbar mit:
    Halo, Red Faction 1 & 2, Half-Life
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