First Facts: Doom 3 (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Doom 3
Publisher: Activision
Release:
15.11.2009
kein Termin
07.04.2005
Jetzt kaufen
ab 29,80€
Spielinfo Bilder Videos
Neben Half-Life 2 warten viele PC- und Xbox-Spieler in diesem Jahr besonders auf neue Informationen zu Doom 3. Also sind wir zielsicher durch die dunklen Gänge der E3 geschlichen und haben einen Blick auf die schaurige Monster-Hatz geworfen!

Paint it black

Pure Dunkelheit. Seltsame Geräusche im Rücken. Ihr dreht euch um, nur eine Taschenlampe in der Hand. Ihr blickt einen metallischen Gang hinab und seht nichts Verdächtiges. Ihr entspannt, atmet tief durch. Plötzlich greift ein Zombie mit Tentakelarm nach euch – Panik, Angst, Flucht. Doch ihr pumpt die ganze Düsternis voll Blei. Ein schmerzverzerrter Schrei ertönt, alles ist wieder ruhig, eure Maushand schwitzt. Dann sind wieder diese merkwürdigen Geräusche da…

Survival-Horror deluxe

Die Story von Matthew Costello (7th Guest) basiert auf der futuristischen Teufelsgeschichte des ersten Doom-Teils. Das Spiel versetzt euch in ein gigantisches Forschungszentrum auf dem Mars. Experimentiert wird hier mit Übergängen in andere Dimensionen. Doch bei einem Experiment ist etwas schief gelaufen: Das Tor in eine fremde Welt wurde geöffnet und das dämonische Böse fällt in die Basis ein. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist Doom 3 kein Dauerballerkracher, sondern Survival-Horror mit wenigen, aber ausgesprochen klugen und geschickt platzierten Monstern. Statt stupider Massengefechte wird es eher schockierende Angstmomente mit Einzelgefechten geben.   

Ausblick

Doom 3 kommt spät. Die ehemals sensationelle Grafik hat seit dem letzten Jahr einiges an Faszination verloren - Far Cry lässt grüßen! Außerdem überzeugte die auf der E3 gezeigte Xbox-Version nicht gerade mit der Pracht, die ein PC bringen könnte. Dies soll jetzt nicht heißen, Doom 3 würde schlecht aussehen, aber die Grafik hätte anno 2003 viel mehr Euphorie entfacht. Stattdessen muss das Spiel jetzt mit packendem Gameplay überzeugen und hier wird man positiv überrascht: Statt der erwarteten Ballerorgie gibt es scheinbar einen erwachsenen Survival-Horror-Shooter. Durch die düsteren Korridore hetzt man voll realer Angst, denn überall lauert das Böse. Das Spiel kitzelt gehörig an den Nerven - schon allein die Sound-Kulisse ist Oscar-reif. Ansonsten bleibt abzuwarten, wie die Unterschiede zwischen PC- und Xbox-Fassung ausfallen, die Spannungskurve verläuft und ob das blutige Gruselgemetzel überhaupt in Deutschland erscheint…
Gameplay

- 3D-Shooter mit Survival-Einschlag
- Mars-Szenario mit etwa 30 Levels
- klaustrophobisches Level-Design
- enge Innenlevels & Außenareale
- Interaktion mit NPCs und der Umgebung (Video-Botschaften, etc.)
- kleinere Rätsel
- viele geskriptete Ereignisse
- bekannte Feinde: Skelettkrieger, Riesenspinnen, Revenants
- komplexe Künstliche Intelligenz
- Waffen: Kettensäge, Schrotflinte, MGs, Plasmaknarre, Minigun, BFG
- ausgefeilte Physik-Engine
- Multiplayer-Modus (Deathmatch, TDM, Last Man Standing) mit vier Spielern
- kooperative Kampagne auf Xbox

Grafik / Sound

- In-Game-Zwischensequenzen
- eigens entwickelte Grafik-Engine
- hochdetaillierte Charaktermodelle
- realistisch anmutende Animationen
- Partikelsystem für Rauchverwirbelungen
- Bump Mapping & Pixel Shader für Realismus
- komplett dynamisches Licht & Schattensystem
- atmosphärische Soundkulisse; Effekte in Dolby 5.1
   
Doom 3 ab 29,80€ bei kaufen

Kommentare

ErikStoni83 schrieb am
DSLFUZZI
Beiträge: 20
Verfasst am: Mi Mai 19, 2004 1:58 pm
Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
wie lustig
ihr glaubt wirklich dass das game noch rauskommt muha das kommt nie und nimmer ...
mitlerweile hab ich auch gar keinen bockmehr drauf!
farcry war doch acuh so zeitig fertig und hatte keinejahrzehnte verspötung ... die ammis halt, hauptsache nen leader wählen der sinlos arme menschen folltert und tötet klasse!
Halt mal einfach die Fresse. Was ham die Deutschen gemacht sau doof ein leader gewählt und europa kaputt gemacht. Zum Anderen das Saddam das eigene Volk gefoltert hat sagste net du kleiner hurensohn
johndoe-freename-67445 schrieb am
BLA?BLA?BLA!
Grafik nix!
Spiel nix!
HALLO das Game wird nen Hammer und was ist an der Grafik sooo schlecht? Nur weil Far Cry jetzt im Laden liegt und ne Gute Grafik hat ist Doom 3 jetzt Müll?
Ich denke mal Grafik ist nicht alles und wie ich Id kenne haben die 100% noch nicht alles über Doom 3 verraten und wer meint das er so oft und so viel von Doom 3 gelesen hat und es des wegen schon durch gespielt hat ist auch komblter Schwachsinn.
Den man List ja über Half-Life 2 auch in jeder PC-Games oder Game-Star einen Bericht über das Spiel.
Ich bleib auf Id Seite den die Hauen nur Top-Games auf den Markt und in Punkto Multiplayer denke ich das Id vieles von ihrem Meisterwerk Quake 3 Arena (Team Arena) gelernt hat und das Doom 3 auch einiges zu bieten hat da ja erst malst nicht über den Multiplayer verraten wurde.
Also Id Fans Doom 3 wird ein Hit und wird kommen!!!
johndoe-freename-62350 schrieb am
Dante hat voll recht.
und was soll das zitat : 2. Doom 3 löst keine Begeisterungsstürme mehr aus, Far Cry sind mindestens genauso geil aus!
Man wie oft ich den schwachsinn jetzt schon gelesen habe. Far Cry,Far Cry. Man das kann man nit vergleichen auch die Grafik nit. Da kommt kanns andere Technik zum einsatz. FC hat was vorgemacht und nit gerade perfekt, aber gut. Na und die anderen Spiele können ja nur besser werden, vorallem weil die Entwickler schon wesentlich mehr erfahrung haben in der Spielebranche. ID weiß schon was die Gamer wollen.
Und die X-Böx Version sieht wirklich scheisse aus in meinen Augen aufjedenfall. Sowas würde ich bei mir nie und nimmer inst. Logisch das die sagen es wird auf der x-böx genau so gut aussehen, schon mal was von Marketing gehört??? Die wären ja doof wenn die sagen : Ja also so gut wie aufen PC bekommen wa das Game für X-Böx nit hin. Klar oder????
Also nioch schönes warten, ich zocke lieber erstmal die Aktuellen Games.
UT2004 und CoD RULES :arrow:
Erdbeerfett schrieb am
Anscheinend sind hier soeinige Leute, die lieber erstmal ordentlich Dünnschiss verzapfen als vorher zu recherschieren, denn Doom3 (und nicht Dome3!) wird 30-40 Stunden Gameplay haben und da konnte FarCry gerademal knapp 20 Stunden bieten...
Aber das wird wohl die meissten CS Kiddies die hier verkehren wohl kaum was bringen, da die das Spiel sowieso nicht in ihre kleinen CounterStrike klauen bekommen...
Falls ihr wirklich interessante news zu doom3 sucht besucht mal http://www.doom3maps.de oder http://www.doom3.de .
Vorsicht! Nix für kleine Kids ;)
schrieb am
Doom 3 server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Doom 3 Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Doom 3 Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!