Cop auf der FluchtFrau und Kind tot, ein Mann sieht rot: Einige Jahre sind seit dem New Yorker Winter vergangen, der Tausende Spieler in packende Bullet-Time-Ekstase versetzte und den rachlüsternen Max Payne auf eine schießwütige Odyssee in bester John-Woo-Manier schickte. Nach dem großen Finale landete Max im Knast, wurde dann als Cop rehabilitiert und ist wieder in Schwierigkeiten. Er wird erneut beschuldigt, seinen Partner getötet zu haben. Und diesmal gibt er es sogar zu. Ihr spielt die darauf folgende Nacht im Rückblick, begleitet von Max´ bitteren Kommentaren und jeder Menge Blei...
Kugelschmaus & Femme FataleAuch im zweiten Teil ist natürlich Zeitlupenaction satt garantiert, mit einem Waffenarsenal von einfachen Colts bis zur Schrotflinte. Allerdings vor ordentlich aufgemotzter Kulisse: Das, was wir bisher in Sachen Mimik, Explosionen und Texturen gesehen haben, war einfach klasse - von den Poren auf der Haut über das Schmunzeln bis hin zur Bildschirm füllenden Detonation. Außerdem wurde viel Wert auf die Story gelegt, die dank eines ausführlicheren Drehbuchs nicht nur glaubwürdigere Charaktere und dramatische Wendungen in petto hat, sondern Max´ bittersüße Beziehung zur Femme Fatale Mona Sax thematisiert. Viel haben wir von der selbstbewussten Dame noch nicht gesehen, aber ihre Schüsse fanden todsicher ihr Ziel.
Ausblick
Was hat sich Max auf den ersten Blick verändert: Clint Eastwood-Miene, eisiger Stahlblick, knallharte Erscheinung. Aber nicht nur der New Yorker Cop zeigt bisher unbekannte Seiten. Auch die düstere Kulisse stellt dank Havok-Engine, Texturpracht und verblüffender Mimik alles in den Schatten, was es bisher im Genre zu spielen gibt.Trotz aller optischen Veränderungen bleibt Teil 2 natürlich der adrenalinhaltigen Zeitlupen-Action treu, die so intensive Feuergefechte auf dem Bildschirm entfacht, dass man sich selbst bei der Präsentation ducken wollte. Auf den zweiten Blick wird daher schnell klar, dass spielerisch alles beim Alten bleibt. Zwar sind die Storydetails weiterhin ein Geheimnis, aber das dickere Drehbuch, die ersten Comicschnipsel und der Auftritt von Mona Sax versprechen cineastische Unterhaltung. Wir sind gespannt, was bis zum Release am 30. Oktober noch enthüllt wird!
Gameplayspielt einige Jahre nach Teil 1düstere, erwachsenere LiebesgeschichteErzählung in Comicstrips zwischen den LevelsFilme in Spielgrafik während der Levelsweniger, aber dafür lebendigere Hauptfiguren:- Skript ist drei Mal so lang
- Profischauspieler als Figuren
- alle Überlebenden aus Teil 1 dabei
- Leitmotiv: Max´ Beziehung zu Mona Sax
mehr Gegnertypen als in Teil 1Spielzeit: etwas länger als Teil 1mehr Interaktion mit der UmgebungNahkampf: Baseballschläger, Schlagstock etc.neu: Max dreht sich elegant, um auszuweichenmanche Charaktere helfen Max auch im Kampfmanche Verbündete können sich gegen Max wendeninklusive Traumsequenzen (ohne Jump`n´Run-Elemente)Waffen: Colts, Uzis, Schrotflinten, Gewehre, Granaten, Molotows etc.Grafik/Soundechtes Cube-Mappingkomplett animierte Gesichtererstmals mit Echtzeit-Schattenlippensynchrone Sprachausgabestark erweiterte MaxFX-EngineMotionCapturing mit Schauspielernbessere Partikel- und Wettereffektephysikalisch korrekt dank Havok-Engine:- Regale wackeln, Kisten werden weggeschleudert etc.