First Facts: Richard Burns Rally (Rennspiel)

von Paul Kautz



Richard Burns Rally
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
09.09.2004
08.07.2004
08.07.2004
Jetzt kaufen
ab 4,04€
Spielinfo Bilder  
Seit sechs Jahren thront Colin McRae einsam auf dem Gipfel der Rallye-Spiele, ohne nennenswerte prominente Konkurrenz zu fürchten. Erst jetzt traut sich ein bekannter Mitbewerber, dem großen Schotten gewissermaßen einen Stock in die Felgen zu schieben: Rallye-Überflieger und 2001er WRC-Champion Richard Burns. Kann er den großen Meister stürzen?

Nichts für Fahrschüler!

Wer in Richard Burns Rally eine schnelle Runde drehen will, sieht sich mit einer Warnung konfrontiert: »Das ist eine Simulation! Wollen Sie nicht erst die Fahrschule aufsuchen?«. Das sollte unbedingt ernst genommen werden, schließlich stellt Entwickler Warthog an sich selbst den Anspruch, das realistischste Rallye-Spiel aller Zeiten zu entwickeln. Wer hier einfach so drauflosdüst, landet schnell mit abgewürgtem Motor im Straßengraben. In der Fahrschule lernt ihr solche peinlichen Momente zu vermeiden: Raserkönig Burns führt euch hier höchstpersönlich durch aufeinander aufbauende Lektionen, die von Prüfungen gekrönt werden. Erst wenn ihr bewiesen habt, dass ihr des Lenkrads würdig seid, dürft ihr den eigentlichen Saison-Modus starten.

Voll erwischt

Optisch bewegt sich Richard auf leicht erhöhtem Colin 4 -Niveau: detaillierte Fahrzeuge mit ausgefeiltem Schadensmodell, an Wildwuchs reiche Landschaften und nette Effekte wie dicht aufgewirbelter Staub und schöne Reflektionen auf dem Wagenlack. Neben den Zuschauern am Streckenrand tummeln sich auch Tiere rund um und gelegentlich auch auf der Strecke – Vorsicht vor einem Reh im Kühlergrill! Ihr könnt zwischen den Rennen an den Einzelteilen eures Flitzers herumtunen, und natürlich auch Replays begutachten und bearbeiten.

  

Ausblick

Wenn Colin McRae dieses Jahr einen ernsthaften Konkurrenten hat, dann ist das Richard Burns. Der smarte Brite kann alles, was der Schotte drauf hat, und noch einiges mehr. Die Fahrschule ist toll und motivierend, vor allem, da man erst durch ihre Bewältigung an die schwierigeren Modi herankommt. Optisch ist der Unterschied zu Colin nicht ganz so offensichtlich, akustisch ebenfalls nicht: Zwar hämmern uns im Menü großartige House-Tracks entgegen, im Spiel wartet allerdings die üblich abgehackte Sprachausgabe – da wäre noch Feintuning angesagt. Unterm Strich jedoch bereits jetzt ein mehr als würdiger Gegner.

Gameplay:

- mehr Simulation als Arcade-Racer
- umfangreiche Fahrschule
- höhere Spielmodi erst durch Prüfung freigeschaltet
- vielerlei Tuning-Möglichkeiten
- ausgefeilte Rallye-Saison
- »Richard Burns Challenges« gegen den Meister selbst
- acht authentisch umgesetzte Fahrzeuge
- hochrealistische Fahrphysik
- analoge Steuerung
- detailliertes Schadensmodell
- Motor abwürgbar
- Mehrspielermodus für bis zu acht Raser
- 36 Strecken weltweit

Grafik / Sound:

- schöne Umgebungen
- drei Perspektiven
- ansehnliche Replays
- dynamisches Wetter
- realistische Tageszeiten
- treibender House-Soundtrack
- originalgetreue Soundeffekte
- unberechenbares Getier

  
Richard Burns Rally ab 4,04€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am