Gestrandet im Galaktik-Zirkus Irgendwann in den 70ern wird das Space-Shuttle von US-Offizier Greg. D. Calahan von einem Schwarzen Loch verschluckt und in einem fremden Sternensystem wieder ausgespuckt. Dort wird der Gestrandete nach heftiger Gegenwehr von einem Außerirdischen Flottengeneral gefangen genommen. Doch als Prinzessin Lydia ihm einen Besuch abstattet, scheint sich Hoffnung breit zu machen: Calahan kann sich retten, wenn er am galaktischen Militär-Turnier Deathbowl teilnimmt und gewinnt. Dem Sieger winkt unter Umständen gar der vakante Thron des Imperiums…
Action, Taktik, ExplosionenDas wesentliche Merkmal von "The Gladiators" ist der Fokus auf unkomplizierte, aber taktisch angehauchte Schlachtfeld-Action. In kleinen Verbänden kämpfen Bodentruppen, Helikopter, Panzer etc. drei verschiedener Völker um den Sieg in der Deathbowl-Arena. Bäume und Mauern geben Deckung, so dass kleine Trupps ganz im Schatten verschwinden können. Für Spielhallenflair sorgen jubelnde Zuschauer, eine Highscore und diverse Power-Ups, die Eure Einheiten kurzfristig stärker machen.
Ausblick
Erfrischend anders lautet unser positiver Ersteindruck: "The Gladiators" könnte sowohl Freunde von Commandos als auch alte Command & Conquer-Hasen ansprechen. Die Mischung aus ungezwungener Action und taktischen Elementen sorgt schon zu Beginn für rasantes Gameplay. Mir gefällt insbesondere die Spielhallen-Atmosphäre mit jubelnden Zuschauern, Power-Ups und einer Highscore, die dem Ganzen zusammen mit dem Comic-Design eine fast sportliche Note verpasst. Sobald wir die erste Demo eingehender getestet haben, wird die Preview auch der Spielbalance und der Steuerung auf den Zahn fühlen.
Gameplay
Echtzeit-Kampftaktik
kein Basenbau, keine Rohstoffsuche
drei Völker im Militär-, Fantasy- & Science-Fiction-Look
Bodentruppen, Panzer, Helikopter, Spezialeinheiten etc.
Arcade-Features: Highscore, Power-Ups, Zuschauer-Jubel etc.
taktisch wichtig: Sichtlinie, Türme, Verstecke
alles zerstörbar: Gebäude, Bäume etc.
kein Nebel des Krieges, Karte sofort komplett sichtbar
bis zu 500 Einheiten gleichzeitig
diverse Multiplayer-Modi
Grafik/Sound
komplett in 3D
Spieldesign im Comic-Stil
Zwischensequenzen in Spielgrafik
Wald-, Dschungel-, Schnee-Landschaften
detaillierte Licht- und Explosionseffekte