First Facts: Theatre of War (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Theatre of War
Entwickler:
Release:
19.06.2008
Spielinfo Bilder Videos
Abgesehen von der überaus beeindruckenden 3D-Grafik scheint Battlefield Command von Codemasters auf den ersten Blick ein ganz normales Weltkriegsstrategiespiel wie Blitzkrieg oder Panzers zu sein. Doch das täuscht, denn hier soll erstmals die Führung der eigenen Truppen eine entscheidende Rolle spielen. Jeder Soldat besitzt einen ganz eigenen Kopf, den Ihr berücksichtigen müsst, um siegreich zu sein.

Der einfache Soldat

Der russische Entwickler 1C Company legt nicht nur bei Umgebung und Waffen Wert auf ein Höchstmaß an Authentizität, auch die Soldaten sollen möglichst realistisch erscheinen. So soll etwa jeder Landser über 36 spezifische Eigenschaften verfügen, die sich im Laufe des Krieges verändern und die letztlich seinen eigenen Charakter bestimmen. So kann es schon mal vorkommen, dass Neulinge Befehle nicht ausführen. Nach bestandenen Kämpfen dürft Ihr sogar Orden und Auszeichnungen verleihen.

Detailreiche Darstellung

Dass 1C über eine schlagkräftige 3D-Engine verfügt, konnten sie schon mit dem Flug-Simulator IL-2 Sturmovik zeigen. Gerade die Darstellung der Einheiten der neun Nationen strotzt nur so vor Details vom richtigen Tarnmuster bis zu Gebrauchsspuren an den Fahrzeugen. Auch die Landschaft der 33 europäischen Schauplätze ist bis in Kleinste nachgebildet, wobei sogar zeitgenössische Fotos halfen. Einschläge von Granaten etwa werden mit einem realistischen Schadensmodell angezeigt.

Ausblick


Bis zum geplanten Release von Battlefield Command ist es zwar noch ein Jahr hin, aber dass es uns optisch beeindrucken dürfte, steht eigentlich schon jetzt fest. Wenn das Gameplay nur halb so realitätsnah und abwechslungsreich wird, wie von den Entwicklern versprochen, dann steht uns 2004 ein Meilenstein der Strategiespielhistorie ins Haus. Besonders gut gefällt mir, dass endlich auch einmal der einfache Soldat berücksichtigt werden soll, sowie das neue Schadensmodell, bei dem es keine Hitpoints mehr geben wird.
Gameplay

  • Weltkriegs-Strategiespiel

  • Zeitraum: 1939 - 1945

  • 33 europäische Schauplätze von Polen, über Frankreich und Russland bis nach Deutschland

  • neun Nationen spielbar

  • 300 historische Kampfeinheiten

  • Kampagnen-Modus mit 100 Schlachten

  • unterschiedliche Missionen: offene Feldschlacht, Sabotage, Häuserkampf, Hinterhalt

  • jeder Soldat besitzt 36 Eigenschaften

  • Motivation der Soldaten entscheidend

  • keine Hitpoints, realistische Schäden

  • Orden verleihen

  • Multiplayer-Modus


  • Grafik

  • 3D-Grafik

  • hoher Detailgrad

  • originalgetreue Fahrzeuge und Uniformen

  • Original-Schauplätze nachgebildet

  • authentische Gebäude

  • realistisch dargestellte Schäden

  • Blätter wiegen sich in Windrichtung
  • Kommentare

    senfkatze schrieb am
    das spiel ist erst kürzlich erschienen, vor ein paar monaten. anfangs gabs das nur zum downloaden, soweit ich weiss kommt jetzt aber eine cd version raus, die solltes eigentlich im laden geben, kann sein das die erst in ein paar wochen oder so rauskommt genau weiss ichs nicht, hab auf jeden fall in der neuen pc games nen dicken werbeartikel gesehen, dasses jetz in deutschland im laden rauskommt.
    spiel selber is übrigens hervorragend. das beste an echtzeitstrategie, wasses bisher gab.
    Barthekus schrieb am
    hi,
    kann mir jemand sagen, wo ich das spiel theatre of war kriegen kann?
    ich weiss das man es runterladen kann, aber man braucht eine master oder visa card. (hab ich nicht)
    schönen gruß
    b
    Sabrehawk schrieb am
    HÄH was hat dieser Titel im April 2007 auf der Seite verloren und wieso weshalb warum ich raff nix mehr. Das Teil war 2003 angekündigt.
    johndoe-freename-43592 schrieb am
    wie machste das den bitte schön den sonst im Krieg guckste du den in die Röhre oder was?
    Man um den Feind zu sehen zu können muß man mit den Fernglas gucken!!!!!!
    Das spiel wird Realistich
    Die frage hättest du stecken lassen können!!!!
    cu Jackie
    johndoe-freename-28382 schrieb am
    Mich Regt verdmmnt noch ma auf, das auf jeden ild do ein Blöder dummer idiot mit einem Fernglas hockt...ob das im der Vollversion auch so sein wird? :o
    schrieb am