First Facts: Medieval: Total War: Viking Invasion (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Medieval: Total War: Viking Invasion
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Im Herbst letzten Jahres spendierte das Team von Creative Assembly allen Hobby-Feldherren äußerst delikate Strategiekost: Medieval - Total War. Satte 85% war uns der Titel wert, der historische Schlachten des europäischen Mittelalters auf den Monitor zauberte. Noch im Frühling dieses Jahres wird mit dem Add-On "Viking Invasion" erneut zum Angriff geblasen. Was die Krieger aus dem hohen Norden zu bieten haben, verraten die First Facts!

Die Wikinger kommen!

Im Jahr 2003 freut sich der Spieler auf die wilden Krieger Skandinaviens. Im Frühmittelalter sorgten sie für Angst und Schrecken. Die Mönche von Lindisfarne gelten laut allgemeiner Geschichtsauffassung als die ersten Opfer: 793 n. Chr. wurde ihr Kloster von den Wikingern gebrandschatzt - der Beginn einer erfolgreichen Expansion von Grönland bis Byzanz. In der komplett neuen Kampagne könnt Ihr in die Rolle der Nordmänner schlüpfen und dem Rest Europas das Fürchten lehren!

Was gibt`s Neues?

In Sachen Gameplay ist das neue Scoutsystem interessant, das Euch das Auskundschaften des Gegners vor der Schlacht ermöglicht. Zwar wird die Grafik-Engine keine Verbesserung bieten, aber dafür sorgen vor allem neue Einheiten für Abwechslung: Für die Sachsen ziehen u.a. die Huskarls mit ihren gefürchteten Äxten sowie Robin Hoods Vorgänger in den Krieg. Und neben kampwütigen Berserkern kommen auch neue Reitereinheiten der Araber & Russen hinzu.

Ausblick


Hört sich sehr solide an, was Creative Assembly da präsentieren will: Neue Völker, neue Einheiten, neue Technologien und eine neue Kampagne - Wikinger-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Viel interessanter ist für mich allerdings das geplante Scout-System, das eine neue taktische Komponente hinzufügt. Wenn ich zuerst die Formationen und Truppenzusammensetzung des Feindes ausspähen kann, wird es schon vor der Schlacht spannend. Falls dieses System Vorteile bringt, könnte das Add-On nicht nur thematisch, sondern auch spielerisch interessant werden.
Gameplay

  • Add-On zu Medieval - Total War

  • komplett neue Wikinger-Kampagne

  • spielt im Frühmittelalter; 8./9. Jahrhundert

  • drei neue spielbare Völker:

  • - Aragon, Sizilien, Ungarn
  • acht neue Fraktionen:

  • - Sachsen, Waliser, Mercier, Northumbrier, Skoten, Pikten, Iren, Wikinger
  • neuer Technologiebaum: Methallen, Opferaltäre etc.

  • neue Einheiten:

  • - sächsische Fyrdmen mit Schild & Speer
    - sächsische Huskarls mit Langaxt
    - Sherwood-Bogenschützen, Wikinger-Berserker
    - arabische Reiter, russische Kavallerie, ungarische Infanterie etc.
    - gefürchtete "Orga Gun"; mittelalterliches "Maschinengewehr"
  • neues Scout-System erlaubt das Auskundschaften des Gegners

  • siedendes Öl für Burg-Verteidiger


  • Grafik/Sound

  • Grafik-Engine aus Medieval - Total War

  • neue Karte: Großbritannien & Skandinavien

  • Kommentare

    johndoe-freename-39142 schrieb am
    Da Medieval schon dafür gesorgt hat das mich Tagelang niemand mehr gesehen hat, wird meine Freundin dieses Spiel hassen. :D
    AnonymousPHPBB3 schrieb am
    Im Herbst letzten Jahres spendierte das Team von Creative Assembly allen Hobby-Feldherren äußerst delikate Strategiekost: Medieval - Total War. Satte 85% war uns der Titel wert, der historische Schlachten des europäischen Mittelalters auf den Monitor zauberte. Noch im Frühling dieses Jahres wird mit dem Add-On ?Viking Invasion" erneut zum Angriff geblasen. Was die Krieger aus dem hohen Norden zu bieten haben, verraten die First Facts!
    schrieb am