Kampf gegen DämonenEin finsterer Magier namens Shaddar, der jahrelang in einem Turm im südlichen Ödland von Ancaria gefangen war, beschwört den Dämonen der Finsternis herauf, der ihm große magische Kräfte verleihen soll. Bei der Beschwörung läuft aber etwas schief und eine dunkle Bedrohung macht sich breit... Zwar ist das für ein Action-Rollenspiel wie Sacred schon eine ausreichende Geschichte, das Negativ-Beispiel Dungeon Siege zeigt jedoch, dass es in einem RPG eigentlich nie genug Story geben kann.
Im Schatten von Diablo & Co?Sacred will weit mehr sein als ein weiterer Diablo-Klon. Das zeigen Innovationen wie der Kampf hoch zu Ross oder die "Combos", die es Euch mit Hilfe des Meisters ermöglichen sollen, ganz eigene Angriffs-Kombinationen zu entwerfen, die auch Magie beinhalten.
Auch die Helden und Monster, welche die 16 Landstriche bevölkern, sind - bis auf die engelsgleiche Seraphim oder die blutrünstige Vampir-Lady - eher am klassischen Rollenspiel orientiert.
Ausblick
Trotz der Unerfahrenheit Ascarons in Sachen Rollenspiel könnte Sacred zu einem echten Geheimtipp werden, wenn es spielerisch annährend so zu bestechen vermag wie Diablo 2 oder Dungeon Siege. Grafisch setzen die Entwickler auf eine verspielte Misch-Grafik, die sowohl zwei- als auch dreidimensionale Elemente beinhaltet und dafür sorgt, dass die Hardwareanforderung nicht zu sehr in die Höhe schnellen. Knackpunkt bleibt aber die Fantasy-Story, die durchaus noch etwas einfallsreicher sein könnte. Eindeutig positiv ist aber, dass wir Sacred wohl schon bald in den Händen halten können!
Gameplay
Action-Rollenspiel
kampfbetont wie Diablo, Dungeon Siege, Divine Divinity
sechs spielbare Charaktere (Gladiator, Magier, Dunkel-Elf, Wald-Elfin, Seraphim und Vampir-Lady)
30 Quests, 300 Sub-Quests
Helden dürfen vom Pferd aus kämpfen
Spezial-Angriffe wie "Waffe werfen”, "harter Schlag"
neue Kombinationen aus Schlag und Magie ("Combos")
vielseitige Gegner (Menschen, Bestien, Drachen, Minotauren, Goblins, Untote)
NPCs wie Händler, Schmied und Meister
Schmied "bastelt" neue Items zusammen
Multiplayer für bis zu 16 Spieler per LAN, Internet
einfache Bedienung
Grafik
3D-Figuren vor detaillierten 2D-Hintergründen
isometrische Perspektive
eher moderate Systemanforderungen
16 höchst unterschiedliche Regionen
Welt von Beginn an zu ¾ begehbar