Vom Schild zum PanzerDiesmal übernehmt Ihr nicht schon in der Frühgeschichte die Geschicke eines Volkes, sondern erst im Mittelalter. Der Untertitel "Die Neuzeit" ist eigentlich irreführend. Denn das Spiel beginnt im Jahr 950 n.Chr. und gibt Euch bis zu tausend Jahre Zeit, die Armeen Eurer Nation über fünf Zeitalter hinweg zum Sieg zu führen. Einheiten wie Highlander, Tigerpanzer oder Zeppeline sollen die Unterschiede deutlich machen. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, im Jahr 1950, endet die strategische Odyssee.
General gesucht!In drei storybasierten Kampagnen dürft Ihr in die Haut berühmter Generäle schlüpfen: Der englische König Richard Löwenherz ist ja mittlerweile ein Klassiker. Weniger bekannt, aber dafür vielleicht interessanter ist der koreanische Admiral Yi. Er kämpfte im 16. Jh. gegen die Japaner und genießt in Korea noch immer Heldenstatus. Schließlich wäre da noch US-General Patton, der sich vor allem im Zweiten Weltkrieg auszeichnete, und hier sowohl in Sizilien als auch Frankreich die Speerspitze der Alliierten kommandierte.
Ausblick
Das Team der Stainless Steel Studios bleibt seiner Spielphilosophie treu und wird Euch mit Empires historisch angehauchte Echtzeit-Schlachten präsentieren. Drei Kampagnen, 1000 Jahre Geschichte, diverse Einheiten - wirkliche Überraschungen oder innovative Features sind momentan Fehlanzeige. Das Besondere an Empires soll die Einzigartigkeit der einzelnen Nationen sein, die sich durch charakteristische Einheiten hervorheben und komplett anders spielen. Natürlich hat man die 3D-Grafik gegenüber dem leicht angestaubten Empire Earth ordentlich aufgepeppt, um auch optisch mit der hochkarätigen Konkurrenz aus dem Hause Microsoft mitzuhalten. Wir sind gespannt, ob Rick Goodman an die technische Qualität von Age of Mythology und die spielerische Innovation von Rise of Nations rankommt.