First Facts: Metroid Prime 2: Echoes (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Metroid Prime 2: Echoes
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
26.11.2004
Spielinfo Bilder  
Im März 2003 eroberte ein Shooter im Sturm alle GameCube-Herzen: Metroid Prime. SciFi-Heldin Samus Aran begeisterte mit packenden Kämpfen, klasse Leveldesign und opulenter Grafik – die Awards purzelten wie reife Früchte. Ende des Jahres servieren die Retro Studios Nachtisch und wir haben erste Fakten gesammelt!

Kosmischer Dualismus

Kopfgeldjägerin Samus verschlägt es in ihrem neuen Abenteuer erneut in die Tiefen des Alls. Sie soll auf dem Planeten Aether nach einer verschollenen Einheit der Galaktischen Föderation suchen. Der Auftrag scheint klar und deutlich, doch als Samus landet, wird sie in einen verzwickten kosmischen Konflikt hineingerissen. Der mysteriöse Planet scheint in eine helle und eine dunkle, eine gute und eine böse Welt gespalten zu sein, die beide um die Vormacht kämpfen. Und zu allem Übel scheint es eine mysteriöse Gestalt auf Samus abgesehen zu haben…

Dunkle Bedrohung

Obwohl Samus auch gegen ihre alten Feinde, die Weltraum-Piraten, kämpfen muss, stehen ihr schnell weit mächtigere Kreaturen im Weg: verschlagene Insektoide, Bildschirm füllende Würmer. Die dunkle Seite des Planeten hat das dämonische Volk der Ing geboren, die die friedliebenden Luminoth bedrohen. Zum Glück erhält Samus von diesen im Laufe des Spiels neue Waffen und Technologien. Der moralische Dualismus zieht sich wie ein Leitmotiv durch die Ausrüstung: Es gibt z.B. einen hellen und einen dunklen Beam, der jeweils in der anderen Welt seine tödliche Kraft entfaltet.     

Ausblick

Noch ist es lange hin bis zum US-Release am 15. November und dem europäischen Erscheinen gegen Ende des Jahres. Aber schon jetzt dürfen sich GameCube-Freunde auf ein winterliches Actionfest mit mysteriöser Story einstimmen. Wird Metroid Prime 2 sogar den Debütanten überflügeln? Das bleibt abzuwarten, aber das Team der Retro Studios hat mit dem gespaltenen Planeten und dem Gegensatz zwischen Licht und Schatten ein ebenso einfaches wie interessantes Leitmotiv gefunden. Es wird sich auf die Story, die Figuren und die Waffen auswirken, so dass Samus´ Abenteuer frische Akzente setzen dürfte. Hinzu kommen mehr Rätsel und mehr Zwischensequenzen. Ob auch das Spielgefühl und die Grafik mithalten können, werden wir euch in der kommenden Preview verraten!
Gameplay

- First-Person-Action
- futuristisches Szenario
- neue Rassen: die Ing, die Luminoth
- neuer gespaltener Planet: Aether
- auch Weltraum-Piraten als Gegner
- leicht überarbeitetes Interface
- bis zu vier Spieler im Multiplayer
- neue Wirbel- & Morphballattacken
in Third-Person
- Steuerung exakt wie im Vorgänger
- neue Gegner, Waffen, Aufrüstoptionen
- einige Waffen mit Munitionsbegrenzung
- neu: Raketen können mehrere Ziele treffen
- mehr Morphball- & Umgebungs-Rätsel
- neues Waffensystem basiert auf hell vs. dunkel

Grafik/Sound

- komplett 3D
- nur für GameCube
- mehr Zwischensequenzen
- detailreichere Heldin & Grafik
- verbesserte Licht- & Schatteneffekte
- vergleiche auch:

Download: E3-Trailer 2004 #1 (13,8 MB)     

Kommentare

johndoe-freename-58773 schrieb am
Jap. Das kann man wenigstens BOSS-Gegner nennen.
Gegen die man auch kämpft. Wenn ich mir andere Bossgegner aus anderen Spielen angucke...pff..
Da freut man sich wenigstens, wenn man es nach einem Boss nich mehr bis zur Speicherstation schafft und den ganzen Scheiß nochmal machen darf.
:P
Ne. Metroid Prime 2 wird der Hammer..
Obs das Game Cube Spiel überhaupt wird, kann man erst nach dem neuen Zelda-Teil sagen....
Mockingbird schrieb am
Ich empfand die End Bosse Meta Ridley,Omega Pirat und Metroid Prime schon als schwer. 15 bis 20 minütige Boss Kämpfe sind schon hammer und wenn du nach 15 minuten dann noch von Ridley's ramm-attacke gekillt wirst und das immer wieder,kann man schon mal durchdrehen :wink: Aber ganz ehrlich,so müssen Boss Gegener auch sein,nach dem ich sie alle geschafft habe,hatte ich nur noch ein lächeln für sie übrig und war schwer begeistert.
Ich hoffe,das die Tradition mit fetten und sehr schweren Boss Gegnern in Metroid Prime 2 weiter geführt wird.
Eisregen121 schrieb am
Ja schliese mich dem voll und ganz an, Unfair war der derste Teil nicht ein mal. Sehr ausgewogenes Spielesystem wie man es von Nintendo kennt.
HerrSchmidt schrieb am
Hört sich ja schon sehr vielversprechend an.
Der Schwierigkeitsgrad soll so bleiben, es war immer fair, aber man fühlte sich nicht unterfordert.
Der MP-Modus ist mir auch egal, wird sicher nur Deathmatch und das brauche ich wirklich nicht, viel wichtiger ist mir der SP und der war ja schon in MP genial und jetzt auch mit richtiger Story. Später hatte ich gar keine Lust mehr die Story durchzulesen, jetzt will ich sie durch Zwischensequenzen erfahren.
Eisregen121 schrieb am
Na ja so schlimm schwer war teil 1 nun auch nicht.
Man brauchte bei manchen endgenern halt 2-4 anläufe um zu sehen wo die schwäche liegt und um eine Taktik zu entwickeln aber sonst...
auf den Multiplayer freue mich mich garnicht so, wenn er Online wäre ja. Aber Splitscreen, damit kann nicht nichts anfangen, und alle älteren zocker auch nicht. Da man nicht mehr wie früher seine kumpels um sich schart zum zocken.
schrieb am