First Facts: Full Spectrum Warrior (Simulation)

von Mathias Oertel



Full Spectrum Warrior
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
24.09.2004
10.06.2005
kein Termin
25.06.2004
Spielinfo Bilder  
Die Pandemic Studios sind Freunden anspruchsvoller Action-Strategie keine Unbekannten: Das für Lucasarts entwickelte Star Wars: Clone Wars und vor allem die Battlezone-Serie konnten bereits begeistern. Mit ihrem nächsten Projekt Full Spectrum Warrior scheint das Team jedoch neue Maßstäbe setzen zu wollen. Mit welchen Mitteln man das Genre der Echtzeittaktik revolutionieren möchte, verraten die First Facts!


Strategie? Action?

Lust auf Echtzeit-Strategie, aber keinen Bock mehr auf angestaubte Iso-Grafik? Lust, in urbanen Krisengebieten die Rolle eines Squad Leaders zu übernehmen und den Teams die richtigen Kommandos zu geben, damit sie a) überleben und b) die Mission erfüllen? Lust, ein Spiel zu spielen, das Genre-Grenzen überwindet und euch bei aller Taktik das Gefühl gibt, einen Shooter zu spielen? Dann seid ihr bei Full Spectrum Warrior genau richtig!

Realismus pur

Angefangen von den authentisch wirkenden Umgebungen über das Verhalten eurer Squads bis hin zur Waffenauswahl setzt Pandemic auf Realismus. Die Taktiken, die ihr euren Teams vorgebt, beruhen auf Strategien und Ausbildungsstandards der US-Armee. Ebenso bemüht man sich, alle Waffen und Ausrüstungsgegenstände so dicht wie möglich an ihre realen Vorbilder anzunähern. Und auch wenn bei einigen vielleicht jetzt ein schaler Patriotismus- oder gar Propaganda-Beigeschmack aufkommt: Letzten Endes kommt es auf den Spielspaß und vor allem die taktische und technische Umsetzung an. Damit es in diesen Punkten stimmt, arbeitet Pandemic an abwechslungsreichen Missionen, einer ausgefeilten KI und hochdramatische Spannung.

Ausblick

Nicht umsonst konnte Full Spectrum Warrior auf der E3 einige Preise einheimsen. Im Kern handelt es sich zwar um teambasierte Echtzeit-Strategie, aber die feine Optik im Stil der Rainbow Six-Serie verleiht dem Spiel gleichzeitig einen Shooter-Touch. Dadurch dürfte es Pandemic gelingen, die angehenden Squad-Leader so nah ans Geschehen zu bringen wie nie zuvor. Die Spannung und Dramatik der abwechslungsreichen urbanen Schlachten werden sich aber in erster Linie in punkto KI und Steuerung beweisen müssen. Hobby-Strategen sollten sich den Titel auf jeden Fall schon einmal vormerken, denn übertriebener Patriotismus hin oder her: Derart intensiv und dramatisch wurde Echtzeit-Strategie noch nie inszeniert. Und da demnächst ein Besuch der Entwickler ansteht, können wir euch bald in einer Preview verraten, ob Full Spectrum Warrior sich auch so gut spielt, wie es sich anhört.
Gameplay

- Echtzeit-Taktik
- einfaches Kontrollschema
- Xbox Live-Unterstützung
- ausgefeilte KI
- Taktiken basieren auf realen Techniken urbaner Kriegsführung
- Ausrüstung basiert auf US-Armee-Bewaffnung
- zahlreiche Kommandos, die ihr euren Teams geben könnt
- Umgebung muss in die Planung einbezogen werden
- entwickelt in Zusammenarbeit mit US-Armee
- Befehlskette wird eingehalten
- Sprachunterstützung (evtl.)

Technik

- aufwändige 3D-Grafik
- Gesichtsanimationen
- umfangreiche Sprachausgabe
- mittendrin im Geschehen
- Tag-/Nachtwechsel
- Wettereffekte
- dramatische Soundkulisse

Kommentare

johndoe-freename-50286 schrieb am
Full Spectrum Warrior ist wohl einer der grössten hits der in diesem Jahr ( hoffentlich dieses Jahr )für die X-Box (Pc :? )kommen wird.ich freu mich schon wie sau drauf :D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Die Pandemic Studios sind Freunden anspruchsvoller Action-Strategie keine Unbekannten: Das für Lucasarts entwickelte Star Wars: Clone Wars und vor allem die Battlezone-Serie konnten bereits begeistern. Mit ihrem nächsten Projekt Full Spectrum Warrior scheint das Team jedoch neue Maßstäbe setzen zu wollen. Mit welchen Mitteln man das Genre der Echtzeittaktik revolutionieren möchte, verraten die First Facts!<BR>
schrieb am