First Facts: Afrika Korps vs. Desert Rats (Taktik & Strategie)

von Paul Kautz



Afrika Korps vs. Desert Rats
Entwickler:
Publisher: Pointsoft
Release:
04.02.2004
Spielinfo Bilder  
Die ungarischen Entwickler Digital Reality haben letztes Jahr mit Haegemonia bewiesen, dass sie ein Händchen für grafisch tolle und taktisch gehaltvolle Games haben. Nun haben sie mit Afrika Korps vs. Desert Rats ein Spiel in der Mache, das anderen Strategietiteln nicht nur in Sachen Anspruch und Realismus eine Kettenlänge voraus sein will!

Gut gegen Böse

Was braucht man, um heutzutage eines von der Thematik eher trockenes Taktikspiel an den Käufer zu bringen? Wie wäre es mit Realismus? In AKvsDR erwartet euch ein historisch originalgetreu nachgebildetes Nordafrika-Szenario des Zweiten Weltkriegs, in dem die beiden Generäle Montgomery und Rommel den Wüstensand rot färbten. Ihr spielt beide Kriegsparteien, Achse und Alliierte, wobei der Übergang zwischen den Kampagnen flüssig ist. Mehr als 70 unterschiedliche Einheiten wollen verinnerlicht und geführt werden, Fahrzeuge und Kanonen brauchen eine geschulte Crew. Alle Vehikel verfügen über eine realistische Panzerung, die vorne, hinten und an den Seiten unterschiedlich dick ist, und daher ausgenutzt werden kann.

Panzer im Wüstensand

Wie auch CDVs Codename: Panzers setzt AKvsDR auf eine genaue Darstellung der Umgebung: Das gesamte Wüstenszenario ist in Echtzeit berechnet, inklusive dynamischer und realistisch gebrochener Schatten. Die Fahrzeuge sind historisch genau aufgebaut, selbst die Texturen basieren auf alten Fotos. Hinzu kommen  feine Animationen, schöne Lichteffekte, dicke Explosionen und eine glaubwürdige Wetterdarstellung Das Spiel ist ein taktischer Strategietitel in Reinkultur- es gibt z.B. keinen Aufbaupart; außerdem können Befehle im Pausemodus gegeben werden.

Ausblick

Afrika Korps vs. Desert Rats ist trotz der Hingucker-Grafik, die an ein leicht zugängliches RTS erinnert, eher was für gewiefte Taktiker: Die intelligenten Computerstreiter fordern euch alles ab, das Szenario muss bis zum letzten Sandkorn ideal ausgenutzt werden, um nicht einfach unterzugehen – genau wie die Generäle damals müsst ihr behutsam vorgehen und durchdachte Befehle geben. Aber auch für Historiker ist der Ausflug in die Wüste interessant: Sämtliches Kriegsgerät ist authentisch, das Szenario bemüht sich um größtmögliche geschichtliche Glaubwürdigkeit.

Gameplay

- taktisches Strategiespiel
- Befehle können im Pause-Modus gegeben werden
- mehr als 70 Einheiten
- Truppenzusammenstellung vor jeder Mission
- realistisches Szenario
- Einheiten gewinnen an Erfahrung
- Fahrzeuge müssen bemannt werden
- sehr intelligente Computerspieler
- zwei Kriegsparteien spielbar
- insgesamt 20 Missionen
- flüssiger Übergang zwischen den Kampagnen
- sehr viel Handlungsfreiheit
- Bonuseinheiten für besonders gute Spieler
- Umgebung kann zum Vorteil genutzt werden

Grafik/Sound

- glaubwürdiges Szenario
- alles in Echtzeit berechnet
- realistisch gebrochene, dynamische Schatten
- historisch genau nachgebildete Fahrzeuge
- Texturen basieren auf alten Fotografien
- dicke Explosionen
- viele Zwischensequenzen aus der Engine
- handgemachte Animationen
- vielerlei Wettereffekte
- 60 Minuten Soundtrack
- Musik u.a. von BAFTA Award-Gewinner Tamàs Kreiner

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am