First Facts: Rag Doll Kung Fu (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Rag Doll Kung Fu
Spielinfo Bilder Videos
Prügelspiele waren in vielerlei Hinsicht bislang ziemlich berechenbar: Sie werden digital gesteuert, per Buttondruck werden vernichtende Attacken auf das bedauernswerte Opfer losgelassen, die Animationen sind entweder gezeichnet oder per Motion Capturing eingefangen. Und dann kommt Rag Doll Kung Fu einfach aus dem Nichts: Maussteuerung, in Echtzeit berechnete Bewegungen, skurriles Design – was zum Teufel soll das sein?

Everybody’s Kung-Fu fighting!

Wenn Entwickler zu viel Freizeit haben: Mark Healey ist hauptberuflich Grafiker bei Lionhead. Kaum verlässt er jedoch das Büro, verwandelt er sich auf unheimliche Weise: Er dreht mit Freunden einen extrem albernen Kung-Fu-Film, und beschließt, aus dem Material gleich noch ein Spiel zu machen, das wie kein anderes sein soll! Rag Doll Kung Fu ist auf den ersten Blick ein 2D-Prügler. Auf den zweiten Blick bemerkt man, dass das Game komplett mit Maus gesteuert wird, und sämtliche Animationen unter Berücksichtigung realer Physik in Echtzeit berechnet werden. Dadurch sind in diesem »Puppenspiel« Manöver möglich, die in klassischen Prügelspielen kaum umzusetzen wären.

Shaolin Soccer

Spielerisch erwartet euch hier eine Mischung aus Prügeln und Ausprobieren. Denn ihr könnt auch nur herumwandern, tanzen, chatten oder eines der vielen Minigames spielen – z.B. eine Runde Ninja-Fußball oder Bombenkicken; im Mehrspielermodus auch an einem PC, per Netzwerk oder Internet. Optisch ist Rag Doll Kung Fu mindestens ebenso ungewöhnlich wie spielerisch: Obwohl komplett zweidimensional, wird durch Parallax-Scrolling auf mehreren Ebenen, eine zoomende und schwenkende Kamera sowie etliche Effekte (wie Tiefenunschärfe oder Lichtspielereien) ein sehr plastischer Eindruck erweckt. Hinzu kommen rasante Tag-/Nachtwechsel, sich sanft im Wind wiegende Pflanzen und jede Menge animierte Vögel oder Schmetterlinge.

Ausblick

Ich liebe Prügelspiele – ich zocke mit Begeisterung (und den Gesichtern meiner Kollegen nach zu urteilen auch nicht ganz schlecht) prinzipiell alles, was irgendwie mit dem Hin und Her von Extremitäten zu tun hat. Und deswegen kann ich es kaum erwarten, dass Rag Doll Kung Fu endlich veröffentlich wird: Denn es ist so unglaublich, so zum Verrücktwerden anders, als alles, was man bisher in diesem Bereich gespielt hat! Das fängt bei der Maussteuerung an, geht über die kunterbunte Optik weiter und hört bei der geschickten Nutzung von echten Physik-Routinen noch lange nicht auf! Das ist auch der Grund, warum wir euch dieses Hobbyprojekt vorstellen, was wir normalerweise nicht in diesem Umfang tun – aber hier erwartet euch einfach ein zu verlockendes Stück Software!

Gameplay:

- wird komplett per Maus gesteuert
- bis zu acht Spieler an einem Rechner
- spezielle Internet- und Netzwerkmodi
- 16 Levels im Abenteuer-Modus
- umfangreiches Tutorial
- viele freizuspielende Mini-Games
- viel Freiheit beim Figurendesign
- auch Waffen einsetzbar
- viele Special Moves

Grafik / Sound:

- keinerlei vorgefertigte Animationen
- basiert auf modifizierter Echtwelt-Physik
- 2D-Grafik mit 3D-Effekt
- trashige Kung Fu-Videos
- abgefahrenes Figuren- und Landschaftsdesign
- Pixel Shader-Grafikeffekte
- automatisch zoom- und schwenkende Kamera
- jede Menge Kampfgeschrei und Tiergeräusche
- Hip-Hop-lastiger Soundtrack

Ajajajajaaaj! Mit voller Wucht und grotesk verdrehten Gelenken geht es dem Ninja ins Gesicht.

Kommentare

Le_ruse schrieb am
Warum immer so intollerant? :)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Prügelspiele waren in vielerlei Hinsicht bislang ziemlich berechenbar: Sie werden digital gesteuert, per Buttondruck werden vernichtende Attacken auf das bedauernswerte Opfer losgelassen, die Animationen sind entweder gezeichnet oder per Motion Capturing eingefangen. Und dann kommt Rag Doll Kung Fu einfach aus dem Nichts: Maussteuerung, in Echtzeit berechnete Bewegungen, skurriles Design ? was zum Teufel soll das sein?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3372" target="_blank">Rag Doll Kung Fu</a>
schrieb am