First Facts: Still Life (Adventure)

von Bodo Naser



Still Life
Entwickler:
Publisher: Flashpoint
Release:
18.05.2005
09.05.2005
Spielinfo Bilder Videos
Still Life, das ebenfalls von Microids stammt, ist sozusagen der finstere Bruder von Syberia. Die Handlung des interaktiven Thrillers knüpft an das einfallsreiche Adventure Post Mortem an, bei dem ihr eine mysteriöse Mordserie aufdecken musstet. Anscheinend ist das grausige Morden aber noch lange nicht zu Ende und ihr sollt den blutdürstigen Killer nun endgültig stoppen.

Link in die Vergangenheit

Die junge FBI-Agentin Victoria McPherson ist mit ihrem Latein am Ende, denn sie kommt im Fall eines brutalen Serienkillers einfach nicht weiter. Der Unbekannte hat bereits fünf Frauen auf dem Gewissen und ein Ende ist nicht abzusehen. Um sich ein wenig abzulenken, fährt sie ins Haus ihres Großvaters, wo sie in den Akten eines längst vergangenen Falles liest. Bloß ein Zufall, dass die Taten ganz ähnlich zu sein scheinen?

Mörderische Puzzles

Beim Vorgänger des grafisch opulenten Krimi-Adventures waren es in erste Linie die skurrilen Charaktere, die dem Thriller Leben einhauchten. Neben deren Befragung, die dieses Mal vereinfacht in zwei Stufen ablaufen soll, werdet ihr wie bei CSI auch die detailreich abgebildeten Tatorte untersuchen dürfen. Sämtliche Rätsel sollen in die Handlung des Spiels integriert sein.

Auf der Suche nach dem brutalen Mörder müsst ihr auch ungewöhnlichen Spuren nachgehen.


Ausblick

Das düstere Thriller-Adventure Still Life soll all diejenigen ansprechen, die sich gerne vor Serienmördern im Stil von Jack the Ripper gruseln und die ach so heile Welt von Syberia nicht ausstehen können. Der Quasi-Vorgänger Post Mortem hatte mehrere Enden, lebte von seiner morbiden Stimmung und präsentierte sich im Stil eines modernen Film Noir. Bleibt also zu hoffen, dass Still Life an die dichte Atmosphäre seines innovativen Vorgängers anknüpfen kann. Die ersten Screenshots, die sich betont finster geben, stimmen da jedenfalls hoffnungsfroh - ab dem 1. Quartal 2005 sollen wir dann mehr wissen.
Gameplay:

- düsteres Adventure
- spielt im Prag der späten Zwanziger und im modernen Chicago
- skurrile Personen
- Befragung erfolgt in zwei Stufen (beruflich und privat)
- forensische Untersuchung der Tatorte
- in Story integrierte Rätsel
- Gegenstände genauer untersuchen und kombinieren


Grafisch erinnert Still Life natürlich an Syberia, auch wenn die Einrichtung so gar nicht zur harmlosen Kate Walker passen will.


Grafik:

- 2D/3D-Mischgrafik
- morbides Render-Ambiente
- drehbares 3D-Inventar
- kinoreife Videosequenzen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am