First Facts: Tortuga – Two Treasures (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann



Tortuga – Two Treasures
Entwickler:
Publisher: Ascaron
Release:
08.09.2010
Jetzt kaufen
ab 3,38€
Spielinfo Bilder Videos
Blackbeard, Voodooflüche, Schätze und eine attraktive Gouverneurstöchter – klingt nach purem Piraten-Kitsch? Irgendwie schon, aber das ist auch gut so! Mit Tortuga – Two Treasures versucht Ascaron ein Actionspiel ganz nach dem Vorbild der typischen Swashbuckling-Geschichten zu gestalten. Na, Landratte neugierig geworden?

Born to be pirate

Swashbuckling? Obwohl es für dieses Wort keine sinnvolle deutsche Übersetzung gibt, verbinden die meisten Filmfans mit diesem Begriff verwegene Piratengeschichten, oft mit einer Prise Humor. Genau dieses verruchte Ambiente versprüht auch die Abenteuergeschichte aus der Feder von Wolfgang Walk, Mark L. Barrett und Bob Bates. Die Story dreht sich dabei um den Helden Thomas "Hawk" Blythe und seinem großen Widersacher Edward Teach alias Blackbeard.

Seeschlachten, Fechtkampf und Stealth

Was macht man als Pirat? Richtig, man kurvt mit seinem Kahn durch die Karibik und attackiert andere Schiffe, um fette Beute zu machen. Mit der typischen WASD-Belegung steuert ihr eure Nussschale durch das weite Meer und sucht würdige Ziele. Kommt es zum Konflikt, loggt ihr das Ziel ein und versucht euch gut in Stellung zu bringen, um dem Feind eine Breitseite zu verpassen. Taktische Elemente wie die Wahl der fünf verschiedenen Kanonenkugeln und der Segelstellung (Geschwindigkeit) müssen dabei wohl überlegt werden. Ihr könnt auch die Umgebung für eure Zwecke einsetzen, um Gegner mit höherem Tiefgang auf eine Sandbank oder ein Riff auflaufen zu lassen. Bewegungsunfähig geschossene Schiffe lassen sich danach per Fechtkampf entern. Für weitere Abwechslung sorgen Stealth-Elemente, bei denen sich z.B. der Held ungesehen durch einen Hafen schlagen muss.

Ausblick

Ascaron ist schon bekannt für seine Abenteuer in der Karibik, sei es mit Port Royale oder Piraten – Herrscher der Karibik. Mit Tortuga – Two Treasures gehen die Gütersloher einen konsequenten Schritt weiter und präsentieren eine typische Swashbuckling-Story in einem wilden Genre-Mix. Neben den actiongeladenen und zugleich taktisch angehauchten Seeschlachten dürft ihr euch auf zugängliche Fechtkämpfe mit Kombo-System freuen, während kleine Schleicherein für Abwechslung sorgen. So lange Ascaron diese Bausteine schön zusammenpuzzelt und insbesondere die Fechtkämpfe (Präsentation, Ablauf, Geschwindigkeit) überarbeitet, dürften Hobby-Piraten mit Action-Faible auf ihre Kosten kommen.

Features

- Action mit Schleich-Elementen
- typisches Piraten-Ambiente mit humoristischen Untertöten
- 400 km² Seelevel mit versteckten Schätzen
- acht Schiffstypen (Schaluppe, Barke, Karavelle, Galeone, etc.)
- viele Varianten der einzelnen Schiffe (Geschwindigkeit, Bewaffnung oder Zweck)
- Schadensmodell mit mehreren Sektionen auf dem Schiff (Ruder, Mast, Kanonen)
- Beiboot erlaubt Schiff-Sabotagen
- versteckte Bossgegner auf den Karten
- Mini-Erfahrungssystem für den Nahkampf
- acht Nahkampf- und zusätzliche Bonuswaffen
- diverse Missionen an Land (Leuchtturm außer Gefecht setzen, Schiff stehlen)
- zehn Fechtmoves, 15 Kombo-Attacken, acht Special-Moves
- Tag- und Nachtwechsel
- Spielwelt komplett in 3D
- Motion-Capture-Animationen
- Auflösung: 1024 x 768 und höher

Drei englische Schiffe haben den Piraten in eine Bucht gedrängt. Jetzt wird's eng!

Tortuga – Two Treasures ab 3,38€ bei kaufen

Kommentare

kibyde schrieb am
Also Ascaron ist für mich eher ein Sinnbegriff für geklaute Spielideen. Und auch hier kündigt sich wohl eher ein "Pirates!"-Klon an.
Dann lieber das Original.
unknown_18 schrieb am
Also wenn man so überlegt wieviele Piratenspiele es in dem Strickmuster gibt, muss man fast schon ein neues Genre festlegen. Find diese Art von Spielen gar nicht so schlecht, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt ein Piraten Fan bin. Kenn die Art von Spielen schon seit Pirates! auf dem C64, wobei ich damals noch nicht so durchgeblickt hab und die Fechtkämpfe immer verlor und daher schnell extrem gefrustet war, mein Bruder war aber ganz versessen davon.
Mal gespannt wie dieser Titel wird, klingt ja von den Features nicht übel und Erfahrung haben die Entwickler in dem Bereich ja auch schon.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Blackbeard, Voodooflüche, Schätze und eine attraktive Gouverneurstöchter ? klingt nach purem Piraten-Kitsch? Irgendwie schon, aber das ist auch gut so! Mit Tortuga ? Two Treasures versucht Ascaron ein Actionspiel ganz nach dem Vorbild der typischen Swashbuckling-Geschichten zu gestalten. Na, Landratte neugierig geworden?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4334" target="_blank">Tortuga ? Two Treasures</a>
schrieb am