Name: Die GildeGenre: Wirtschafts-/Lebenssimulation
Entwickler: 4HEAD StudiosPublisher: InfogramesVergleichbar mit: Die Fugger 2
Start in die dritte DimensionDie Gilde spielt im Europa der Jahre 1400 bis 1600 und wird wie schon sein 1996 erschienener Vorgänger neben einer herkömmlichen Wirtschaftssimulation auch Features einer Aufbau- und Lebenssimulation enthalten. Damit das Spiel aber in einer zeitgerechten Grafik erscheint, hat Entwickler
4HEAD Studios die dritte Dimension eingeführt, die dem Genre ein ganz neues Gesicht gibt.
StoryZu Beginn des Spiels generiert der Spieler seinen Charakter, in dem er seine Mutter und seinen Vater auswählt. Diese haben durch ihren Beruf spezifische Vor- und Nachteile, die auf ihr Kind übertragen werden. Ist dies geschafft, beginnt das Streben nach Ruhm, Reichtum, Ämtern und Titeln. Um dies zu erreichen kann u.a. die Produktion angekurbelt werden, um die erwirtschaften Güter gewinnbringend zu verkaufen, oder aber Mitstreiter bestohlen und bestochen werden. Die Städte sind komplett in 3D dargestellt und jedes Gebäude kann betreten werden. Gehört es dem Spieler, können in ihnen die möglichen Tätigkeiten in Gang gesetzt und Pläne geschmiedet werden.
Gameplayje nach gewähltem Charakter stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung: z.B. kann der Spieler als Dieb oder als Steinmetz sein Leben bestreiten15 verschiedene Lehrberufe und etwa 30 verschiedene Ämter und Berufsgrade stehen zur Auswahlhistorische Ereignisse können ebenso nachgespielt werden, wie auch ein normales, freies SpielCharaktererschaffung ähnlich wie im Rollenspielrundenbasierte Abläufe, wobei die Geschwindigkeit der Runden nach eigenen Wünschen abgepasst werden kannbisher einzigartige Handlungsfreiheit in diesem GenreBerufe können durch Meisterbriefe "erweitert" werden, damit auch die Produktionsstätten ein Ausbau erfahren können fünf unterschiedliche Städte (Augsburg, Berlin, Dresden, Hannover, Köln)sieben Gegenspieler, die entweder vom Computer oder menschlichen Mitspielern gesteuert werden (Singleplayer, "Hot-Seat" oder LAN)dank einer sehr einfach und innovativen Steuerung sowie vielen Hilfssystemen fällt die Bedienung leicht etwa 100 bis 120 Gebäude können in einer Stadt errichtet werdenfreie Entfaltung da der Weg zum Ziel nicht vorgegeben istGrafik/Soundeigens entwickelte 3D-Grafik (Echtzeit)bis zu 500 NPCs werden die Städte bevölkernKamera ist stufenlos dreh- und zoombarsehr detaillierte und liebevoll gestaltete Städtevier unterschiedliche Jahreszeiten, die sich sowohl grafisch wie auch spielerisch unterscheidenvorgerenderte Räume3D-Cut-Scenesmittelalterliche Soundkulisse mit über 20 verschiedenen TitelnAusblick
Auch wenn der Schritt in die dritte Dimension bei einer Wirtschaftsimulation schwer zu realisieren scheint, so wird Die Gilde das erste Spiel sein, bei dem es gelingen könnte. Die einfach Bedienung und die jederzeit verfügbaren Hilfen werden auch Genreneulingen einfach machen, sich im Spiel zurecht zu finden und erste erfolge zu erzielen. Ein weiteren Pluspunkt wird Die Gilde durch die 15 verschiedenen Berufe verzeichnen können, da ein Spiel als Dieb bisher nie möglich war.
Release: Juni 2001
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hierDownloads: Rolling Demo (Video)