First Facts: World of WarCraft (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



World of WarCraft (Rollenspiel) von Vivendi Games
World of WarCraft
Entwickler:
Publisher: Vivendi Games
Release:
11.02.2005
Jetzt kaufen
ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos
Viele Online-Rollenspiele sollen noch kommen, eines davon macht die Fans besonders nervös: World of WarCraft. Bereits die ersten Impressionen der bunten Fantasy-Welt sorgten für Euphorie. Und erst kürzlich hat Blizzard mit dem dritten Teil seines Echtzeit-Strategie-Epos bewiesen, dass man auch in Sachen Story für die kommende Rollenspielwelt gewappnet ist.

Die Orcs sind online!

Blizzard bleibt seinem unverwechselbaren Grafik-Design auch online treu: Orcs, Tauren, Zwerge und Menschen werden durch eine bunte Fantasywelt streifen, wie man sie aus WarCraft III kennt. Hier ist weniger Realismus Trumpf als vielmehr Comic-Charme und überzeichnete Figuren - Paladine in schimmernden Rüstungen, Orcs grün und wild, Zwerge stämmig und grimmig. Wer heroische Fantasy mag, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen.

Kurz, knackig, actionlastig

Im Gegensatz zur zeitintensiven Rollenspiel-Konkurrenz à la EverQuest will Euch Blizzard schon bei kurzen Aufenthalten in der Welt von Azeroth größtmöglichen Spielspaß bieten. Das soll vor allem dank packender Kämpfe funktionieren, die keine Klickorgie, sondern den klugen Einsatz von Spezialangriffen und Zaubern verlangen.

Außerdem soll jeder Spieler ab einem gewissen Grad über Magie verfügen und unabhängig von seiner Klasse Fähigkeiten wie Erste Hilfe, Reiten, Kräuterkunde oder Schlösser knacken erlernen können. Hinzu kommen Handwerksfähigkeiten, um bestimmte Gegenstände oder Waffen zu produzieren.

Ausblick


Wow! Die Fantasy-Stylisten von Blizzard verstehen ihr Handwerk: Schon die ersten Screenshots machen Lust auf die bunte Online-Welt - traumhafte Landschaften, herrlich überzeichnete Charaktere und tolle Lichteffekte. Optisch haben mich die Diablo-Macher schon überzeugt. Bleibt abzuwarten, was sie spielerisch draus machen. Wenn sie im Gegensatz zur zeitintensiven Konkurrenz tatsächlich dynamische Kämpfe und kurze, aber knackige Ausflüge ermöglichen, könnte die WarCraft-Welt das neue Feriendomizil für Online-Rollenspieler werden.
Gameplay

  • Online-Rollenspiel

  • große Fantasy-Welt (Azeroth, Khaz Modan, Lordaeron, Kalimdor)

  • spielt zeitlich nach der Story von WarCraft III

  • Gameplay-Schwerpunkt auf taktischen Kämpfen

  • Live-Team wird ständig neue Abenteuer kreieren

  • spielbare Rassen bisher: Menschen, Zwerge, Orks, Tauren

  • alle Rassen & Klassen des WarCraft-Universums

  • viele Städte und Dungeons

  • Spieler können Gegenstände/Waffen herstellen

  • jeden Monat neue Quests & Items

  • Orte: Duskwood, Stranglethorn Vale, Westfall, Elwynn Forest

  • Reiten auf Pferden bzw. Wölfen möglich

  • Städte als Einkaufs- und Trainingsorte

  • Reisen dank vieler Portale, Schiffe & Zeppeline

  • Zwerge können Musketen einsetzen

  • kombiniertes Skill- und Levelsystem


  • Grafik/Sound

  • komplett 3D

  • Wolken- und Wettereffekte

  • comicartiges WarCraft-Design

  • cineastische Zwischensequenzen

  • Ego- und Schulterperspektive möglich

  • Wüsten-, Wald- und Schnee-Landschaften

  • World of WarCraft ab 14,99€ bei kaufen

    Kommentare

    -M.D.Geist- schrieb am
    wenn man für 6 monate im vorraus bezahlt, kostet ein monat 10,99?
    johndoe-freename-58773 schrieb am
    Das glaube ich eher weniger.
    Die Leute, die sich jetzt Warcraft III Battlechest gekauft haben sind dann nämlich die gearschten.
    Außerdem läuft das battle.net nicht gut genug (lags und bla)
    Die haben eigene Server dafür, es laggt nicht und du musst eine monatliche Summe bezahlen.
    johndoe-freename-36459 schrieb am
    Hmmm ist schon möglich das Blizzard ne monatliche gebühr für World of Warcraft nimmt aber vielleicht lassen sie das ganze auch über das Battle Net laufen und dann wird kosten los.
    Wer weiß. :D
    GSGALAXY4 schrieb am
    Da dies auch ein reines Online-RPG wird, muss selbstverständlich monatlich eine Summe bezahlt werden, dürfte auch so im Bereich um 10 Euro pro Monat liegen.
    Wer so ein Spiel aber wirklich gern spielen will und dieses auch wirklich langanhaltenden Spielspass bringt (ein Online-RPG-Spiel ist, wenn\'s gut gemacht ist, eine Welt für sich, in die man immer wieder gern eintaucht und, sozusagen, darin mit vielen anderen Spielern lebt ...), dem wird dies auch nicht schwerfallen - da man sich ja dann öfters und intensiver mit diesem Spiel beschäftigt, spielt man weniger andere Games, kauft sich vielleicht auch weniger, also bleiben die Ausgaben auch auf einem ähnlichen Niveau (lasst ihr mal ein Spiel aus, zu kaufen, da ihr eh keine Zeit dafür hättet, weil ihr online zockt, habt ihr schon mal ca. 4 Monate Spielzeit für dieses Game herausgeholt ...).
    Ich als DAoC-Spieler muss sagen, dass wenn es immer wieder Neuerungen, Verbesserungen usw. jeden Monat gibt, hält einem dies auch bei Stange - und ich gehe immer noch, nach Monaten, gern in die DAoC-Welt hinein, um Anderes oder Neues auszuprobieren.
    Wenn einem ein Voll-Online-Spiel wirklich gefällt (und man es sich leisten kann, natürlich...), dann bezahlt man die Gebühren auch gerne. Liegt natürlich bei jedem Einzelnen, logisch. :) :wink:
    schrieb am

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