4Players:Wie groß ist die neue Spielwelt, Eorzea, im Vergleich zu Vana'Diel (Final Fantasy XI) und was sind aus ihrer Sicht die Besonderheiten der neuen Spielwelt?
Tanaka: Die Spielwelt wird in etwa gleich groß sein wie die von Final Fantasy XI als es auf den Markt kam. In den letzten acht Jahren ist Vana'Diel aber natürlich stetig gewachsen und dadurch immer größer geworden. Doch auch Final Fantasy XIV wird durch zusätzliche Inhalte mit der Zeit expandieren.
Die Spielwelt soll anfangs ähnliche Ausmaße wie Final Fantasy XI bieten.
Das Design von Vana'Diel fußte in erster Line auf einer alten hoch entwickelten Zivilisation, deren Überreste architektonisch interessante Einblicke boten. Mit Eorzea haben wir eher eine mittelalterlich anmutende Welt erschaffen, die aber ebenfalls technologische Elemente und Maschinen enthalten wird.
4Players:Wie schon Final Fantasy XI wird auch Final Fantasy XIV ein sehr freies Jobsystem bieten, dass Spieler nicht auf eine Klasse einschränkt, sondern jede beliebige Profession durch einen simplen Waffenwechsel erlaubt. Sogar bei der generellen Charakterentwicklung lässt man dem Spieler freie Hand über die Verteilung von Attributspunkten. Sehen Sie in diesen Freiheiten eine der großen Stärken gegenüber der Konkurrenz?
Tanaka: Ja, in der Tat. Schon Final Fantasy XI hob sich durch seine Jobwechsel und -kombinationen von anderen MMORPGs ab, wo man meistens eine Klasse wählt und nach Erreichen der Höchststufe in der Regel nicht nochmals mit einer anderen Klasse bei null beginnen will. Dadurch ist die Entwicklung der Spielfigur meist klar vorgegeben. Wir stellen es dem Spieler hingegen frei, sich in alle möglichen Richtungen zu entwickeln. Diese Flexibilität erlaubt es natürlich auch, dass Spieler mit einer hohen Stufe mit Spielern niedriger Stufen zusammenspielen können, in dem sie einfach auf eine entsprechende Klasse wechseln ohne ganz von vorn anfangen zu müssen.
4Players:Was sind in Anbetracht des technischen Fortschritts Dinge, die sie zukünftig gerne noch ins Spiel einbauen würden?
Tanaka: Wir denken, dass die aktuelle Version bereits guten Gebrauch von der vorhandenen Hardware macht. Bei der Entwicklung mussten wir diesbezüglich jedenfalls kaum Kompromisse eingehen. Technologische Fortschritte eröffnen aber natürlich stets neue Möglichkeiten. Im Moment liegt unser Fokus z. B. auf DirectX 9, aber irgendwann würden wir gerne auf DirectX 11 umsteigen.
4Players:Zum Start soll Final Fantasy XIV keinerlei PvP-Content (Player versus Player) bieten. Wird das auf absehbare Zeit so bleiben oder sind entsprechende Erweiterungen bereits in Planung?
Tanaka: Ja, zum Start wird es nur PvE-Content (Player versus Environment - Anmerkung der Redaktion) geben, aber das Entwicklerteam arbeitet bereits an PvP-Inhalten. Vermutlich werden wir schon in absehbarer Zeit entsprechende Erweiterungen via Update nachreichen können.
4Players:Wird es eine Form von Clan- oder Stadtkriegen mit größeren Gruppen geben?
Tanaka: Anfangs wird so etwas noch zu früh sein. Wir wollen, dass sich die Spieler zunächst einmal auf den PvE-Content konzentrieren.
In Eorzea trifft man sowohl auf neue als auch vertraute Kreaturen.
Zudem wollen wir PK-Möglichkeiten (Player Kills - Anmerkung der Redaktion) und Belästigungen verhindern. Wir versuchen jedenfalls PvP-Inhalte einzubauen, die diese negativen Aspekte nicht bieten.
4Players:Derzeit wird Final Fantasy XIV für PC und PS3 entwickelt. Eine Umsetzung für 360, die auch schon bei Final Fantasy XI bedient wurde, scheint ebenfalls noch nicht gänzlich vom Tisch. Als Hauptgrund für die Systemwahl wurde Microsofts Standpunkt angeführt, Xbox Live als geschlossenes System zu sehen. Was ist dabei genau der Knackpunkt? Schließlich konnten schon bei Final Fantasy XI PC- und Konsolenbesitzer problemlos zusammen spielen. Will man partout vermeiden auch Xbox- und PS3-User online aufeinander treffen zu lassen?
Tanaka:(Lacht) Den genauen Grund würden wir selbst gern erfahren. Vermutlich akzeptierte Microsoft die Multi-Plattform-Ausrichtung von Final Fantasy XI seinerzeit als eine Ausnahme, weil Xbox Live noch vergleichsweise jung und Microsofts Richtlinien noch nicht so klar definiert waren. Jetzt scheinen ihre Grundsätze aber sehr deutlich und sie wollen Xbox Live eben als geschlossenes System. Sie haben ja nicht mal so etwas wie einen Webbrowser, also wollen sie sogar in diesem Bereich die Zugriffsmöglichkeiten einschränken. Die Multi-Plattform-Aspekte von Final Fantasy XIV scheinen sich mit ihren Grundsätzen also einfach nicht vereinen zu lassen. Wir versuchen immer noch mit ihnen zu reden und zu verhandeln. Falls es zu einer Einigung kommen sollten, wird definitiv eine Xbox-Fassung folgen - im Moment haben wir die Entwicklung aber erst einmal gestoppt.
4Players:Es hieß immer, dass Final Fantasy XIV zeitgleich für alle Systeme und Regionen erscheinen werde. Nun wurde bekannt, dass die PS3-Fassung erst ein halbes Jahr nach der PC-Version veröffentlicht werde. Woran liegt das und sind sie mit dieser Entscheidung glücklich?
Tanaka: Wir wollten wirklich einen simultanen Start, aber uns bei der Entwicklung auch nicht allzu sehr von den Spezifikationen der PS3 beeinflussen lassen. Die Anpassung an den geringeren Speicherplatz hat sich am Ende allerdings als wesentlich zeitintensiver als erwartet herausgestellt. Wir versuchen die Arbeiten natürlich so schnell wie möglich abzuschließen und vielleicht schaffen wir das sogar früher als aktuell geplant (Anfang März 2011 - Anmerkung der Redaktion). Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen...
4Players:Dann alles Gute und vielen Dank für das Interview!