Soundtrack-Tipp: Turrican II Live Orchestra: Chris Hülsbeck im Interview (Sonstiges)

von Michael Krosta



Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Für das Album sollen nicht nur bekannte Tracks aus dem Spiel für das Orchester arrangiert werden, sondern du willst auch an deinen TFMX-Editor vom Amiga in die Vergangenheit zurückkehren. Erzähl doch mal genau, was du da vorhast...

Chris Hülsbeck: Als wir ueber verschiedene Optionen gegrübelt hatten, was man noch an Rewards anbieten könnte um das Projekt aufzuwerten, fielen uns zunächst die typischen Sachen ein, wie z. B. T-Shirts und dergleichen. Aber keine dieser Ideen hat und wirklich begeistert, bis wir auf die Idee kamen, vielleicht ein neues Stück im alten Stil zu komponieren. Da ich derzeit auch wieder an einem Spielprojekt arbeite wo Original Amigamusik gebraucht wird, bot es sich an, einfach in meinen alten Tools zu komponieren mit den Original-Samples von Turrican II. Das ganze wird dann von einem echten Hardware-Amiga aufgenommen und professionell für die Schallplatte gemastered. Der Vinylcut für das gesamte Album wird übrigens in einem nicht ganz unbekannten Studio in London gemacht.

4Players: Wie hat sich das Komponieren eines Spielesoundtracks heute im Vergleich zu damals generell verändert?

Chris Hülsbeck: Damals mussten wir viel Programmieren und mit Hexadezimalzahlen hantieren, während heutzutage Spielemusik im Studio entsteht, wie jede andere Musikproduktion. Dadurch ist es nicht mehr ein Nischenprodukt, was nur von einer Handvoll von Leuten erstellt werden kann, sondern jeder gute Musiker kann jetzt Spielemusik machen, was natürlich den Konkurrenzdruck deutlich erhöht hat.

4Players: In den letzten Jahren bestanden deine Alben ausschließlich aus bekannten Melodien, die du vor langer Zeit komponiert hast. Hast du Pläne, in Zukunft auch wieder komplette Alben mit neuer Musik zu füllen?

Chris Hülsbeck: Ich habe einige Projekte am Laufen und veröffentliche eigentlich seit Jahren auch immer mal wieder neue Alben, wenn auch meist nur in Online Form auf iTunes etc., wie z.B. die EPs von Touchfish letztes Jahr. Aber meine
Die letzte Kampagne drehte sich um reine Klavier-Arrangements der bekanntesten Stücke von Chris Hülsbeck.
Die letzte Kampagne drehte sich um reine Klavier-Arrangements der bekanntesten Stücke von Chris Hülsbeck.
klassischen Stücke haben immer noch die größte Zugkraft bei den Fans und bieten sich am ehesten für solche monumentalen Projekte wie Turrican II - The Orchestral Album an.

4Players: Mittlerweile feiern viele Kult-Spiele von damals ihr Comeback in Form von Neuauflagen oder Remakes. Von Turrican fehlt aber bisher jede Spur, obwohl sich das Jubiläum für eine Rückkehr auf den Bildschirm angeboten hätte. Weißt du, woran es da hapert und hast du noch Kontakt zu deinen ehemaligen Kollegen von Factor 5?

Chris Hülsbeck: Ich weiss nicht, woran es hängt und selbst wenn ich es wüsste, dürfte ich nicht darüber sprechen. ;) Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es nochmal mit Turrican weiter geht.

4Players: Was viele Leser sicher gar nicht wissen: Du hast vor kurzem ein gewaltiges Abenteuer gestartet und deine heimischen vier Wände gegen das Leben in einem Wohnmobil eingetauscht. Was versprichst du dir von diesem Entschluss und spürst du bereits Auswirkungen auf deine Arbeit?

Chris Hülsbeck: Ja, wir wollten nicht bis ins Rentenalter warten um nochmal ein großes Abenteuer im Leben zu starten und haben uns einfach entschlossen mal etwas radikales auszuprobieren. Es war nicht einfach, unseren Hausrat auf das absolut
Für Sammler wird ebenfall wieder etwas geboten, wenn man sich für höhere Award-Tiers entscheidet.
Für Sammler wird ebenfall wieder etwas geboten, wenn man sich für höhere Award-Tiers entscheidet.
wesentlichste zu reduzieren, aber wir haben es geschafft und jeder kann an unserem Adventure teilhaben, denn wir dokumentieren unsere Reise auf einem Blog (www.thecruisincrew.com).

4Players: Drei Kickstarter-Projekte, drei erfolgreiche Kampagnen – was kommt als nächstes?

Chris Hülsbeck: Ich habe wie gesagt einige Projekt am Laufen, über die ich allerdings noch nicht im Detail sprechen darf und ich feiere auch dieses Jahr auf der gamescom mein 30. jähriges Jubiläum, was jetzt nach diesem neuen Erfolg natürlich nochmal eine neue Bedeutung bekommt. Ich freue mich sehr auf die Fans und Freunde wieder zu treffen!

4Players: Vielen Dank für das Gespräch und viel Spaß bei der Realisierung des neuen Orchesteralbums.

Kommentare

Chwanzus Longus schrieb am
ein neues turrican soll entstehen,..... der traum wird also endlich war!!! :-D :Hüpf: :Hüpf:
Arkatrex schrieb am
Chwanzus Longus hat geschrieben:Viel Glueck Herr Huelsbeck!
Einen Turrican Clone gibts mit Gunlord, speziell die Musik ist unglaublich gelungen, Stichwort Rafael Tyll. Der Herr macht da weiter, wo Herr Huelsbeck anscheinend unter einer Komponierblockade leidet. Das klingt unblumig, aber mich aergerts schon, das nur alte Sachen aufgewaermt werden. "Alive" aus Gunlord, so etwas erwarte ich von einem Chris Huelsbeck. Ich freue mich, dass es einen Rafael Dyll gibt, der diese Luecke ausfuellt, gleichzeitig aber enttaeuscht, das Herr Huelsbeck dort nicht auch weitermacht. Vielleicht hilft die Lebensumstellung dabei, die Blockade aufzuloesen. ich wuerde mich freuen.. machen sie etwas anderes und motten das Zeug ein, pausieren, und schoepfen neue Energie. Ich glaube da draussen warten so viele Menschen auf das, was sie uns in Jugendjahren komponiert haben, keine Pianos und Orchester., sondern Synthesizer alter Schule und klasse Melodien.
All diese Symphonien und Klassics, Neuvertonungen und Medleys klingen nach einem Menschen, der sein Lebenswerk abgeschlossen hat und jetzt nur noch die Rente sichern will. Ich glaube in ihnen steckt noch weitaus mehr als die Lohrbeeren aus der Mottenkiste zu holen.
Mich haette brennend interessiert, wie Herr Huelsbeck ein Soeldner X2 vertont haette, am besten mit Herrn Dylls und Herrn Huelsbecks Tracks, beide, zum Vergleich, unabhaengig von einander spielbar... einfach schade.
Es gibt Stuecke, die mir nicht gefallen, wie kanns auch anders sein, bei all den Juwelen gibts auch Ausschuss, aber im ueberschaubaren Rahmen. Turrican 1 beispielsweise bietet durchweg hohes Niveau. Bis auf den Jetpacklevel nach oben, der mir zu jahrmarktsmaessig klingt, haben sie die Stimmung der Umgebung unglaublich gut eingefangen, die dunklen Hoehlen, so klasse. Auch zum Ende hin, das sich nach oben arbeiten, durch die Bloecke, zum letzten Endgegner hin, die Stimmung,.. endlich aus dem Horror heraus, ins Licht. Das haben sie einfach drauf.
Turrican 2 ist...
Chwanzus Longus schrieb am
Viel Glueck Herr Huelsbeck!
Einen Turrican Clone gibts mit Gunlord, speziell die Musik ist unglaublich gelungen, Stichwort Rafael Tyll. Der Herr macht da weiter, wo Herr Huelsbeck anscheinend unter einer Komponierblockade leidet. Das klingt unblumig, aber mich aergerts schon, das nur alte Sachen aufgewaermt werden. "Alive" aus Gunlord, so etwas erwarte ich von einem Chris Huelsbeck. Ich freue mich, dass es einen Rafael Dyll gibt, der diese Luecke ausfuellt, gleichzeitig aber enttaeuscht, das Herr Huelsbeck dort nicht auch weitermacht. Vielleicht hilft die Lebensumstellung dabei, die Blockade aufzuloesen. ich wuerde mich freuen.. machen sie etwas anderes und motten das Zeug ein, pausieren, und schoepfen neue Energie. Ich glaube da draussen warten so viele Menschen auf das, was sie uns in Jugendjahren komponiert haben, keine Pianos und Orchester., sondern Synthesizer alter Schule und klasse Melodien.
All diese Symphonien und Klassics, Neuvertonungen und Medleys klingen nach einem Menschen, der sein Lebenswerk abgeschlossen hat und jetzt nur noch die Rente sichern will. Ich glaube in ihnen steckt noch weitaus mehr als die Lohrbeeren aus der Mottenkiste zu holen.
Mich haette brennend interessiert, wie Herr Huelsbeck ein Soeldner X2 vertont haette, am besten mit Herrn Dylls und Herrn Huelsbecks Tracks, beide, zum Vergleich, unabhaengig von einander spielbar... einfach schade.
Es gibt Stuecke, die mir nicht gefallen, wie kanns auch anders sein, bei all den Juwelen gibts auch Ausschuss, aber im ueberschaubaren Rahmen. Turrican 1 beispielsweise bietet durchweg hohes Niveau. Bis auf den Jetpacklevel nach oben, der mir zu jahrmarktsmaessig klingt, haben sie die Stimmung der Umgebung unglaublich gut eingefangen, die dunklen Hoehlen, so klasse. Auch zum Ende hin, das sich nach oben arbeiten, durch die Bloecke, zum letzten Endgegner hin, die Stimmung,.. endlich aus dem Horror heraus, ins Licht. Das haben sie einfach drauf.
Turrican 2 ist dagegen schon ziemlich durchwachsen,...
schrieb am