4Players: Welche Lehren habt ihr aus Anno 1602 gezogen?Chris Braun: Die erfolgreichen Vorgänger wurden von uns drei Monate lang intensiv gespielt und zusammen mit Wilfried Reiter "dem Vater der ANNO-Serie"
genauestens analysiert, um die Elemente des Spiels die Spaß machen heraus zu kristallisieren. All diese Informationen flossen dann in die Entwicklung von ANNO 1701 ein.
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Christian Braun ist Producer von ANNO 1701 |
4Players: Inwiefern war die Community an der Entwicklung beteiligt?Chris Braun: Vor Beginn der Entwicklung wurde die riesige ANNO-Community in Form einer groß angelegten Umfrage nach ihren Wünschen bezüglich eines Nachfolgers befragt. Über 5000 Fragebögen wurden ausgefüllt, zurück an SUNFLOWERS geschickt und dort professionell ausgewertet. Die Ergebnisse haben wir dann zusammen mit der eigenen "ANNOlyse" als Grundlage für unsere Arbeit verwendet.
4Players: In Deutschland hat Anno immer noch Kultstatus. Wie wurde es in den USA oder im Rest Europas angenommen?Chris Braun: Weltweit hat sich die ANNO-Serie über 4,4 Millionen Mal verkauft, wobei ein großer Teil davon in Deutschland über die Theke ging. Amerika hat sich bisher etwas schwer getan, da das Spiel für den Einsteiger doch etwas komplizierter als ein Ego-Shooter war. Aber wir haben extrem stark daran gearbeitet, das Spiel zugänglicher zu machen. Wir sagen bewusst nicht, dass wir das Spiel einfacher gemacht hätten, denn ANNO 1701 bietet selbst für ANNO-Veteranen Herausforderungen in Hülle und Fülle. Doch dem Einsteiger präsentiert es sich durch mehrere Tutorials sowie ein verständlicheres grafisches Interface, dem Info-Modus und die jederzeit erreichbare
Onlinehilfe (ANNOpedia) inzwischen viel freundlicher.
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Der Marktplatz bildet das Zentrum der Siedlung. |
4Players: Auf welches Spielelement seid ihr besonders stolz?Chris Braun: Hauptsächlich auf das packende Gameplay und die intensive Atmosphäre im Spiel. Der Spieler fühlt sich mitten hineinversetzt in eine organische Welt voller Herausforderungen und Abenteuer. Daneben bietet das Subquest-System dem Spieler ganz neue Herausforderungen. Während er seine Stadt erweitert, bietet der freie Händler verschiedene Aufgaben an, die man für ihn erfüllen darf. Nimmt der Spieler einen Auftrag an z.B. die Lieferung von 20 Tonnen Kleidung innerhalb weniger Minuten an den freien Händler oder das Bergen von Treibgut, so hat er bei Erfüllung des Auftrags die Möglichkeit sich eine Belohnung auszusuchen, die sich dynamisch nach seinem Spielfortschritt richtet. Auch im Mehrspielermodus gibt es die Möglichkeit, das Erfüllen einer bestimmten Anzahl von Quests als Siegbedingung einzurichten. Das Spiel nimmt dann eine ganz andere Richtung, da alle Mitspieler sich ein Wettrennen um das Erfüllen der verschiedenen Quests liefern müssen. Aus Erfahrung kann ich da sagen: Sehr, sehr spaßig.