Interview: Deutsche Entwickler (Sonstiges)

von Benjamin Schmädig



Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: 4Players
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4Players: Was wäre denn dein oder euer Traumprojekt? Weitere Rollenspiele? Beuck: Also, Rollenspiele interessieren uns sowieso, deswegen ist Legend - genau wie Restricted Area vorher auch - schon ein Traumprojekt für uns. Ein Echtzeitstrategiespiel hätten wir auch gerne gemacht. Da hatten wir auch ein sehr interessantes Konzept, wie ich finde. Das Problem ist halt, dass das Genre im Moment sehr überlaufen ist und dass man da eben eins von hundert ist, während man bei Action-Rollenspielen eins von fünf ist.

4Players: Kannst du etwas zu dem Konzept sagen?

Beuck: Ich werde nicht verraten, was das Besondere war, weil wir immer hoffen, das irgendwann umzusetzen! *lacht*

4Players: Noch ein paar Fragen zu Legend. Liefert ihr einen Editor dazu aus?

Beuck: Ja, es gibt einen Editor, der ist auch schon fertig. Das ist der gleiche
Wasser, detaillierte Schatten, Gras: Die eigenes entwickelte Engine erfüllt alle modernen Ansprüche.
Editor, den auch unsere Leveldesigner einsetzen.

4Players: Was plant ihr in Sachen Multiplayer?

Beuck: Multiplayer wird es nicht geben. Das hat auch einen Grund: Uns war die Story besonders wichtig. Das ist einer der Punkte, an dem Action-Rollenspiele bisher noch ein bisschen zu wünschen übrig lassen. Wenn man sowohl ein Mann als auch eine Frau sein und aus verschiedenen Rassen stammen kann, dann hat man als Autor keine andere Wahl, als diesen Charakter relativ willkürlich in eine Welt reinzuwerfen und ihn da seinen Weg machen zu lassen. Man kann aber nie auf seinen Hintergrund eingehen, auf seinen Werdegang und seine Geschichte. Man kann nichts über sich selbst erfahren. Die Dialoge müssen relativ generisch sein, denn man weiß ja nicht, ob der Charakter, den man gerade spielt, ein Ork oder eine Frau ist. Je mehr Möglichkeiten man dem Spieler gibt, einen Charakter zu wählen, desto langweiliger werden Story und Dialoge. Und so haben wir eben schon im Intro die Möglichkeit, genau den Charakter zu zeigen, mit dem man danach herumläuft, also eine tolle Atmosphäre aufzubauen. Man kann den Spieler im ganzen Spiel spüren lassen, wer er ist, wo er herkommt. Er kann Sachen über sich herausfinden und trotzdem in ganz verschiedene Richtungen gehen. Denn durch die Wahl dieses Charakters, dieses Paladins ist er relativ frei und kann sich sowohl zum Krieger entwickeln als auch zu einem Magier oder einer beliebigen Kombination daraus. Es gibt insgesamt zehn... Klassen könnte man sagen. Es gibt also im Endeffekt zehn Klassen, du bist aber immer die gleiche Person.

4Players: Welche Nebencharaktere tauchen auf? Und bauen sie eine Beziehung zu dem Spieler auf?

Beuck: Ja, gibt es! Es gibt zum einen die Fee, die einen von Anfang an begleitet und gleichzeitig der Mauscursor ist, das ist ja etwas ganz Besonderes an Legend.

4Players: Welche Rolle hat sie denn als Figur?

Beuck: Sie hat einen etwas neckischen Charakter, ich will aber hier noch nicht zu viel verraten, weil es eben ein ganz besonderes Element ist. Es gibt aber auch noch andere Personen, die du auf der Reise triffst, die dich auch begleiten - einen Zwerg, einen Elfen, einen Menschen, mit denen du reden kannst. Das soll dazu führen, dass du einen Blick auf die Welt aus der Sicht der verschiedenen Völker hast, um zu verstehen, wie die ticken, sozusagen.

4Players: Man ist also teilweise auch im Team unterwegs...

Beuck: Ja, wir
Ein ganz schön dicker Brocken: Bei diesem wären Schläge, wie ihr sie gegen kleine Bösewichter austeilt, nutzlos.
wollen z.B. eine Szene machen, in der man eine richtige Schlacht erlebt. Aber du hast nie mehr als einen Begleiter. Ich finde es zu unübersichtlich und zu wuselig, wenn fünf Leute hat, die um einen herumlaufen und versucht, durch einen engen Gang zu gehen. Das nervt sehr schnell.

4Players: Kann man ihnen Befehle erteilen oder handeln die selbständig?

Beuck: Das steht noch nicht fest. Ich gehe zur Zeit von komplett selbstständig aus. Wobei es realistisch wäre, dass man ihnen Sachen zurufen kann, sie sozusagen bitten, aber nicht Befehle erteilen kann. Das könnte ich mir schon vorstellen. Da müssen wir mal sehen, ob man das vom Interface her machen kann.

4Players: Was hat es mit der großen Schlacht auf sich? Soll es nur eine geben oder mehrere?

Beuck: Ich denke mal, dass es ein besonderes Ereignis an einer bestimmten Stelle der Geschichte sein wird. Ich fände es auf jeden Fall interessant, wenn man mit zehn oder hundert Verbündeten gegen hunderte Gegner kämpft.

4Players: Oh ja, das klingt sehr interessant, macht das!

Beuck: *lacht* OK!

4Players: Vielen Dank für das Interview!    

Kommentare

johndoe-freename-101090 schrieb am
>Aha ... hier sind die Löhne zu hoch. Und dann verlangen sie >Steuervergünstigungen und Zuschüsse? Am besten noch auf ihre Mitarbeiter >in Bulgarien? Zum kotzen ...
Ich glaube Du hast das falsch verstanden - der Satz ist aber auch irgendwie komisch, sowieso enthält der Artikel einige Tippfehler. Was gemeint ist, ist dass es leider nötig ist Leute aus dem günstigeren Ausland zu beschäftigen, weil in Deutschland für die Spielebranche zu schlechte Rahmenbedingungen herrschen. Daran ist absolut nichts verwerfliches.
johndoe-freename-83893 schrieb am
Aha ... hier sind die Löhne zu hoch. Und dann verlangen sie Steuervergünstigungen und Zuschüsse? Am besten noch auf ihre Mitarbeiter in Bulgarien? Zum kotzen ...
schrieb am