Vorschau: Risen (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
02.10.2009
01.10.2010
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ab 3,20€

ab 21,20€
Spielinfo Bilder Videos
Plumper Ersteindruck

Das Kampfsystem wurde gegenüber Gothic 3 klarer strukturiert: Angriffe, Kombos, Paraden und Riposten sind möglich.
Das mag sich kleinlich anhören, aber bei einem Rollenspiel ist der erste Eindruck sehr wichtig. Wenn man nicht packend genug eröffnet, hat man es einfach schwerer im weiteren Verlauf. Immerhin haben sich die Essener um Saras Zukunft mehr Gedanken gemacht: Je nachdem, wie man sich in den folgenden Gesprächen verhält, kann es zu einem unterschiedlichen Schicksal kommen - bis hin zu ihrem Tod. Und genau diese Konsequenz soll es auch in späteren Situationen geben, wenn man in den Dialogen seine Antwort wählt: Fegt man etwa als Novize aus, nur weil es einem gesagt wird oder stellt man sich stur und gibt eine patzige Antwort? Es wird danach unterschiedliche Antworten geben.

Sehr schön, denn wenn man das durchzieht, versöhnt das für den ersten Auftritt eines Charakters, der hoffentlich nicht symptomatisch für den Rest der schauspielerischen Leistungen ist - immerhin sind mir schon einige glaubwürdige Charaktere begegnet. Denn ansonsten fühlt sich Risen durchaus an wie ein Gothic 4: Spätestens, wenn man Kräuter pflückt, Tiere ausnimmt und sein Fleisch wie in alten Zeiten in einer Pfanne am Feuer brät - übrigens immer noch, ohne dass man es sieht. Könnte man da im Jahr 2009 nicht wenigstens einen zischenden Polygonklumpen rein legen? Trotzdem wird man in manchen Situationen nostalgisch besänftigt, auch wenn dieses Risen dem ersten Anschein nach nicht der wichtige kreative Schritt nach vorne sein wird, der innerhalb des Genres und auch für Piranha wichtig wäre.

Edel und übersichtlich: Man hat alles Werte und Fähigkeiten im Blick.
Man spürt förmlich, dass die Essener auf Nummer sicher gehen und nichts riskieren wollen.
Manche Dinge wirken angenehm vertraut, manche verstaubt, manche einfach plump: Warum liegen z.B. überall Goldmünzen herum? Und sogar Diamanten? Selbst wenn man die Ausgangssperre berücksichtigt, die die Inquisition ausgesprochen hat, würden sich die Wachen oder die herum streunenden Banditen mit dem funkelnden Klunker eindecken. Auch so manche prall gefüllte und natürlich unverschlossene Kiste wirkt wie ein Fremdkörper in der Gegend. Klar nimmt man die leichte Beute gerne mit, aber freut man sich darüber? Nein, denn dafür müsste es vorher den Reiz der Erkundung und geschickte Andeutungen geben. So sammelt man einfach nur alles ein, was scheinbar ohne Grund verstreut wurde.

Eine Insel, drei Parteien

Man kann sich drei Fraktionen anschließen - und das weiß man schon nach ein, zwei Gesprächen: Den Ordenskriegern, die
Schwimmen kann der Held genau so wenig wie reiten - und wer sich zu weit ins Wasser wagt, wird von diesem Wurm geschnappt.
quasi als Kampfmagier auftreten, den Magiern, die sich nur auf Zauber konzentrieren sowie den Banditen, die als reine Kämpfer auftreten. Hier lüftet man für meinen Geschmack zu schnell den Mantel der politischen Verhältnisse. Man weiß sehr früh, was auf der Insel Sache ist. Wäre es nicht besser gewesen, den Spieler erst mal etwas recherchieren zu lassen? Es gibt nur ein Geheimnis, das Risen hoffentlich im späteren Verlauf etwas mysteriöser macht: Die seltsame dunkle Welle, die das Land erschütterte und all die Ruinen hervor brachte, die die Spielwelt scheinbar bedrohen.

Immer wieder kommt es zu kleinen Beben auf der Insel, die allerdings nicht immer überzeugend inszeniert werden. Während es in den Höhlen noch angenehm von der Decke rieselt, fühlt sich das Ganze in der freien Natur an wie ein Kamerafehler, zumal der Held keinerlei körperliches oder akustisches Feedback wie ein Schwanken oder einen verwunderten Kommentar von sich gibt. Warum nimmt der die Beben einfach so hin? Mal abwarten, welche Rolle das noch dramaturgisch spielt.  
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Kommentare

Don3zh schrieb am
blueyedevil hat geschrieben:die graphik ist im jahre 2009 eine beleidigung die fehlende minni map nervt das kamf system ist eine frechheit die langweiligen dialoge sind ätzend was haben sich die macher dieses spiels gedacht ? wer für sowas geld aus gibt tut mir sehr leid ich verstehe nicht das bei solchen recourcen die vorhanden sind ein solcher mist produziert wird und das immer wieder siehe section 8 lieblos hingeklatschte kack spiele die graphisch nicht an bis zu 4 jahre alte spiele herranreichen was ist eigendlich los ????
Hallo? Die Grafik find ich richtig gut (PC! XBox ist ne andere Geschichte :-P). Der Rest des Games ist bis jetzt ebenfalls ziemlich gut. Aber wenns dir nur im Grafik geht, auch auf der Box ist das Game gut, nur Technisch leider verhunzt, spiel bleibt gleich........
killahkillah schrieb am
Ich warte schon sehnsüchtig auf euer Risen-Review zur Xbox360-Version. Und ganz ehrlich, ich hoffe, dass ihr es so richtig zerreissen werdet. Was man da geboten bekommt ist wirklich unterste Schublade und die Grafik sieht schlechter aus als Gothic1.
Ich hoffe auch, die beiden Tests kommen zur gleichen Zeit.
Exedus schrieb am
Odins son Thor hat geschrieben:hoffentlich wird die 360 version von risen nicht verholzt...
Ich muss die entäuschen sie wurde verholtzt
blueyedevil hat geschrieben:die graphik ist im jahre 2009 eine beleidigung die fehlende minni map nervt das kamf system ist eine frechheit die langweiligen dialoge sind ätzend was haben sich die macher dieses spiels gedacht ? wer für sowas geld aus gibt tut mir sehr leid ich verstehe nicht das bei solchen recourcen die vorhanden sind ein solcher mist produziert wird und das immer wieder siehe section 8 lieblos hingeklatschte kack spiele die graphisch nicht an bis zu 4 jahre alte spiele herranreichen was ist eigendlich los ????
Bin ich eigentlich der einzige der es Trauig findet das alles nur noch auf die Grafik reduziert wird?
Aber leider hast du bei Risen recht Schrecklich was da auf der 360 gezaubert wurde Matschige Texturen und Ruckler sind an der Tagesordnung da sehen psp spiele noch besser aus. Deswegen leided die Atmo von Risen extrem
blueyedevil schrieb am
die graphik ist im jahre 2009 eine beleidigung die fehlende minni map nervt das kamf system ist eine frechheit die langweiligen dialoge sind ätzend was haben sich die macher dieses spiels gedacht ? wer für sowas geld aus gibt tut mir sehr leid ich verstehe nicht das bei solchen recourcen die vorhanden sind ein solcher mist produziert wird und das immer wieder siehe section 8 lieblos hingeklatschte kack spiele die graphisch nicht an bis zu 4 jahre alte spiele herranreichen was ist eigendlich los ????
schrieb am

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