Star Wars Battlefront 2 - Test - 4Players.de

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Star Wars Battlefront 2 (Shooter) von Electronic Arts
Eine neue Hoffnung
Science Fiction-Shooter
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.11.2017
17.11.2017
17.11.2017
Spielinfo Bilder Videos

Mehr Inhalte, mehr Tiefgang und endlich eine Kampagne für Solisten: Electronic Arts und DICE wollen bei Star Wars Battlefront 2 beweisen, dass sie sich die Kritik am Vorgänger zu Herzen genommen haben. Im ersten Teil des Tests nehmen wir den Story-Modus unter die Lupe, um der Geschichte der imperialen Spezialagentin Iden Versio zu folgen...



Wunsch und Wirklichkeit

„Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst“, lautet ein Sprichwort. Genau das lässt sich auch auf die Sehnsucht nach einer Kampagne für Star Wars Battlefront 2 übertragen. Dabei waren die Vorzeichen gar nicht übel: Da sich sich die Multiplayer-Spezialisten von DICE in der Vergangenheit beim Design von Solo-Erlebnissen nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben, wurden die Motive Studios unter der Leitung von Jade Raymond mit dieser Aufgabe betraut. Zudem gab es die Hoffnung, in der Haut von Iden Versio mehr Einblicke in die imperiale Perspektive zum galaktischen Konflikt zwischen Rebellen und  Imperium zu bekommen.

Was steckt hinter der Operation Asche - dem letzten Befehl des Imperators?
Was steckt hinter der Operation Asche - dem letzten Befehl des Imperators?
Tatsächlich ist der Einstieg noch vielversprechend: Zunächst steuert man nämlich nicht Iden, sondern überraschenderweise ihren taktischen Droiden VZ 626 durch die Gänge und Lüftungsschächte eines Rebellen-Kreuzers, um die Anführerin des berüchtigten Inferno-Squads aus der Gefangenschaft zu befreien. Dabei lernt man bereits die nützlichen Fähigkeiten des kleinen Begleiters kennen und anzuwenden: einen unauffälligen Schock-Angriff, ein kurzzeitiges Markieren von Gegnern und das Hacken elektronischer Vorrichtungen. Auf die Hilfe muss man auch nach der Rettung nicht verzichten, da sich der Droide wie ein Rucksack an den Rücken der Protagonistin heftet.

Schleichen oder Action?

Bei Iden hat man nicht nur die Wahl zwischen Ego- und Schulteransicht, sondern darf sich oft auch zwischen dem Schleichweg mit unauffälligen Nahkampf-Tötungen oder dem actionreichen Feuergefecht mit einer Reihe von Blastern, Granaten oder schwereren Geschützen wie einem Granat- und Raketenwerfer entscheiden. Da man ausgeschaltete Feinde nicht greifen und verstecken kann, wird einmal mehr leider nur eine sehr rudimentäre Schleichmechanik geboten, bei der man vor allem die Aufmerksamkeits-Indikatoren über den Gegnern im Auge behalten muss. Kommt es zu Feuergefechten, die teilweise auch durch Skripts forciert werden, zeigen sich Schwächen der KI, die sich selbst auf dem höchsten der drei Schwierigkeitsgrade nicht gerade clever anstellt und in erster Linie nur durch ihr massenhaftes Auftreten eine Gefahr darstellt. Zwar gesellen sich später auch gepanzerte Typen zum gewöhnlichen Kanonenfutter hinzu oder man muss Vehikel wie einen gekaperten AT-ST bezwingen, doch hält sich der Anspruch selbst ohne die optionale Zielhilfe in Grenzen. Zu leicht hat man die Köpfe der gegnerischen Truppen im Visier und füllt daher problemlos mit Headshots die Schock-Leiste des Droiden, um einen weiteren Angriff auf Knopfdruck zu ermöglichen. Nichts gegen eine gewisse Zugänglichkeit, aber auf der höchsten Stufe hätte ich mir
Zu Beginn scheint Iden Versio noch überzeugt von den Motiven und Taten des Imperiums zu sein. Das ändert sich schnell...zu schnell!
Zu Beginn scheint Iden Versio noch völlig überzeugt von den Motiven und Taten des Imperiums zu sein. Das ändert sich schnell...zu schnell!
etwas mehr Anspruch in den Gefechten gewünscht. Hinzu kommt, dass man dank des regenerativen Heilsystems nur selten in Bedrängnis kommt und mit den freischaltbaren Sternenkarten sowie deren individueller Zusammenstellung auch noch Zugriff auf mächtige Spezialfähigkeiten erhält.

Immersions-Killer

Moment mal, Sternenkarten? War das im Vorgänger nicht eine Mechanik für den Mehrspieler-Modus? Richtig! Aber sie halten hier auch Einzug in die Kampagne und stehen an Versorgungskisten zur Wahl, an denen man auch seine Bewaffnung jederzeit ändern darf. Mit Hilfe der Sternenkarten lassen sich z.B. Fähigkeiten wie ein zeitlich begrenzter Schutzschild, Thermal-Detonatoren oder Stör-Vorrichtungen zum Überhitzen gegnerischer Blaster oder Geschütze zuweisen. Zudem hat man die Möglichkeit permanente Fähigkeiten wie eine schnellere Gesundheits-Regeneration auszuwählen. Aber will man innerhalb einer storybasierten Kampagne tatsächlich mit irgendwelchen Sternenkarten rumhantieren? Ich für meinen Teil halte sie für völlig deplatziert, weil sich der Spielablauf dadurch zu sehr an die Mehrspieler-Gefechte anlehnt und einen Arcade-Touch bekommt, auf den ich gerne verzichtet hätte. Wie gesagt: Spezielle Fähigkeiten oder Waffen sind ja durchaus eine Bereicherung, aber man kann Features wie diese sicher auch ohne diesen Karten-Unsinn ordentlich einbinden.


Kommentare

Sinntaler schrieb am
SethSteiner hat geschrieben: ?
Gestern 10:01
@Seitenwerk
Will gar nicht wissen, wieviel du für den Kommentar gekriegt hast. Allein schon den User Score klein zu reden, der nun mal am deutlichsten zeigt, was eben die User über etwas denken, spricht schon Bände. Das Spiel hat ein kaputtes Balancing und ein mal mehr ein völlig kaputtes Konzept und das macht es zu einem schlechten Spiel. Dass die Kampagne so hingeschnoddert wurde, wie auch schon bei früheren Battlefield Teilen, macht es nur noch bedauerlicher, weil mehr versprochen wurde als man halten konnte. Das war schon absehbar und dass es auf demselben Niveau ist wie die Kampagne eines anderen Spiels macht es nicht besser. Im Gegenteil, schlechte KI, vorhersehbares Storytelling nach Schema F und massenhaftes Recycling sind starke Kritikpunkte. Nur weil andere Singleplayer-Kampagnen diese teilen, verändert sich ja nicht die Gewichtung. Wenn man sich schon entscheidet eine Singleplayer Kampagne zu machen, dann muss man da eben auch mehr mühe reinstecken, ansonsten muss man mit der Kritik und letztendlich der Bewertung der Käufer und der Community leben.
Ja. Jeder der anderer Meinung ist oder das Spiel an sich mag wird von EA bezahlt. Da bleibt vom Lootboxgewinn aber nicht viel übrig. :D
Cheraa hat geschrieben: ?
Gestern 23:10
Hab...
Kya schrieb am
ICHI- hat geschrieben: ?
Heute 00:49
Bin auf der Seite der Nichtkäufer. Und ja ich hab die Beta gespielt.
Ich kaufe weder Battlefront 2 noch Call of Duty WW2 noch Mittelerde: Schatten des Krieges , auch
nicht als Goty Version , für 10 Euro oder gar Umsonst. Einfach Nein.
+1
Es gibt soviel anderes zu spielen, man muss nur mal die Augen aufmachen.
ICHI- schrieb am
Bin auf der Seite der Nichtkäufer. Und ja ich hab die Beta gespielt.
Ich kaufe weder Battlefront 2 noch Call of Duty WW2 noch Mittelerde: Schatten des Krieges , auch
nicht als Goty Version , für 10 Euro oder gar Umsonst. Einfach Nein.
Cheraa schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben: ?
Gestern 23:47
mosnum3 hat geschrieben: ?
Gestern 23:37
Dieser ganze Shitstorm mit dem Lootbox kram mag vielleicht gerechtfertigt sein, aber was den meisten dabei entgeht ist ein wirklich gelungenes Spiel.
https://www.youtube.com/watch?v=AiwRIkRTvms
https://youtu.be/qpF0SqxUIio?t=7m12s
Man kann sich auch was in die Tasche lügen oder kein Anspruch haben.
Aber jeder findet seinen Spaß woanders. Aber nicht irgendwann heulen wenn das Rad noch weiter gedreht wird und wir den Quatsch in allen Spielen finden.
Video 1 von einem schlecht gewarteten PC aufgezeichnet? Vielleicht auch absichtlich herbeigeführt, bei Jim nicht undenkbar.
Video 2 eine miese KI auf Easy peasy. Ich spiele auf Normal und schon da krepiert man schnell wenn man den Rambo raushängen lässt. Auch bei den beiden Raumkämpfen bisher gab es keine wehrlosen Schiffe mit Ausnahme der Bomber, aber diese sind halt gewollt. Timer für gezielte DPS des Spieler, bei Fehlschlag kassiert das zu beschützende Ziel entsprechend Schaden.
@4players
Ihr geht also den Lootboxen satte 25-30 Wertungspunkteabzug ?
Wenn man sich überlegt Teil 1 bekam 79 und Teil 2 ist weit umfangreicher im MP und bietet einen echten Singleplayer.
Fifa 18...
Spiritflare82 schrieb am
"Gelungenes Spiel" liegt im Auge des Betrachters-und an Battlefront 2 ist nicht viel gelungen, es ist absolute Shooter Standardkost im Star Wars Skin
schrieb am

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