X4: Foundations - Test, Simulation, PC - 4Players.de

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X4: Foundations (Simulation) von Egosoft
Lustlos durchs All
Simulation
Entwickler: Egosoft
Publisher: Egosoft
Release:
30.11.2018
Spielinfo Bilder Videos
Fünf Jahre hat sich Egosoft Zeit gelassen, um nach dem verkorksten X Rebirth die Hauptserie auch namentlich so fortzusetzen, wie man es aus den Zeiten davor gewohnt war. Fünf Jahre, in denen Rebirth über verschiedene Upgrades technisch reifer, aber nie zu einem guten Spiel wurde. Fünf Jahre, in denen sich der Weltraum weiterentwickelt hat – mit Elite Dangerous, Rebel Galaxy, Evochron Legacy und anderen. Und wie unser Test zeigt: Fünf Jahre, in denen Egosoft den einmal verlorenen Anschluss noch immer nicht wiedergefunden hat.

Viel Spaß damit!

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht recht, wo ich anfangen soll, denn X4: Foundations fehlt an allen Ecken und Enden nicht nur der notwendige Feinschliff, sondern ganz besonders ein durchdachtes Spieldesign. Das fängt bei der verkappten Einführung an, die Frischlinge mit einer Vielzahl spielerischer Möglichkeiten alleine lässt und diese zu allem Überfluss hinter zahlreichen technischen Schwächen und hinter einem Menü versteckt, dessen Entschlüsselung einen Großteil der ersten Stunden ausfüllt. „Viel Spaß dabei X4 zu finden!“, hat sich Egosoft dem Anschein nach dabei gedacht.

Natürlich sind die spielerischen Möglichkeiten enorm: Man steigt in jedes Cockpit, kauft tausend Schiffe, baut Raumstationen, besorgt Rohstoffe und Blaupausen, um Ausrüstung selbst zu konstruieren. Man stellt Personal ein, teilt es der Flotte zu und automatisiert jeden denkbaren Vorgang des so entstehenden Wirtschaftskreislaufs. Das ist famos – auf dem Papier jedenfalls.
X4: Foundations soll zu den Wurzeln der Serie zurückkehren - aber bis dahin ist
X4: Foundations soll zu den Wurzeln der Serie zurückkehren - aber bis dahin ist's ein weiter Weg.
Doch bevor ich mich wirklich darin vertiefen konnte, hatte ich längst die Lust auf dieses Spiel verloren. Was will ich mit einer dynamischen Tabellenkalkulation, die so handlich ist wie ein Z1 als Taschenrechner?

Wer braucht schon Joystick-Steuerung?

Dass einige Schiffe und Asteroiden manchmal so lange unsichtbar sind, bis sich ihr Äußeres Textur für Textur im Sekundentakt aufbaut: geschenkt. Gleiches gilt für unsichtbare Händler, ein plötzlich verschwundenes Radarbild, lange aussetzende Musik und weitere Fehler, die nicht nur unangenehm auffallen, sondern auch den Spielfluss stören. Kommt vor, ist ärgerlich, aber Schwamm drüber. Selbst dass die Grafik nicht einmal auf der niedrigsten Einstellung mit 60 Bildern pro Sekunde angezeigt wird, ist mir in diesem Fall kaum der Rede wert, die kurzen Ladeunterbrechungen, während man weiter auf eine Station zufliegt, ebenso wenig.

Doch warum kann man X4 eigentlich mit Gamepad oder Joystick spielen, wenn die Menüs in keiner Weise darauf ausgelegt sind und dermaßen schwer mit Controller zu bedienen sind, dass man es lieber sein lässt? Wieso darf man nicht jede Taste der Tastatur neu belegen und weshalb beim Fliegen per Maus die Y-Achse nicht invertieren? Wie kann es sein, dass man beim Übernehmen der Schiffssteuerung (normalerweise ist der Mauszeiger frei beweglich) sofort das Ruder rumreißt, wenn sich der Cursor am Bildschirmrand befindet? Stattdessen müsste die aktuelle Mausposition im Moment des Umschaltens zunächst der neue Nullpunkt sein.

Charakterlose Mitflieger

Aus welchem Grund dulden mich alle anderen Kapitäne kommentarlos in ihren Cockpits und fliegen sogar los, während ich noch direkt hinter ihnen stehe? Und warum beantworten etliche Personen auf den Raumstationen die Frage nach Informationen mit „Ich werde ihnen nicht helfen!“, lassen sich aber im nächsten Zug kommentarlos als Crewmitglieder anheuern? Ersteres ist ja durchaus sinnvoll, wenn die Beziehungen noch nicht weit genug gereift sind. Aber dann müssen sie doch mindestens klarmachen, dass sie den Job im Anschluss nur widerwillig annehmen, vielleicht weil sie dringend Geld benötigen.

Kommentare

listrahtes schrieb am
Interrex hat geschrieben: ?
04.12.2018 15:34
Da hat mal wieder Herr Schmädig zugeschlagen! Ist aber eine Wertung von 33% glaubwürdig?
Nein. Der Test ist ein klassischer "Ich hätte aber gern Spiel a mit b und c und d. Anstatt zu bewerten was da ist wird bewertet was man gerne gehabt hätte. Ein altes 4P Problem. Die Realitätsferne und Brett vor dem Kopf dabei wäre leicht zu lösen wenn der Redakteur tatsächlich aus der Softwareentwicklung kommen würde oder journalistisch eigene Stellungsfehler reflektieren würde, aber das wird nicht passieren.
Abgewertet werden muss aufgrund der Fehler, allerdings bei weitem nicht derart brutal.
4P|IEP schrieb am
Mirracle hat geschrieben: ?
Gestern 14:10
Ich finde das schon beängstigend, dass man hier ohne Bestrafung spammen darf!

Hier spammt keiner. Bitte von Hilfssheriff-Aktionen absehen.
An alle: Kommt mal wieder runter und macht euch ein bisschen locker in der vorweihnachtlichen Zeit.
Zurück zum Thema!
PS: Es gibt eine Ignorieren-Funktion.
Mirracle schrieb am
Ich finde das schon beängstigend, dass man hier ohne Bestrafung spammen darf!
Zum Spiel: Ich finde das X4 zum Release schon ziemlich rund läuft! Sicherlich gibt es noch einige Bugs auszumerzen und einige Sachen besser zu machen wie z.B. die Tutorials.
Die Übersicht finde ich eigentlich recht gut und wenn man sich eine Bergbauflotte am Anfang zulegt und danach mit Frachtern und Stationen weitermacht, kann man bei X4 auch lange Spass daran haben. Ja sicher die Hardwareanforderungen sind enorm, aber ich hoffe sehr, dass Egosoft selbst da noch etwas mehr herausholt.
Eigentlich ist es doch ziemlich easy und wenn man einmal nen Landecomputer hat, fällt auch für einige das "nervige Landen" weg.
Das ist als Minispiel am Anfang ganz ok! Später braucht man es dann eh nicht mehr!
Wie man allerdings zu einer 33% "Vollkatastrophe" kommt, ist mir schlicht und ergreifend nicht verständlich!
Mal ganz ehrlich: Egosoft hat um die 20 Mitarbeiter, da kann man keine hochauflösende Grafikpracht erwarten!
Numrollen schrieb am
Ich habe nun zich Frachter die für mich autotraden und habe die "Mainquest" durch.
Was mache ich nun wenn ich wenig Lust habe nur noch im Stationsdesigner irgendwas zusammen zu klickern um noch mehr Kohle zu generieren? Erkundet habe ich schon alles was sich lohnt, durch die Autobahnen ist man ja quasi im Minutentakt überall vor Ort. Ich habe irgendwie das Gefühl das sich nichts mehr bewegt und ohne Story fliege ich aktuell nur noch blöd rum. Keine Fraktion fängt nun einen "Galaxy"weiten Krieg an oder irre ich mich? Zerstörer habe ich schon aber bissl Xenos plätten haut mich jetzt auch nicht so aus den Latschen.
Ach ja, kann es sein das meine ganzen Captains nicht leveln? Habe von den 30 M-Klasse Schiffen 20x Level2 und maximal einer davon ist hoch auf Level3. Ich hole immer genug Personal mit an Board.
schrieb am