Pinball FX3 - Test, Geschicklichkeit, Xbox One XBL, PC, PlayStation 4 PSN - 4Players.de

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Pinball FX3 (Geschicklichkeit) von Zen Studios
Fundament für die Flipper-Zukunft
Partygames
Entwickler: Zen Studios
Publisher: Zen Studios
Release:
26.09.2017
26.09.2017
26.09.2017
Spielinfo Bilder Videos
Die Hochphase der Spielhallen-Flipper ist vorbei. Firmen wie Stern Pinball halten die Fahne zwar weiterhin hoch und produzieren nach wie vor die Kleingeld-Fresser. Doch mittlerweile muss man dank virtueller Kugeljagden über Rampen und Bumper nicht einmal mehr das Haus verlassen. Mit Pinball FX3 geht eine der namhaftesten Serien in eine neue Runde. Mehr dazu im Test.

Vereinheitlicht

Dass die Zen Studios mit Zen Pinball auf der einen und Pinball FX auf der anderen Seite die Community für ihre Flipperserien fragmentiert hat, ist bedauerlich. Doch dies war nicht nur durch unterschiedliche Ursprunsgssysteme oder anfänglich unterschiedliche Tischauswahl bedingt. Auch technisch und dort vor allem hinsichtlich der Kugelphysik hatten die FX-Flipper die berüchtigte Nase vorn. Doch ungeachtet der coolen Tischdesigns und der guten bis sehr guten Physik haben die Zen-Flipper die Fans gespalten. Puristen regten sich darüber auf, dass es diese Tische in der Realität niemals geben könnte, da mit vielen Elementen wie sich bewegenden Figuren oder Feuer sowie ähnlichen Effekten gespielt wurde. Auf der anderen Seite macht aber genau diese Mischung aus akkurater Physik, intelligenten Aufgaben und den unrealistischen Elementen den Reiz aus – und hat dazu geführt, dass viele Lizenzen wie z.B. The Walking Dead: The Telltale Game Series, Star Wars, South Park oder Marvel ihren Weg auf die Zen- bzw. FX-Flipper fanden.

Der Tisch Sorcerer
Der Tisch Sorcerer's Lair wird mit der Plattform Pinball FX3 gratis mitgeliefert. 65 weitere Tische können kostenlos importiert werden, wenn man sie im Vorgänger erworben hat.
Mit Pinball FX3 wird alles vereinheitlicht. Zwar ist es auf Konsolen immer noch nicht möglich, sich mit Spielern auf dem Konkurrenz-System zu messen, doch immerhin kann man hier sowohl von der PlayStation 4 als auch von der Xbox One die Highscore- sowie Spielerlisten der PC-Flipperfans hinzuziehen. Zudem wird technisch über einen Kamm geschoren: Alle Versionen liegen jetzt absolut gleichauf, was visuelle und spielmechanische Qualität betrifft. Hinsichtlich der Physik und der Technik gibt es allerdings keinen allzu großen, aber dennoch angenehm spürbaren Fortschritt: Die Kugeln wirken jetzt noch etwas schwerer (abhängig vom Tisch), die Spiegelungen der Umgebung in den auf Hochglanz polierten Metallbällen wirken noch authentischer, die Lichteffekte wurden verbessert.

Alte Qualität, neuer Fokus

Diverse Flipper-Ebenen, unrealistische Elemente, spannende Aufgaben: Auch der Gratis-Tisch integriert alle Elemente, die man mit den Flippern von Zen assoziiert.
Diverse Flipper-Ebenen, unrealistische Elemente, spannende Aufgaben: Auch der Gratis-Tisch integriert alle Elemente, die man mit den Flippern von Zen assoziiert.
Egal, ob man jetzt den in der kostenlosen Basisversion verfübaren Tisch „Scorcerer’s Lair“ spielt, auf den importierbaren Tischen wie Portal, Star Wars Pinball, den Zen Classics oder mit den Marvel Superhelden flippert oder sich an dem nur auf Pinball FX3 verfügbaren neuen Dreierpack Universal Classics Pinball (zum Test) vergnügt: Fans der aufwändig gestalteten virtuellen Pinball-Maschinen kommen voll und ganz auf ihre Kosten, da sich auch der neueste Teil der Reihe seine gewohnt hohe Spielbarkeit bewahrt hat. Allerdings gibt es ein paar kleine Änderungen bei Basisfunktionen. Und damit meine ich nicht die Optimierungen oder Tweaks, die man für viele die FX3-Versionen der 65 übernehmbaren Tische eingebaut hat. Apropos: Der Import ist leider nur innerhalb der Systemgrenzen möglich, wobei Xbox One und Windows 10 per Xbox Play Anywhere zusammengezogen werden. Und einige Tische wie z.B. South Park, Ninja Gaiden oder Plants vs. Zombies haben den Sprung in die FX3-Ära nicht geschafft – vermutlich aus lizenzrechtlichen Gründen.

Die Menüs zeigen sich überarbeitet, die Ladezeiten wurden massiv verkürzt.
Die Menüs zeigen sich überarbeitet, die Ladezeiten wurden massiv verkürzt.
Mit dieser Ausgabe legen die Zen Studios einen neuen Fokus auf Flipper als Partyspiel. D.h., man kann nicht nur per Hotseat mit bis zu vier Spielern gegeneinander antreten und um Höchstpunktzahlen kämpfen. Neu sind z.B. die Turniere, die man ausrichten und bei denen man als „Veranstalter“ nicht nur den Tisch oder die Laufzeit, sondern auch den Modus auswählen kann. Normal ist ein klassisches „Dreikugel“-Spiel. Bei Survival hat man eine Minute Zeit, die geforderte Punktzahl zu erreichen. Schafft man dies, wird der nächste Meilenstein freigeschaltet, für den man wiederum eine Minute Zeit hat – usw. Man kann aber z.B. auch festlegen, dass man nur eine Kugel zur Verfügung hat oder man zeitlich eingeschränkt ist und zwar mit unendlichen Leben, aber nur fünf Minuten auskommen muss. Diese Variationen stehen einem auch als Solist zur Verfügung, so dass der Anreiz, sich auch nach Erreichen eines Highscores, den die Freunde kaum oder gar nicht erreichen werden, weiter mit den Tischen zu beschäftigen, deutlich höher ist als im Vorgänger.


Kommentare

Akabei schrieb am
Superzoom hat geschrieben: ?
12.10.2017 11:21
Der einzige Pinball Tisch der annährend einer realen Simulation nahe kommt,
ist der neue Pro Pinball "Timeshock" Ultra Edition.
Aber Spass macht FX3 schon, leider gibt es Probleme AntMan zu importieren, und
die fehlenden Southpark Tische sind auch nicht zu verschmerzen.
Timeshock war schon Ende der Neunziger (oder wann auch immer das Original erschien) großartig. Lohnt sich denn die Anschaffung der Ultra Edition, wenn man die alte noch hat?
Antman hatte ich übrigens letztens erst ohne Probleme über Steam gespielt. Gibt's da Probleme bei den Konsolenversionen?
South Park gibt es wohl aus lizenzrechtlichen Gründen nicht. Wenn ich mich nicht irre, kann man das auch für PinballFX 2 nicht mehr kaufen.
Superzoom schrieb am
Durch meinen Kontakt beim damaligen Flippersammler "Shoot again" in Bottrop
habe ich jahrelang regelmäßig an über 70 verschiedenen restaurierten Flippern gespielt.
(leider ist nun im neuen Flippermuseum Dortmund nicht viel davon übrig geblieben)
Ich tröste mich nun hin-und wieder mit virtuellen Pinballs.
Ich kenne das echte Gefühl und die Ballphysik, und keiner der Virtuellen
kommt daran.
Ganz schlimm ist die Ballphysik bei Pinball Arcade.
Sicher ein prima Ansatz, sehen auch gut aus, aber diese Gummibälle haben nichts mit
echten Pinballs gemein.
Auch Pinball FX ist davon weit entfernt, kann und will es wohl auch nicht sein.
So wird zum Beispiel der Spin, den die schweren Kugel manchmal hat, überhaupt
nicht berechnet. Auch die unterschiedlichen Eigenschaften der Bandengummis
wird ignoriert.
Der einzige Pinball Tisch der annährend einer realen Simulation nahe kommt,
ist der neue Pro Pinball "Timeshock" Ultra Edition.
Aber Spass macht FX3 schon, leider gibt es Probleme AntMan zu importieren, und
die fehlenden Southpark Tische sind auch nicht zu verschmerzen.
HellToKitty schrieb am
Akabei hat geschrieben: ?
07.10.2017 10:30
btw: Zwei Stunden um in die Nähe des eigenen Highscores zu kommen? Hut ab.
Okay, da habe ich mich vielleicht etwas euphemistisch ausgedrückt und ein klein wenig übertrieben. Aber ich sag es mal so: Ich hatte beruflich bedingt viel Übung ;) Ich werde jetzt mal bei ein, zwei Bierchen den nagelneue Stern Star Wars Pinball Limited Edition in der echten Welt anspielen :D
Akabei schrieb am
Zur Not gibt's ja noch Pinball Arcade und Konsorten.
btw: Zwei Stunden um in die Nähe des eigenen Highscores zu kommen? Hut ab.
Insofern muss ich dir recht geben. Würde ich an jedem Tisch zwei Stunden für eine Runde brauchen, wäre es für mich auch nichts mehr.
Bei mir kommt das mit maximal zwanzig Minuten schon hin, ich bin aber auch schon froh, wenn meine Punktzahl ausnahmsweise mal in der wöchentlichen Top 100 Liste auftaucht. Um mal für eine Viertelstunde was relativ Entspanntes zu spielen, ist es bei meiner Leistungsstärke genau richtig.
HellToKitty schrieb am
Akabei hat geschrieben: ?
07.10.2017 09:25
Im Gegensatz zu den Automaten hat PinballFX nichts davon, wenn jedes Spiel nach zwei Minuten vorbei ist. Geld nachschmeissen muss man ja eh nicht.
Das stimmt schon, aber mir wäre es lieber wenn man nicht erst mindestens 2 Stunden lang spielen müsste um in die Nähe der Highscores zu kommen. Es drückt einfach meine Motivation meine eigenen Punkte zu überbieten, weil ich keine Lust habe, bei einem auf eigentlich kurzweiligen Spielspaß ausgelegten Konzept so lange am Ball ;) bleiben zu müssen. Es wäre meiner Meinung ein angenehmeres Spielgefühl wenn sich alles in maximal 20 Minuten entscheiden müsste. Bei einem echten Flipper reicht häufig schon ein einziger guter Ball aus, um eine relativ hohe Punktezahl zu bekommen und dieser Nervenkitzel nach diesem einen guten Ball, sorgt in der Praxis für Spannung, die ich beim virtuellen Flippern so nicht bekomme, weil man die Bälle ohne große Probleme viel zu lange im Spiel halten kann.
schrieb am

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