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Battlefield 5 (Shooter) von Electronic Arts
Zerstörung und Wiederaufbau
Military-Shooter
Entwickler: DICE Schweden
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.11.2018
19.11.2018
kein Termin
19.11.2018
kein Termin
Alias: Battlefield V , BFV , BF5
Spielinfo Bilder Videos
Mit Battlefield 5 will EA auch den Zweiten Weltkrieg in eine Zerstörungsorgie verwandeln – diesmal nicht ohne Fortnite-Einschlag. Zerlegte Häuser und Deckungen lassen sich neuerdings wieder verstärken, der Battle-Royale-Modus kommt allerdings erst im März als kostenloses Update. Wir haben bereits einige große Operationen und andere Modi unter die Lupe genommen - mit Panzern, Flugzeugen und der bedrohlich knatternden V1-Rakete.

Fast wie auf der LAN-Party

Manche Dinge ändern sich nie: Zum Beispiel die Schadenfreude, wenn man seinen Gegnern im Shooter direkt gegenübersitzt. So war es auch beim Anspiel-Event kurz vorm Start von Battlefield 5, das mich auf Anhieb ein wenig an gute alte LAN-Parties mit der Mod Desert Combat erinnerte.

Diese Hetzjagd hat jetzt ein Ende.
Diese Hetzjagd hat jetzt ein Ende.
Zumal ich diesmal viel mehr internationale Flüche gelernt habe, während wir uns mit 64 Spielern bekämpft haben. Im Mittelpunkt standen natürlich der klassische Eroberungs-Modus mit frei wählbaren Basen und die großen Operationen, in denen wir uns Phase für Phase durch Gefechte zwischen Großbritannien und Deutschland wühlten. Diese Marathon-Schlachten bieten erneut einen schönen Mix aus Aufgaben: Oft muss zunächst Sprengstoff aufgelesen und an Flak-Kanonen zur Detonation gebracht werden, später steht z.B. die Eroberung und das Halten mehrerer paralleler Stützpunkte auf dem Programm.

Squat like a Slav!

Wenn ich ein Detail nennen sollte, das sich mir am meisten eingebrannt hat, sind es die Panzergefechte. Es macht einfach verdammt viel Spaß, seine Gegner im Tank zu terrorisieren – oder sich als Fußsoldat ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem Metallungetüm zu liefern!

Bauen à la Battlefield.
Bauen à la Battlefield.
Die Geschütztürme bewegen sich mittlerweile langsam genug, um einem zwischen den Deckungen umher sprintenden Soldaten die Chance zu geben, es mit ihm aufzunehmen. Als Sturmsoldat habe ich im Match mehrmals zwischen Panzerfaust 100 und PIAT gewechselt, um auch mal ein Nest aus Infanteristen aufzuscheuchen – oder eben deutlich mehr Schaden an Vehikeln anzurichten. Am Rande der nordafrikanischen Hangars von „Flugplatz“ erweisen sich natürlich auch Minen oder Haftdynamit als nützlich, zumal man im steinigen Boden rund um die Hallen in viele kleine Gräben und Mulden flüchten kann. Die Karte basiert auf den britischen Angriffen auf deutsche Stellungen, Versorgungslinien und Flugfelder in der libyschen Wüste in den Jahren 1942 und 1943.

Was kommt zum Start – und was erst später?

Nach dem Aufschrei um Beutekisten und Premium-Modelle liefert DICE diesmal sämtliche Updates kostenlos nach, zum Start sind es nur sparsame acht Karten. Weitere Schauplätze, Fraktionen, Events und Herausforderungen kommen später in Bundles. Die kooperativen Spezialmissionen zu viert etwa sind für Januar angesetzt, der Battle-Royale-Modus "Trial by Fire" für März. Wie viele Karten genau nachgereicht werden, verrät EA noch nicht. Ob man eher im Bereich alter Premium-Pässe oder dem spärlichen Nachschub von Halo 5: Guardians liegt, ist momentan noch Spekulation; zu den bislang bekannten Details des Update-Plans geht es hier. Ein klarer Vorteil ist, dass es diesmal nicht zur Spaltung der Spielergemeinde kommt. Im Gegensatz zu Call of Duty hat EA außerdem einen Einzelspieler-Modus in drei Episoden an Bord - die vierte folgt im Dezember. Diese „Kriegsgeschichten“ sollen interessante Geschehnisse am Rande ausgetretener Weltkriegs-Pfade beleuchten - mehr dazu folgt im zweiten Teil unseres Tests.
Dort mussten sich die deutschen Truppen nach den Angriffen nach Westen zurückziehen und schließlich kapitulieren. Als besonders praktisch erwies sich hier das neue geduckte Sprinten: In der Realität würde das vermutlich schon nach Minuten mit einem monströsen Muskelkater enden. Doch in der Spielwelt ist es äußerst praktisch, flott zwischen halbhohen Mauern und Geröllhaufen hin- und her zu zischen – sofern man nicht versehentlich in eine lodernde Ölpfütze latscht. Die Spielgeschwindigkeit bleibt zum Glück trotzdem deutlich weniger hektisch als im arcadelastigen Call of Duty: Black Ops 4. Schön auch, dass die Zusammenarbeit noch stärker in den Vordergrund rückt: Wer einen gegnerischen Trupp nicht gewissenhaft genug ausräuchert, muss damit leben, dass es in seinem Gebiet dank Squad-Spawn schnell wieder vor Gegnern wimmelt. Die Punkte-Belohnungen fallen deutlich höher aus, wenn der Squad-Leader nicht pennt, sondern seine Untergebenen fleißig und strategisch geschickt mit Befehls-Markierungen zu entsprechenden Punkten schickt. Ob man seine Kameraden nun mit Frags, Sperrfeuer oder dem Aufbau von Barriken unterstützt: Im Zusammenspiel tickern deutlich mehr Punkte aufs Konto. Sie ermöglichen je nach Karte das Anfordern von Extras wie den Flammenwerfer-Panzer Churchill Crocodile, eine abgeworfene Versorgungskiste oder weniger freundliche Geschenke aus der Luft. Immer wieder knattert eine V1 über die Köpfe hinweg, die nach ein paar Sekunden bedrohlich abrupt in den Sturzflug übergeht und kurz darauf eine fette Explosion entfesselt. Und zwar das volle Programm - inklusive Druckwelle, blendender Aufhellung des kompletten Bilds, einem wuchtigen Knall und vom Himmel rieselnder Erde!

Kommentare

bondKI schrieb am
Nach (bisher) 16h bestätigt sich der Eindruck aus der Beta: Es ist bisher das beste BF. Es ist nahezu in jedem Aspekt sinnvoll weiterentwickelt worden. Das geht beim eindämmen von Granatenspam los (Gibts nur nach an den Munitionslagern), dem Balancen der Tanks (keine unendliche Munition mehr; muss ebenfalls an Lagern aufmunitionieren) und endet beim Balancing der Waffen.
Und Gott sei dank, hat man die verschissenen Elite Klassen weggelassen
dRaMaTiC schrieb am
JunkieXXL hat geschrieben: ?
17.11.2018 18:46
Ja, also ich hab BF 4 und BF 1 quasi ausfallen lassen. Aber jetzt hab ich wieder Lust.
Da haste aus meiner Sicht nicht's falsch gemacht. Gestern nochmal BF4 runtergeladen und gespielt. Ist von den Maps her ganz nett, aber man stirbt einfach zu schnell ( muss nicht am spielen liegen :Hüpf: ), ach und da war ja noch was bzgl. Cheater. Hatte das Glück auf einem Server zu laden wo es mit ziemlicher Sicherheit mindestens einen gab. KD von 90 / 4 mit Rang 37. Kannst mir nicht sagen das der nichts am laufen hatte. Und ja er war "Sniper"........ :evil:
Werde es heute noch ein wenig daddeln aber dann war's das wohl auch, hauptsächlich wegen der Maps aus BF 3 aka BF 2 ... Gulf of Omen und Firestrike sind einfach Klasse.
BTT: Über Tests und deren Wertungen lässt sich ja immer wieder streiten. 85 sind auch in meinen Augen zuviel. Habe es 6 Std. lang angespielt und es hatte bis auf die nette Grafik nicht all zuviel zu bieten. Hauptkritikpunkt sind die Maps und das Wiederbelebungssystem. Kann mich mit beiden nicht anfreunden. D.h Uninstall :roll:
e1ma schrieb am
BF 4 macht heute immer noch Laune, 1 war imo leider sehr schwach und die Beta von V hat mich auch nicht umgehauen. Ich warte mal bis der Preis fällt.
JunkieXXL schrieb am
Ja, also ich hab BF 4 und BF 1 quasi ausfallen lassen. Aber jetzt hab ich wieder Lust.
Aleman_Latino schrieb am
JunkieXXL hat geschrieben: ?
14.11.2018 03:33

Gegenfrage: Was flasht dich da jetzt nicht?
Es sieht halt stark nach "more of the same" aus. Und irgendwie stellt sich da bei mir ein Sättigungsgefühl ein. Hat man alles irgendwie schon mal gesehen, nichts bahnbrechendes Neues, weder im Bereich Grafik noch Gameplay.
Kennt noch jemand RtCW:Enemy Territory? Ich vermisse einfach ein auf echten Zielen basiertes Gameplay wie bei ET. Warum kriegen die das nicht implementiert? Dieses Flaggen erobern ist so öde! Ich will Objectives, bei denen man koordiniert mit dem Team vorgehen muss und nicht ein wildes unkoordiniertes Umherballern und Umherlaufen wie ein Hühnerhaufen (COD).
Danke für deine Ausführungen. Ich werde es mir wohl dennoch mal genauer ansehen. ;)
schrieb am

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