UWO: Origin25.03.2001,
UWO: Origin

Special:

Ultima Online 2 - Nachruf und Bestandsaufnahme

Nachruf auf Ultima Online 2 - Der Spatz besiegt die Taube

Nachdem die Entwicklung der 3D-Online Rollenspiel Hoffnung von Origin/ Electronic Arts diese Woche nach 1 1/2 Jahren abrupt eingestellt wurde, muss sich der Games-Redakteur nicht mehr an den offiziellen Namen (einen der dämlicheren der Spiel-Geschichte) Ultima Worlds Online: ORIGIN halten.

Das Spiel, dessen Entwickler schon mit der Beta spekulierten, dessen Charaktere von Todd McFarlane (dem Erfinder von Spawn) und seiner Actionfigur-Company mitentwickelt wurden (es gab ja schon Vorbestellungen für die ersten Figuren) wurde von der Muttergesellschaft Electronic Arts, die dieses Jahr mit den Problemen ihrer Site EA.com schon einiges an Aufsehen erregte, anscheinend zu Gunsten Ultima Onlines und seiner langjährigen Kundschaft im Keime erstickt.

In einer Entscheidung, die mich nur an das Sprichwort "Lieber einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach" denken lässt. Über die Frage, wie intelligent diese Entscheidung war, werden die User mit ihrem Geld entscheiden, sicherlich spätestens sobald neue 3D-Rollenspiele á la Horizons auf dem Markt sind.

Dieser Artikel ist mehr eine Klärung der Lage und einiger Fragen, die diese völlig unvorhergesehene Entscheidung von EA/Origin aufwirft. Ich möchte mich in diesem Rahmen auch gleich bei Cynthe, der Web- und Community Managerin von Origins UO2-Site bedanken, die mir einige Fragen beantwortet und eine Mail weitergeleitet hat, die sie an die langjährigen Fansites von UO2 gesendet hat. Cynthe ist seit 1998 bei Origin und betreut die UO2-Site und die Community seit dem letzten Jahr.

Einleitung

Frage und Antwort

Cynthes Dank

Cynthes Erklärung

Hier also die Antwort von Cynthe:

"Es tut mir leid, Katja, aber ich kann die meisten deiner Fragen nicht beantworten. Ich kann in bezug auf unsere Zusammenarbeit [mit McFarlane Toys] und unsere Angestellten nicht ins Detail gehen, weil ich eigentlich gar nicht genau weiß, wie die Dinge abgewickelt werden. Ich habe einige deiner Fragen unten beantwortet, aber es gab nicht viel, was ich dazu sagen konnte.

Vielleicht hilft ja der Text der Mail die ich gestern an unsere Fansites geschickt habe, er sagt so ziemlich alles aus, was gerade gesagt werden kann."

Cynthes Antwort auf meine Einzel-Fragen:

  • 4Players: Was passiert mit dem Entwickler-Team? Werden alle in die Entwicklung von Ultima Online integriert?
  • Cynthe: Es werden ein paar Leute in das Ultima Online-Team wechseln, aber andere werden die Firma verlassen. Ich kann leider im Moment nicht genauer auf Personal-Fragen eingehen.

  • 4Players: Wird die Erfahrung mit 3D irgendwann in Ultima Online integriert, als komplett 3D-MMORGP? Oder plant Origin die Engine zu lizenzieren und anderen Firmen anzubieten, um einige der Entwicklungs-Kosten wieder herein zu holen?
  • Cynthe: Ich kann keine Vorraussagen für die Zukunft machen, aber im Moment gibt es keine Pläne die UO2 Technologie wieder zu verwenden.
  • 4Players: Was passiert mit den McFarlane Actionfiguren für UO2, von denen einige ja schon vorbestellt werden konnten?
  • Cynthe: Tut mir leid, aber darüber habe ich keine Informationen.

  • 4Players: Werden die Fans, die zum Beta-Faire gereist sind, ihre Reisekosten zurückbezahlt kriegen?
  • Cynthe: Das Faire war eigentlich für Ultima Online... aber wir werden uns bald um die Sache mit den Beta-Plätzen kümmern.
  • 4Players: Was sind die näheren Zukunftspläne des Entwicklerteams? Vor allem der 3D-Grafiker?
  • Cynthe: Tut mir leid, aber zum Personal kann ich wieder nichts sagen.

    Einleitung

    Frage und Antwort

    Cynthes Dank

    Cynthes Erklärung

    Die folgende Mail wurde von Cynthe an alle Fansites von Ultima Online 2 geschickt:

    "Nun, die Neuigkeit hat sich ja schnell herumgesprochen, seit der unerwarteten Ankündigung gestern, und ich bin sicher, die meisten von Euch kennen sie schon. Aber falls dem nicht so ist, oder einige von Euch auf eine offizielle Mitteilung warten, wollte ich Euch die letzte ORIGIN Fansite Update-Mail schicken. Ihr könnt den Inhalt dieser Mail veröffentlichen oder zitieren, wenn Ihr wollt.

    Ultima Worlds Online: Origin, oder Ultima Online 2 (wie einige es noch immer nennen) ist eingestellt worden. Ich weiß, dass diese Nachricht schwer zu verdauen ist und ich kann Euch sagen, dass sie noch schwerer zu schreiben ist. Ich habe mit den meisten von Euch eine ganze Menge zusammengearbeitet, in diesem letzten Jahr und ich bin immer wieder von der Menge an Arbeit und Aufmerksamkeit überrascht, die in jede Fansite fließt - von den Sites, die mit bezahlten Teams von Networks geführt werden , zu den kleineren Sites von Einzelpersonen, die sich nach der Schule Zeit nehmen.

    Ihr habt alle zum Erfolg der ORIGIN Gemeinschaft beigetragen - Josh, Niobe, Zeus, Slayer, Orion, Virgil, Kingdog, Jonric, Stormbringer, Redwood, Magicia, MarkeeDragon, Shogun, GellarDragon, Bastuul, Darkthorn, Draugen, Shawn, Gasper, Toysmith, JohnnyTips und viel zu viele andere, als das man sie alle aufzählen kann. Selbst diejenigen, die keine eigene Fansite hatten, haben großen Anteil an der Form unserer Gemeinschaft gehabt - Lum, Arcadian, Delusion, Myschyf, Jinx und Watts -, ich ziehe meinen Hut vor Euch.

    Ich möchte auch unseren internationalen Webmastern danken, die so hart und während ihrer Freizeit an den Übersetzungen der Interviews, Team Kommentare und F.A.Q. Fragen für uns gearbeitet haben. Balberith, Mythos, Vlad, Ironyan, Stratege, Matthias, Thomas und so viele andere haben mehr als ich sagen kann zu unserer Gemeinschaft beigetragen. Danke.

    Einleitung

    Frage und Antwort

    Cynthes Dank

    Cynthes Erklärung

    Offensichtlich gibt es keine einfache Antwort auf die Frage, warum die Produktion des Spiels eingestellt wurde, und ich weiß, dass viele Mitglieder der Gemeinschaft einen Grund hören wollen, den sie verstehen können. Leider läuft alles darauf hinaus, was am besten für die Firma ist, und für unsere Zukunft auf dem Online-Markt. In Ultima Online haben wir ein Spiel, dass weit über unsere Erwartungen hinaus gewachsen ist, und im Moment 230.000 loyale Abonnenten hat.

    Mit dem Erfolg von UO im Hinterkopf haben wir uns ORIGIN genau angeschaut und kamen zu einer harten Erkenntnis. Wir waren noch einen langen Weg vom Testen des Spiels entfernt, und die nötigen Ressourcen zur Fertigstellung des Spiels wären enorm gewesen. Das Ergebnis wäre ein zweites Spiel gewesen, in dem die Kunden ganz von vorne hätten beginnen müssen, und welches in direkter Konkurrenz mit UO angelaufen wäre: Ultima Online, das im Moment immer noch wächst.

    Die Ressourcen die UO2 zur Fertigstellung benötigt hätte, werden stattdessen in UO gesteckt, um sicher zu stellen, dass wir es auch in Zukunft unterstützen und erweitern, und außerdem die momentanen Abonnenten behalten können. In bezug auf die anderen Studios wird EA immer noch Ressourcen in andere Massiv-Multiplayer Online-Spiele stecken - wie Earth and Beyond (Westwood), MotorCity und The Sims Online.

    So sehr ich persönlich enttäuscht bin, dass die ORIGIN Gemeinschaft an diesem Punkt angekommen ist, bin ich über die Zukunft von UO optimistisch. Ich glaube, dass UO mit den zusätzlichen Ressourcen und noch ein paar mehr Mitarbeitern mehr Potential denn je hat. Weil ich bis jetzt nicht viel Kontakt mit UO hatte, kann ich Euch nicht mit Gewissheit sagen, wie die Pläne aussehen, aber in der näheren Zukunft, sobald diese Welle vorbei ist, sollte unser verstärkter Focus auf UO einige aufregende Resultate hervorbringen.

    Bei allen von Euch, die nicht an der UO Gemeinschaft teilnehmen, möchte ich mich noch einmal bedanken, und Euch meine besten Wünsche mitgeben. Für alle anderen, ich hoffe Euch in der Welt von Ultima Online zu treffen, und in den Foren. Ich werde da sein. :)

    Cynthe

    Community Coordinator

    Ultima Worlds Online: ORIGIN

    __________________

    Noch mal herzlichen Dank an Cynthe, die sich die Zeit nahm, unsere Fragen nach ihrem besten Wissen zu beantworten. Soweit die Chronik des Todes eines Spiels, dass meiner persönlichen Meinung nach an der Gier nach der schnellen Mark gestorben ist - eine Entscheidung, deren Weisheit sich sicherlich recht schnell herausstellen wird. UO2 - rest in peace.

    Einleitung

    Frage und Antwort

    Cynthes Dank

    Cynthes Erklärung

     
    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.