Pool of Radiance 201.04.2001,
Pool of Radiance 2

Special:

Pool of Radiance 2 - Screenshots exklusiv@4Players

Es war einmal…, als Pool of Radiance II noch von der Games Division von The Learning Company (TLC) publiziert wurde und nicht von Ubisoft. Und das ist noch gar nicht so lange her ;). Da machten sich zwei Redakteure von 4Players auf und wollten nach den neuesten Eindrücken des Herausforderers von Baldur´s Gate II stöbern.

Nach langen Irrungen und Wirrungen (gell, Marc :P) fanden sie den Weg zur Heimat des strahlenden Teichs und wurden von den lieben Leute bei TLC auch wärmstens empfangen und ausführlich informiert. Es war ihnen sogar möglich ein bisschen selbst Hand anzulegen und einige Orks zu klopfen, dann verließen sie die heiligen Hallen von Eindrücken gesättigt. Die Ausbeute dieser Reise ins unbekannte Münchner Umland seht Ihr hier in der Form von ca. 43 weltexklusiven Screenshots , die während der Präsentation der Alpha-Version von Pool of Radiance 2 entstanden. Viel Spaß!

Gleichzeitig möchten wir unsere Preview mit den neuesten Informationen auf dem neuesten Stand halten. Wenn Euch Pool of Radiance 2 immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist, dann lest zuerst die Preview, denn dieses Update bezieht sich auf den Text derselben.

Der Releasetermin für Pool of Radiance 2 wurde im Zug des Verkaufs an Ubi Soft um einen Monat verschoben, im Moment ist also Juli 2001 aktuell.

Zur Charaktergenerierung

Wie schon berichtet, werden nicht alle möglichen Klassen aus dem 3. AD&D-Regelbuch zur Auswahl stehen, aber Ihr werdet vielleicht während des Spiels die Gelegenheit haben, auch einen Barden oder einen Gnom in die Gruppe zu rekrutieren. Übrigens könnt Ihr nicht nur einen bis vier Helden schaffen (in der Multiplayer-Version alle sechs): Wenn Ihr möchtet, soll es theoretisch möglich sein, dass Spiel mit einem einzigen Helden lösen zu können. Aber selbst wenn Ihr mehrere Helden bastelt, könnt Ihr jeden dieser Truppe im Laufe des Spiels entlassen und durch Neuzugänge ersetzen, die Euch ihre Mithilfe anbieten.

Ist irgendeine Aufgabe Eurer Ansicht nach am Besten von nur einem Eurer Charaktere zu lösen, könnt Ihr auch die Gruppe einfach parken und Euch alleine mit dem gewählten Helden an die Lösung der Aufgabe machen.

Zum Gameplay

Die angekündigte Dungeon Master-Stimme, welche die Ereignisse am Schirm kommentiert, wird leider nur während den vorgerenderten Szenen zu hören sein, mit denen die Geschichte weitergesponnen wird. Im normalen Gameplay erhält man nur schriftliche Rückmeldung am unteren Bildschirmrand (Danke an Finahkis für diese Information).

Definitiv werden die Dialoge mehr Bedeutung als in BG2 erhalten. Reines Durchklicken reicht nicht: es stehen immer mehrere Wege zur Verfügung, und von Eurem Verhalten (und dem Charisma Eurer Gruppe) hängt der Eindruck, den Ihr auf NPCs macht, ab.

Die Begrenzung der Erfahrungsstufe liegt bei Level 16, allerdings bezieht sich dies nur auf eine Berufsklasse: Alle Charaktere können 32 Level erlernen, wobei es komplett von Eurer Wahl abhängen soll, ob die Charaktere nun zwei Berufe auf Level 16 lernen, oder 8 Berufe bis auf Level 2 - was mehr Sinn macht, entscheidet Ihr selbst. Dabei könnt Ihr nach den neuen Regeln 25 Punkte auf Eure Fähigkeiten so verteilen, wie Ihr wollt: Eine echte Erleichterung im Gegensatz zum konstanten Nachwürfeln bei den bisherigen AD&D Computer-Rollenspielen.

Die wunderschöne und enorm AD&D-treue Umwelt wird von Euch beliebig mit Menüs bestückbar sein. Ihr könnt jedes Menu verdecken, oder den Bildschirm von Informations-Menüs einrahmen lassen (auf dem zweiten Screenshot habe ich die Menüs genauer vorgestellt)- in jedem Fall habt Ihr mehr freie Sicht als bei Baldur´s Gate 2. Der kontextsensitive Mauszeiger wird hauptsächlich die Bewegungsmöglichkeit der Figuren anzeigen, sowie die mögliche Zauberspruch-Reichweite. Ihr müsst Eure Zauber nämlich nicht auf Personen zielen, wenn Ihr wisst das ein Flächenzauber irgendwo im Gelände mehr Wirkung hätte.

Zum Kampf-/Magiesystem

Die Rundendauer der Kämpfe wird per Schieberegler von 6 Sekunden Verzögerung (Echtzeit-Kampf) zu Rundenkampf möglich sein, so dass für jede Variante Spieler der Kampf flüssig bleibt. Wird der Kampf zu unübersichtliche, hinter Bäumen oder Mauern, dann werdet Ihr die Möglichkeit haben Eure Charaktere komplett sichtbar zu machen (das gilt auch für Schatztruhen und ähnliches), um den Überblick zu behalten.

Die Gruppen-Aufstellung bestimmt Ihr selber: Einfach die einzelnen Charaktere in die Wunschstellung ziehen, auf den Gruppierungs-Knopf klicken, und schon zieht die Gruppe in der gewählten Positionierung los.

Von der Erfahrung Eurer Charaktere hängt die Wirkungsdauer von Zaubersprüchen ab. Dabei entwickeln sich mit steigendem Level auch die Effekte der Sprüche immer spektakulärer. Allerdings werden hohe Charaktere, mit langanhaltenden Flächensprüchen vorsichtig sein müssen - wenn Ihr Euch die Sequenz der Screenshots anseht, könnt Ihr erleben, was geschieht, wenn mehrere Sprüche längere Zeit übereinander wirken und Ihr von der intelligenten künstlichen KI der Gegner umzingelt(die sich automatisch an die Grundsumme der Erfahrung der Gruppe anpassen soll)und in Eure eigenen Sprüche gedrängt werdet.

Zugriff auf alle Sonderfähigkeiten habt Ihr über ein Rechts-Klick Menüsystem über den Charakteren, dort geben Dropdown-Menüs die einzelnen Fähigkeiten und Zauber frei. Um die Suche zu vereinfachen gibt es die Möglichkeit Shortcut-Tastatureingaben zu bauen, um bevorzugte Fähigkeiten schneller zu benutzen.

Grafik/Sound

Dieser Bereich hat sich seit der Preview nicht geändert. Ich kann nur hinzufügen, dass die Verschmelzung von Polygon-Charakteren und zweidimensionalen Hintergründen weit besser gelungen scheint als die Pseudo-Variante von UO: Third Dawn. Man kann den Charakteren beim Atmen zusehen, und je nach Rasse bewegen sie sich auch völlig anders. Die einzelnen Rüstungen, die sofort auf den Körpern angezeigt werden, sind außerdem wirklich detailliert.

Lust auf mehr?

Soweit unser Überblick über den Stand von Pools of Radiance 2, ein Spiel das wirklich Aussichten hat Baldur´s Gate II den Rollenspiel-Thron streitig zu machen - aber für alle Fans gibt es bei Gamespy ein echtes Schmankerl: Finahkis, der Webmaster der Scrying Room Fansite hatte die Möglichkeit die gesamte Alpha-Version durchzuspielen. Seine Alpha-Review ist deshalb noch detaillierter (wenn auch in Englisch). Die Alpha-Review und Screenshots aus dieser findet Ihr hier .

POR2 - Screenshots exklusiv@4Players

 
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