Shadow Hearts07.05.2001,
Shadow Hearts

Special:

Dieses Jahr soll Shadow Hearts, das Adventure-Rollenspiel für Playstation 2, den Namen Sacnoth bekannter machen, und die Schwächen von Koudelka vergessen lassen. In Japan ist die Erwartung auch recht groß, da Größen wie Yasunori Mitsuda (Chrono Trigger) die Musik machen oder, im Fall von Matsuzou Itakura (Final Fantasy VII), die Regie führen. Aus diesem Anlass gab Itakura dem japanischen Magazin HyperPS ein Interview, um die Feinheiten von Shadow Hearts näher vorzustellen.

Der japanische Entwickler Sacnoth, zusammengesetzt aus ehemaligen Mitarbeitern von SNK und Square, präsentierte letztes Jahr seinen Erst-Versuch, das Horror-Rollenspiel Koudelka.

Dieses Jahr soll Shadow Hearts, das Adventure-Rollenspiel für Playstation 2, den Namen Sacnoth bekannter machen, und die Schwächen von Koudelka vergessen lassen. In Japan ist die Erwartung auch recht groß, da Größen wie Yasunori Mitsuda (Chrono Trigger) die Musik machen oder, im Fall von Matsuzou Itakura (Final Fantasy VII), die Regie führen. Aus diesem Anlass gab Itakura dem japanischen Magazin HyperPS ein Interview, um die Feinheiten von Shadow Hearts näher vorzustellen.

  • HyperPS: Was war die Inspiration für Shadow Hearts?
  • M. Itakura: Ich würde sagen, hauptsächlich die Szenarien von Filmen wie Sieben und Schweigen der Lämmer.

  • HyperPS: Shadow Hearts sieht ziemlich ungewöhnlich aus, oder?
  • M. Itakura: Der Hintergrund basiert auf dem Frankreich des frühen 20. Jahrhunderts, aber die Geschichte ist vollständig Fantasy. Wie wir gelernt haben, ist es problematisch, den Hintergrund eines Spiels auf der Realität basieren zu lassen - vor allem, wenn historische Örtlichkeiten nachgebaut werden müssen. Fans der europäischen Geschichte werden viele Details im Spiel wiedererkennen, wenn sie die Augen offen halten.

  • HyperPS: Warum wurde das Aussehen des Protagonisten in Shadow Hearts während der Entwicklung mehrmals geändert?
  • M.Itakura: Wir wollten einen Charakter erschaffen, der auf ungewöhnliche Art cool aussah. Ursprünglich sah er aus wie ein Übermensch, fast wie Rambo. Jetzt sieht er wie ein normaler Mensch aus, aber immer noch so, als ob er mit gefährlichen Situationen fertig werden kann. Im Spiel ist er auf der Such nach seinem Vater. Auf seinem Weg muss er Dämonen bekämpfen und ihre Seelen absorbieren. Je mehr Seelen er absorbiert, desto mehr werden sein Körper und sein Geist vergiftet. Im Laufe der Zeit wird er selbstmörderisch.

  • HyperPS: Das hört sich sehr dunkel an - fast depressiv.
  • M. Itakura: Wie im richtigen Leben. Man muss ein Erwachsener sein, um mit anderen Erwachsenen konkurrieren zu können. Im Spiel muss der Held ein Dämon sein, um die Dämonen bekämpfen zu können. Also muss er die Kräfte der Dämonen erlernen, um sich ihrer zu erwehren.

  • HyperPS: Das Kampf-System in Shadow Hearts basiert auf einem "Judgement Ring" (ähnlich wie ein Glücksrad). Wie funktioniert das?
  • M. Itakura: Das System erlaubt es dem Spieler, indirekt die Stärke der Attacken zu bestimmen und Spezial-Attacken auszulösen, indem die Knöpfe zur richtigen Zeit gedrückt werden. Eigentlich sollte das System bei jeden Charakter als eine Art Heiligenschein um den Kopf herum erscheinen, aber wir haben uns für eine einfachere Methode entschieden, mit separaten Ringen für jeden Charakter im Vordergrund.

  • HyperPS: Was passiert mit dem Ring, wenn ein Charakter verwundet wird?
  • M. Itakura: Das kommt darauf an, aber der Ring kann schrumpfen oder sich schneller bewegen. Ein erfahrener Spieler sollte aber trotzdem keine Probleme haben. Wir wollten ein Zufalls-Element integrieren und Spieler für ihre Geschicklichkeit belohnen. Nicht viele Rollenspiele tun das.

  • HyperPS: Kann man das Judgement Ring-System tatsächlich außerhalb der Kämpfe verwenden?
  • M. Itakura: Ja, beim Einkaufen. Man kann beispielsweise mit einem Händler über den Preis verhandeln. Je nachdem, wann man den Knopf drückt, kann der Preis eines Gegenstandes sinken oder steigen.

  • HyperPS: Also spielt das Ring-System auch außerhalb der Kämpfe eine große Rolle in Shadow Hearts?
  • M. Itakura: Ja, es ist sehr wichtig. Auch wenn es am meisten während des Kampfes verwendet wird, wird es doch in die Geschichte hineingetragen. Ich kann jetzt nichts Spezifisches erzählen, aber der Ring repräsentiert drei unterschiedliche Themen im Spiel.

  • HyperPS: Shadow Hearts bekommt auch ein großes Friedhof-Gebiet. Können Sie uns etwas darüber erzählen?
  • M. Itakura: Der Friedhof ist ein wichtiger Teil der Erzählung im Spiel. Es gibt sechs verschiedene Gräber. In jedem von ihnen ist ein anderer Dämon. Wenn man sie im Kampf besiegt, kann man ihre Fähigkeiten erlernen: Wir nennen das "Fusion": Im Spiel kann man mit mehr als zwanzig verschiedenen Arten von Dämonen "fusionieren". Der Friedhof existiert in einer geistigen Welt, einer Pseudo-Realität, die vom Geist des Protagonisten geschaffen wurde.

  • HyperPS: Wie ist es mit Spezial-Gegenständen, wie dem Anhänger, den der Protagonist trägt?
  • M. Itakura: Der Anhänger heißt "Flamme der Bosheit". Je mehr Feinde man erledigt, desto höher steigt das Level an Bosheit. Wenn der Anhänger rot wird, erscheint ein mächtiger "Todesgott". Sobald das passiert, muss Ur zum Friedhof zurückkehren und die Bosheits-Menge wieder ausgleichen, in dem er Dämonen-Seelen freisetzt.

  • HyperPS: Das Spiel sieht grafisch sehr eindrucksvoll aus, besonders die Dämonen-Figuren. Können Sie uns mehr darüber erzählen?
  • M. Itakura: Das Spiel ist komplett in hochauflösender Darstellung gehalten und unser Monster-Designer hat tolle Arbeit geleistet. Seine Entwürfe waren so eindrucksvoll, dass sie uns zum Einbau des "Fusions"-Systems inspiriert haben, dass ich ja schon erwähnt habe.

  • HyperPS: Wie lang ist die Spielzeit von Shadow Hearts?
  • M. Itakura: Normalerweise um die 25 Stunden. Aber wenn der Spieler nach allen verborgenen Gegenständen und Räumen sucht, ist die Spielzeit viel länger.

  • HyperPS: Was ist wichtig beim Entwickeln von Rollenspielen wie Shadow Hearts?
  • M. Itakura: Am wichtigsten ist, dass sie Spaß machen. Den Spielern ist das sowieso wichtiger als die technischen Aspekte. Ich entwickle gerne Gameplay-Systeme, die einfach genug sind für den Durschnitts-User und auch den erfahrenen Spieler belohnen. Allerdings bin ich ein Perfektionist, also bin ich nie völlig mit den Spielen, die ich entwickle, zufrieden. Die Entwicklung von Spielen ist eine Dienstleistungs-Industrie, und ich entwickle gerne Spiele für ein großes Publikum.

  • HyperPS: Irgendwelche letzte Worte an unsere Leser?
  • M. Itakura: Shadow Hearts dreht sich um einen anscheinend schwachen Charakter, der gezwungen ist, sich der Herausforderung zu stellen. Es ist ein sehr durchgestyltes Spiel, und ich hoffe, dass es jeder mal anspielt.

    _____________

    Neue Screenshots (TGS Spring 2001) von den letzten zwei Protagonisten aus Shadow Hearts und alle alten findet Ihr hier .

     
    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.